Mein Pferd lässt sich nicht die Beine Putzen! Was tun?

5 Antworten

Freundin schnappen, Bein heben lassen. Du versuchst die anderen Beine zu putzen. Und wenn dein Pferdchen sich denn noch streubt, ist es eine neue "Macke" evtl.! Tja, auch die haben ihren eigenen Kopf. Nie vergessen 😉

BlibBlabBlub
Fragesteller

Danke :)

Meine Pferde haben auch mal "Macken" bekommen. Dem einen störte plötzlich das Wasser [ schlauch] , dem anderen die bürsten an manchen stellen, sogar Platzangst herrschte auf mal.... Trotz liebevoller Haltung und null Zeitdruck. Meine persönliche Sicht zu deiner Beschreibung ist; dein Pferdchen ist entweder fühlig geworden und oder aber auch kitzelig. Überprüfe die Temperatur der Hufe stetig. Ziehe dir vergleiche ran vom nachbarpferd. Ja & wenn du starke Unterschiede feststellt... Weißt du hoffentlich, was zu tun ist.

BlibBlabBlub
Fragesteller

O.K. Danke

Dieses Problem hatte ich auch ein mal. Ich habe ihn zuvor erst an der bürste Schnuppern lassen und weiter versucht. Nach einer Woche hat er sich immer noch nicht beruhigt. Später hatte ich so die 'schnauze voll' sag ich mal, das ich mir eine neue Angelegt habe und dies hatte auch geklappt. Zwar ist es bei der nicht einmalig Prima gelaufen aber nach der Zeit hatte er sich wieder daran gewöhnt.

Vielleicht kann es auch sein, das du aus versehen unbewusst doller Bürstest. Mein Vater hat mir nur den Rat gegeben, das Bein langsam und vorsichtig mit deinen Nägeln runter zu 'fahren'. Hat ihm zwar nicht ganz geholfen aber nach der Zeit ging es halt wieder. Ich hoffe ich konnte Helfen. LG (:

murmelbabsi  17.02.2015, 20:28

Was ich eben noch vergessen habe: Wenn es nicht an jedem Huf ist sondern nur an einem, kann es sein das er Verletzt ist, dann würde ich einen Tierarzt aufsuchen. (:

BlibBlabBlub
Fragesteller
@murmelbabsi

Danke für deinen Rat! Es ist leider an allen 4 Beinen. Das komische ist mit der Hand lässt er mich ran da kann ich alles machen aber sobald egal welche bzw wie weich die Bürste ist bockt er herum.

LG

Ich würde es gegen ein Auto eintauschen! Die wehren sich idR nicht! ;)