Ein oder zwei Paar Springglocken?

13 Antworten

Huhu,

erstmal antesten, ob sie die überhaupt braucht und das mit eurem Hufbearbeiter besprechen, falls Probleme auftreten.

Kaum ein normales Freizeitpferd braucht für ein Bisschen normale Stangenarbeit Hufglocken. Bei Pferden mit wirklich sehr raumgreifenden Gängen, wie es zuchtbedingt immer öfter bei wirklich langbeinigen Pferden und Ponys auftritt, kann es dabei vorkommen, dass das Pferd sich auch trotz guter Hufe, Beine und Balance oft mit den Hinterbeinen in die vorderen Hufballen greift. Für diese Pferde sind Hufglocken dann sinnvoll.

In der Regel greift ein Pferd auch aber nicht in die Vorderhufe und das ist das einzige, was normale Hufglocken abdämpfen. Gegen Stöße von vorne direkt gegen die Hufspitze oder von unten gehen die Hufsohle oder den Hufstrahl helfen sie überhaupt nichts.

Du hast bei normaler guter Stangenarbeit auch keine so hohen Anforderungen, dass du das Pferd so überforderst, dass es sich mit den Beinen so verhaspelt, dass es greift. Im Gelände und auf der Wiese ist dass Pferd ja auch ohne Glocken unterwegs, oder? Es ist immer noch ein Pferd - die können mit normalem Körperbau ihre Beine ganz gut alleine sortieren, auch wenn du ein paar Stangen in den Weg legst.

Liebe Grüße

HihihiMeee  31.12.2015, 11:04

kein normales Freizeitpferd braucht Glocken? deswegen hat mein Haffi sich auch schon 2 Paar kaputt getreten bei der Arbeit und die echt nur Freizeit-gerittene Stute meiner Freundin hatte gerade einen Ballentritt den sie sich bei locker traben zugezogen hat ...

Baroque  31.12.2015, 14:44
@HihihiMeee

Die meisten Reiter sehen leider nicht, wenn ihre Pferde so grottige Hufe haben (sonst würden nicht 70% der Pferde, die ich sehe auf eigentlich funktionsuntüchtigen Hufen rum tapsen müssen), dass man die mal so bearbeiten müsste, dass sich die Pferde nicht treten. Mit der Glocke deckt man das Symptom ab statt die Ursache, die noch viel mehr Nachteile hat zu beheben. Mit einem Pferd, das sich rein tritt, würde ich keine Stangenarbeit machen, das würde ich gar nicht arbeiten, sondern erst mal sein Problem lösen.

Wenn sich das Pferd nur unterm Reiter rein tritt, dann sitzt das Problem oben drauf und da sollte auch der Reiter erst mal von vorne im Schritt beginnend reiten zu lernen, bevor man dann halt dem armen Pferd, das man völlig aus Takt und Balance bringt und dem man damit langfristig schadet, Glocken drauf zieht, nur damit man sich nicht mit seinem schlechten Reiten beschäftigen muss.

Das kommt draufan wie das pferd läuft wenn es sich vorne andauernd streift und hinten nicht dann selbstverständlich vorne welche. Hinten kommt es selten vor aber wenn dann kann man es schon machen. Bei einem pferd war es so das es hinten ihn nur gestört hat und wie mit Transportgamaschen gelaufen ist.

Tangstedt  30.12.2015, 22:27

Wenn es sich vorne andauernd streift, ist es schlecht trainiert. Wenn es sich gegen die Schienbeine tritt, helfen Glocken nichts, dann braucht's Gamaschen oder Bandagen!

Ein Pferd muss lernen, auf seine Füße selber aufzupassen!

Hallo BlauesKrokodil,

ob und wie viele Glocken du brauchst, ist abhängig davon was du mit dem Pferd machst und wovor du es schützen möchtest:

Normalerweise verwendet man Hufglocken nur an den Vorderbeinen. Dann braucht man die Glocken aber eigentlich auch bei der Dressur und nicht nur beim Springen. Folgende mögliche Gründe kann es geben:

  • Das Pferd "streicht" mit den Vorderhufen am inneren Kronrand  des anderen Hufes. Das erkennt man an hellen Stellen an der Innenseite der Hufe.
  • Das Pferd ist noch relativ untrainiert, überbaut oder schlecht geritten und läuft daher auf der Vorhand. Dann bekommt es die Vorderbeine nicht schnell genug hoch und tritt mit den Hinterhufen in die Vorderhufe. Beim Reiten hört man dann im Trab ein deutliches Klacken.
  • Es sieht schick bzw. sportlich aus.

Zusätzlich oder statt dessen kann man auch hinten Hufglocken verwenden. Glocken hinten sind aber unüblich und werden nur bei wirklichem Bedarf eingesetzt. Folgende Gründe kann es geben:

  • Man springt schon etwas höher und das Pferd ist relativ empfindlich am Kronrand, so dass es höhere Sprünge verweigert, um nicht "anzuschlagen".
  • Beim Springen über feste Hindernisse, um die Kronränder zu schützen.
  • Das Pferd noch sehr unausbalanciert (frisch angeritten) ist und sich an den Innenseiten gern mal auf den Kronrand tritt (vor allem beim Halten, Vor- und Hinterhandswendungen). Das kann aber auch passieren, wenn die Hufe schlecht bearbeitet sind, der Beschlag zu eng ist oder das Pferd Beinfehlstellungen hat.

Bei der normalen Stangenarbeit (Cavalettis oder Stangen auf dem Boden) benötigt man normalerweise keine zusätzlichen Hufglocken. Wenn dein Pferd (wie du unten schreibst) etwas paddelig ist und daher auf die Stangen drauftritt, halte ich Glocken eher für kontraproduktiv, da das Pferd beim "Anschlagen" noch weniger die Stange spürt und daher weniger "Vorsicht" entwickelt.

Auf Stangen zu treten kann gefährlich sein, da das Pferd leicht wegrutschen kann. Dagegen helfen aber auch keine Glocken! Versuche die Aufgaben ständig zu variieren (Abstände, Farben, Höhe), damit sie aufmerksam wird und "Vorsicht" entwickelt. Viel loben, wenn sie mal nicht berührt und "Enttäuschung zeigen", wenn sie die Stange berührt. Pferde können dann sehr ehrgeizig werden ;)

Möchtest du etwas für ihre Sicherheit tun, weil sie wirklich noch sehr paddelig ist, nutze statt der runden Stangen normale Leisten/Latten aus dem Baumarkt (ca. 3cmx10cm). Die können nicht wegrollen und das Pferd verletzt sich nicht, wenn es aus Versehen drauftritt.

VLG - Feivel

Wenn dein Pferd ungeschickt ist, brauchst du eine Ganzkörperglocke....nee Spass! Was macht die Stute denn bei Bodenstangen? Klopft sie mit den Vorder- oder Hinterhufen an? Ich bin mit meiner ersten Stute Dressur bis LM, Springen bis L und Vielseitigkeit gegangen, sie war eine hektischer Schussel, aber sie hatte gute Hufe. Habe auch etliche Jungpferde angeritten, immer über Bodenstangen und Cavaletti gearbeitet, meine jetzigen 3 Therapie- Hafis ebenso, alle Pferde barfuss. Ich habe nie diese Gummiglocken gebraucht. Manche Pferde merken sich eine Stange vielleicht auch besser, wenn sie mal "anklopfen" und das spüren. Wer sagt, dass du diese Glocken verwenden sollst? Vielleicht sinnvoll, wenn du für ein Mächtigkeitsspringen trainierst, aber bei Bodenstangen??????

BlauesKrokodil
Fragesteller

Hehe, ja, mein Pferd ist komisch. Sie springt sehr oft auf die Stange selber drauf oder knallt mit dem Ballen dagegen. Leider lernt sie es auch nie wirklich, habe es schon oft probiert, es funktioniert aber nie richtig, auch beim Freispringen springt die auf die kleineren Sprünge drauf. Auf die größeren dann nicht mehr :p die nimmt sie dann wohl ernster. Im Schritt klappt alles, im Trab und Galopp jedoch nicht so wirklich.

Magenta012  30.12.2015, 22:48
@BlauesKrokodil

Wenn sie auf die Stangen draufspringt, nützen aber die Gummiglocken auch nichts. Die Hufsohle, also auch der Ballen ist ja auch durch die Glocken nicht geschützt.

Wenn du sie über Stangen reitest, kannst du ihr vielleicht helfen, indem du sie am langen Zügel reitest, dass sie runterschauen kann, und ihr ein Zeichen gibst, wenn eine Stange kommt (Schnalzen oder "Hopp" oder ein ganz sanfter Touch mit der kurzen Gerte an der Schulter). Vielleicht sieht sie schlecht oder träumt oder passt einfach nicht auf.

Mit der Stimme kannst du sie auch beim Freispringen aufmerksam machen. Verwende halt immer das gleiche Signal oder Wort, damit sie es schneller lernen kann. Ich würd mal im Schritt beginnen, wenn sie wirklich träumt, kann sie sich da nicht wehtun. Dann Trab, und Galopp erst, wenn sie sicher ist. Und vielleicht klappt es auch gar nicht, es gibt auch Pferde, die es nicht checken oder einfach nicht wollen. Viel Erfolg!

Was macht ein Pferd in freier Natur? Es grast und galoppiert durchs Gelände - über kleine Bachläufe, über Wurzeln und herumliegendes totes Holz, vielleicht auch über Gestrüpp. Und dabei hat es nichts an den Füßen!

Warum willst du ihr Glocken an die Füße tun? Das Pferd kann auf seine Füße selber aufpassen - soll das sogar. Selbst wenn es sich mal stößt: Dann wird es beim nächsten Mal besser aufpassen.

Ausnahme sind Pferde mit Beinfehlstellungen, die sich leicht selbst verletzen (streifen) könnten.

Das setzt natürlich voraus, dass die Abstände der Stangen zueinander dem Pferd angepasst sind. Durch vergrößern oder verringern der Abstände kann man wunderbare Dinge im Trab erzielen!

So, wie du aber fragst, vermute ich, dass du nicht so viel Ahnung von der Stangenarbeit hast!?! Aber das weiß ich natürlich nicht.

Also: Du brauchst GAR KEINE Hufglocken. Du trainierst ja nicht für das nächste Mächtigkeitsspringen und bist auch nicht in der Vielseitigkeit!

BlauesKrokodil
Fragesteller

Schön, dass du das alles weißt. Aber es ist nunmal mein Pferd und deshalb kann ich machen, was ich möchte. Mein Pferd springt leider oft auf die Stange drauf und verletzt sich dabei auch gerne mal. Ja, eventuell ist sie ein bisschen dusselig. Daher wollte ich Springglocken kaufen. Außerdem läuft sie über den Onkel. Bitte nur ernst gemeinte Antworten - ich habe schon lange drüber nachgedacht, welche zu kaufen und der Sicherheit wegen wollte ich das jetzt einmal testen.

WinniePou23  30.12.2015, 23:01
@BlauesKrokodil

Was bringen dir denn Hufglocken, wenn das Pferd auf die Stangen tritt? Da müsstest du dann schon festen Schaumstoff oder weichen Gummi unter den Huf packen (was man natürlich nicht tut!), aber da bringt es doch überhaupt nichts etwas um die Hufe und Fesseln zu packen...

Tangstedt  31.12.2015, 04:15
@BlauesKrokodil

Meine Antwort WAR ernstgemeint. Hufglocken schützen den Kronrand beim Springen, wenn das Pferd gegen eine Stange schlägt und sich den Kronrand anschlagen könnte. Sie schützen auch, wenn sich das Pferd von hinten in die Vorderfüße tritt. Sonst nicht.

Schön, dass du das alles weißt. Aber es ist nunmal mein Pferd und deshalb kann ich machen, was ich möchte.

Nein, ich weiß leider nicht alles. Aber in Sachen Hufglocken bin ich mir sicher. Und ja, du kannst machen, was du willst. Ist ja DEIN Pferd. Aber wenn du eine Frage stellst, musst du auch damit rechnen, dass nicht jeder deiner Meinung ist.

Und jemand, der fragt, ob er die Hufglocken nur hinten draufmachen soll, ist einfach noch ziemlich unerfahren.

Auch ein paddeliges Pferd kann man zum Aufpassen erziehen!

trabifan28  31.12.2015, 10:13
@Tangstedt

Springglocken sind doch nicht schädlich, davon wird ihr Pferd nicht eingehen... man kann es auch ein bisschen übertreiben.

Mein Großer ist auch ein totaler Tollpatsch und das schon von Geburt an. bei manchen Pferden bekommt man das eben nicht weg. dann pack ich hald Springglocken dran, was ist so schlimm daran?

Tangstedt  31.12.2015, 11:55
@trabifan28

Kein Mensch hat gesagt, dass Springglocken schädlich sind. Ich nicht und die anderen auch nicht.

Sie kann auch Schleifchen in die Mähne binden und rosa Satteldecken benutzen.

Was daran schlimm ist? Nichts. Es geht nur um die Notwendigkeit der Glocken. Notwendig sind sie nicht.