Hufe einfetten?

10 Antworten

Bitte gar nicht fetten, sondern wässern. Fetten verhindert in diesem Fall, dass Feuchtigkeit in den Huf gelangen kann und würde das Problem nur noch verschlimmern!

Also wie der Tierarzt jetzt schon eine Prognose für den Sommer geben kann? 😧 halt die Füße einfach feucht und vorallem in Form. Ein gesunder Huf der gut gepflegt ist, bricht nicht aus.. huffett ist der letzte Mist. Es verhindert das Feuchtigkeit an den Huf kommt . Diese ist wichtig für die Elastizität des Hufes

Klar kannst du die Hufe fetten. Wundere dich dann aber nicht, dass die Hufe immer trockener werden.

Das einzige was hilft ist Wasser. Alles andere ist Verkaufsstrategie der Händler.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Ganz normales Hufffett aus dem Reiterladen sollte gehen.

Ich persöhnlich bin eher ein Fan von Huföl oder diese Hufsalbe von Effol (glaub ich, ich bin mir gerade nicht sicher wegen der Marke). Ich mache aber oft auch nur Wasser auf die Hufe und dann wenn es besonders trocken ist halt diese Hufcreme :)

Bei Huföl mache ich die Hufe vorher immer nass und lasse das Wasser kurz "einziehen".

Ich  finde es nach dem Reiten am praktischsten, weil man da eh noch mit dem Pferd beschäftigt ist und die Hufe dann nicht so viel einstauben (und wenn du Boots oder Glocken drauf hast ist es auch immer etwas schmierig wenn du es vor dem Reiten drauf machst)

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Das hier müsste die Hufsalbe sein, die ich auch benutze:

http://www.louven-shop.de/product_info.php?info=5052&refID=google_base&gclid=CPz535zk-dICFUITGwod0uQOwQ

RonjaFN
Fragesteller

danke :)

du kannst ganz normales huffett nehmen und die zeiten sind egal nur du soltest es nicht zu dick auftragen aber sonst is es ganz einfach

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit ich klein bin