Was tun wenn mein pferd ausschlägt beim hufe geben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bleib nah am Pferd (so etwa auf Höhe der Hüftknochen) u. versuch erst mal, die Hufe nur kurz anzuheben. Noch nicht nach hinten raus ziehen oder auskratzen, sondern nur kurz hoch und gut. Sofort ausgiebigst loben, wenn das Pferd sich das gefallen lässt. Das Ganze dann ruhig ein paar Tage üben u. langsam steigern. Den Schmied zu Rate ziehen ist eine gute Idee!

Wenn das Pferd mit dem Hintern zu dir dreht o. sogar austritt, dann darfst du ruhig mal kräftig Theater machen, das geht nun gar nicht u. ist einfach gefährlich. Da dein Pferd ja beim Schmied keine Probleme macht/hat, scheint es nicht wirklich ein gesundheitliches Problem zu sein. Von daher bedarf es wahrscheinlich eher der konsequenten Ansage deinerseits und ihr habt das Problem dann hfftl nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Als erstes muss abgeklärt werden, ob das Pferd vielleicht Probleme hat. Rücken. Also sollte sich das ein Osteopath angucken.

Ich bin eigentlich überhaupt kein Fan der "Pferdeprofis."  Und meistens rolle ich nur mit den Augen, aber die letzte Folge war nicht schlecht, wo Hackl ein Pferd hatte, das die Hufe nicht geben wollte.Vielleicht gibt es diese Folge ja noch auf der Mediathek. So wie Hackl würde ich es auch machen.
Eine Woche davor allerdings hatte Schneider eine (extrem brave) Shirestute, die ebenfalls die Hufe nicht geben wollte. So wie sie es gemacht hat, darfst du es allerdings auf keinen Fall machen. (Egal, was sie macht, mach es nie nach, denn das ist fast immer Kappes.)

Du solltest die Hinterhufe mit einem dicken Strick hochziehen. Auf die Art kann dir nichts passieren und du hast mehr Kraft, den Huf hochzuhalten. Ich habe mal eine Zeitlang aus Interesse einem Schmied geholfen und habe die Hufe der Pferde immer mit dem Strick hochgenommen. Das ist für einen selbst - Rücken - auch schonender.

laß es dir von einem Profi zeigen, (Svchmied, Trainer, RL etc) und übe dann in seiner Gegenwart, damit er dich notfalls sofort korrigieren kann - sonst wird's gefährlich - am besten mind eine Woche lang täglich

wenn du eh schon Sorge oder Bedenken hast, laß es lieber, das Pferd spürt deine Unsicherheit und wird auch unsicher und gibdie Hiufe nicht her

viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Es könnte sein, dass das einfach eine Unart ist.

Aber es kann auch sein, dass sie ein Problem mit ihrer Kniescheibe hat. Du kennst ja sicher kleine Hunde, die immer mal wieder, während sie laufen, auf drei Beinen hopsen. Nur kurz zwischendurch. Die haben das auch mit der Kniescheibe. Diese springt zwischendurch immer wieder raus, deswegen strecken sie ihre beine, damit sie wieder reinspringt. Wenn das bei deinem Pferd der Fall ist, solltest du das überprüfen lassen, es sollte sie aber nicht allzusehr einschränken. Was da hilft: viele Übergänge, Rückwärtsrichten, Seitengänge. Allgemein die HH stärken.

Zum Auskratzen: unsere Stute hat das auch gemacht, sobald man das Bein angehoben hat, hat sie richtig einen nach hinten rausgeballert. In dem Fall hat es bei uns geholfen, dass wir gewartet haben, bis sie ein bein entlastet hat (Dösen). Das haben wir dann ganz vorsichtig und langsam angehoben und es wurde immer besser. :)

Viel Glück euch beiden

RonjaFN
Fragesteller

Vielen dank. Ich werde es mal ausprobieren: )

wenn das der Hufschmied das schafft schafst du das auch! Ich glaub dad ist auch ein bisschen deine angst im spiel.

RonjaFN
Fragesteller

Ok dann versuche ich das weiter. Vielen dank! 😊