Hengst beißt und tritt nach mir was tun ?

11 Antworten

bei einem "so unfassbar" gefährlichen pferd solltest du an deine körperliche unversehrtheit denken.

warum hat dir niemand gezeigt, wie man bei solch unfassbaren pferden das anbinden und das auskratzen der hufe erledigt?

ich frage mich gerade, wie ein angebundenes pferd einen umrennen könnte...

ich frage mich auch, wie ein solcher hengst bei der nachbegutachtung das prädikat "gekört" behalten kann. charakter und wesen sind nämlich in der zucht ganz entscheidende punkte. das hengste "nun mal so sind" ist eine nicht haltbare legende. wenn man sich die zeit nimmt, den hengst zu einem anständigen reitpferd zu erziehen, benimmt er sich auch anständig.

das wunderbare ende, dass das mädchen das gefährliche pferd bändigt und sie beste freunde werden, kommt nur in wendy-geschichten oder bei bibi und tina vor.

was du machen sollst ist ganz einfach: lass die finger von dem pferd, bevor es dich umbringt oder dir die wirbelsäule zerschlägt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Gut, das mit einem Hengst ist immer so ne Sache. Vielen Ställen ist es leider nicht möglich eine wirklich gerechte Haltung eines Hengstes zu gewährleisten. Das macht sich natürlich auch im Umgang bemerkbar. Daher würde ich erstmal über die Haltung nachdenken, bevor ich zur Gerte greife. Die Hengste meiner Bekannten sind zum Teil Vogelwild in den Stall gekommen, aber schon allein die Haltung hat wahre Wunder vollbracht. Klaro, sie zeigen schon mal den Hengst in sich, aber das ist relativ gut in Griff zu bekommen ..... wenn man weis wie.

Aber da kannst Du leider wenig machen, das ist Sache des Besitzers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Ist das wieder so eine Einzelhafthaltung? Wenn ja, dann ist das kein Wunder.

Buchtipp: Linda Tellington Jones - TTouch.

Um die Erziehung soll sich bitte der Besitzer kümmern und nicht du.

Heklamari  11.02.2019, 11:21

binde ihn rechts und links an, dann kann er nicht soleicht nach dir schnappen

außerdem braucht der Kerl dringend Trainerstunden/Korrekturstunden....

er ist jetzt so richtig "Halbstark" bzw in der Pubertät und testet natürlich alles nur möglich gewaltig aus, wenn er nun nicht richtig erzogen wird, kann er richtig GEFÄHRLICH werden.

Rede dringend malmit dem Besitzer!!!!

friesennarr  11.02.2019, 12:33
@Heklamari

Ein 8 jähriger Hengst ist schon seit 4 Jahren aus der Pupertät draußen, man kann nicht alle Spinnereien einfach darauf schieben.

Jessi765
Fragesteller
@Heklamari

leider haben wir keine Möglichkeit ihn beidseitig anzubinden sonst hätte ich das schon längst getan.

pony  11.02.2019, 18:36
@Jessi765

wenn man beidseitig anbinden WILL, findet sich immer eine möglichkeit. aber selbst, wenn er beidseitig angebunden ist, hat er immer noch 4 stück beine.

Jessi765
Fragesteller
@pony

Nein leider gibt es diese Möglichkeit nicht immer ! Solange ich die hinter Hufe nicht mache tritt er nicht und das üben wir gerade .

binde ihn rechts und links an, dann kann er nicht so leicht nach dir schnappen

außerdem braucht der Kerl dringend Trainerstunden/Korrekturstunden....

er ist jetzt so richtig "Halbstark" bzw in der Pubertät und testet natürlich alles nur möglich gewaltig aus,

wenn er nun nicht richtig erzogen wird, kann er richtig GEFÄHRLICH werden.

Rede dringend malmit dem Besitzer!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hengste sind eine ganz eigene Sache, habe selbst einen bei mir stehen. Mein Hengst ist 8 Jahre alt und ist an manchen Tagen ein Lamm, an anderen  hat er einen Clown gefrühstückt und meint, mal gucken zu müssen, wer von uns sturer ist.

Da hilft wirklich nur Geduld und Übung.

Die Gerte mag dir zwar eine Hilfe sein, doch für das Pferd ist das ein anderes Signal. Die Gerte ist etwas, das kein Pferd freiwillig mag. Vielleicht macht ihm die Gerte unwillkürlich Druck oder löst Stress bei ihm aus.

Mein Hengst fand anbinden auch immer doof, weil man da ja nichts machen kann, nur still stehen und das wollen diese Powerhouse Pferde einfach nicht. Stillstehen ist langweilig, doof, bescheuert. Mach dem Pferd das Anbinden schmackhaft. Binde ihn an und lass ihn einfach mal stehen, guck was er macht. Macht er Theater, weise ihn sanft zurecht. Steht er wieder brav (und wenn es nur eine Sekunde ist), lass ihn in Ruhe. Das Spielchen kann eine Weile dauern, bis er kapiert. dass er still stehen soll.

Was das Treten angeht, zeig ihm deutlich, aber ohne Gewalt, dass dir das nicht gefällt. Belohne ihn, wenn er nicht tritt. Mein "Affe" hat gemeint, mit immer auf den Fuß steigen zu müssen, oder mich um zu schubsen. Ich hab dann einfach weiter Druck (sanft) auf seine Schulter ausgeübt, findet er gar  nicht cool. Wenn er aufgehört hat zu mucken, abe ich aufgehört zu drücken. So hat er kapiert: "die Olle nervt so lange, wie ich rum spinne".