sollte man pferde hauen wenn mein pferd beißt?

19 Antworten

Versuch es vielleicht erst mal mit einem etwas lauteren ,strengeren Tonfall.

(Wenns sein muss vielleicht auch mal nen ganz leichten(!) Klaps, mehr aber nicht)

Aber Versuch es doch mal andersherum , also nicht immer nur ausschimpfen und bestrafen für das was dein Pferd falsch gemacht hat, sondern Loben für das was er richtig gemacht hat.

pony  28.03.2014, 22:40

wenn nötig, schreib ich es auch noch tausendmal hin...

ein klaps IST ein schlag.

NIEMALS ein pferd schlagen.

es gibt möglichkeiten, pferde pferdegerecht zu erziehen, wenn man sich seiner sache absolut sicher ist.

für dich reicht es zunächst, wenn du erwünschtes verhalten belohnst (mit freundlichen worten oder streicheln) und unerwünschtes verhalten ignorierst, also ÜBERHAUPT NICHT reagierst, weder mit laut werden, noch mit sonstwas. einfach ignorieren und gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Egenolf  29.03.2014, 07:17

Jau, damit kommt man auch weiter!!!! Schon mal Pferde in der Herde beobachtet, da geht es anders los.

TheLuluchen  29.03.2014, 19:39

Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber in einer Pferdeherde würde dann das Ranghöhere Tier auch einfach ignorieren, wenn es gebissen wird? Das ist doch totaler Quatsch. MAL wenn es wirklich nötig ist einen Klaps zu geben finde ich nicht schlimm. Natürlich ist das ein Schlag in dem Sinne, aber wenn man sich die "Bestrafungen" in einer Herde anschaut ist ein Klaps gar nichts dagegen.

Maro95  30.03.2014, 04:39
@TheLuluchen

Aber wenn ein Klaps "gar nichts dagegen" ist, wieso sollte er dann wirken? Dann müsste man doch so konsequent sein und dem Pferd voll eine ballern?

pony  30.03.2014, 22:45
@Maro95

pferde haben keine hände.

wenn ich genug von der sache versteh, kann ich entsprechend handeln.

wenn ich eine frage in einem forum dazu stellen muss, muss ich mich mit der zweitbesten methode zufriedengeben. das ist in diesem fall ignorieren.

was ICH in dem fall machen würde, steht auf einem ganz anderen blatt. leider kann ich hier kein buch über das verhalten von pferden veröffentlichen. das bräuchte es, um MEINE vorgehensweise zu erklären. oder es bräuchte jahrzehntelange beobachtung.

bis dahin bleibt ignorieren.

BlackRaven88  02.04.2014, 15:21
@pony

ponyfliege, dein "niemals schlagen" ist schlicht und ergreifend falsch.

sage ich aus Erfahrung von über 19 Jahren.

wer sich mal näher mit dem herdenverhalten beschäftigt hat, weiß, wie ranghöhere pferde reagieren, wenn rangniedere tiere sich falsch verhalten......... da ist nix mit dutzidutzi...... sondern da wird kurz gedroht, dann erfolgt tritt oder biss.

und glaube mir, ein schlag von einem menschen ist nichts im vergleich zu einem pferdetritt!

pony  02.04.2014, 22:33
@BlackRaven88

komisch - mich treten und beissen sie nicht.

pferde sind KEINE herdentiere. sie leben in familien- oder freundschaftsgruppen. sie sind zwar hierarchisch organisiert, reagieren aber innerhalb ihrer gruppe gewöhnlich äusserst entspannt.

black raven - das sage ich aus erfahrung von... über 40 jahren...

ich bin mir SICHER in meinem verhalten. und ich BIN der ranghöhere. da ist nichts mit dutzidutzi... pferde sind - wirtschaftsfaktor... da kann man sich nicht leisten, dass da grossartig eins rumzickt.

du kannst ja mal beit peter pfister und tellington-jones bisschen nachlesen...

als ich ne RB geucht hab, ha die frau die pferde bestraft, indem sie einmal fest mit dem führstrick drüber gezogen hat...

weil ich nicht halb so durchsetzungsstark war wie die, konnte ich dann zu spüren bekommen wie sich der gaul gefühlt hat -.-

tiere verstehen schlagen nicht und ein pferd lacht darüber.. das tötet dich mit nem gezielten tritt und angst hat das garantiert nicht vor dir

loben und ignorieren sind der grundtein von erziehung.. außer das tier belohnt sich mit bestimmten verhalten selbst, dann bringt ignorieren nix

pony  28.03.2014, 22:36

konsequent ignorieren.

das kann man soweit durchführen, dass man durch sein am putzplatz stehendes pferd regelrecht "durchläuft", wenn es nicht ausweicht.

Na ja so klitzeklein ist das Problem ja nun nicht - da es sich um ein Schulpferd handelt - ist eine Erziehung von dir vermutlich eh nutzlos. Daher würde ich dir zum Drohen raten - Beim Putzen, Führen nimmst du eine Gerte (in der Faust und die Gerte zeigt gerade nach oben) und hälst sie in einer Hand wärend du mit der anderen Hand putzt oder führst. Bei den meisten reicht die anwesenheit der Gerte (des überlangen Armes) schon aus um sich anstäniger zu benehmen. Sollte es nicht ausreichen kommt ein lautes "Hey" und die Gerte wackelt hin und her. Musst du mal ausprobieren ob das schon reicht. Gutes benehmen dann aber auch Loben. Also wenn sie nicht nach dir schnappt. Würde hier aber mit kraulen loben dazu mußt du aber einen Punkt finden (vorher) an dem es gerne gekrault wird - bei den meisten Pferden der Hals unten oder rechts und links vom Widerrist.

Missbraucht wurde es vermutlich nicht - eher mal misshandelt - aber was dann ein ehemalig misshandeltes Pferd in einem Schulbetrieb macht wird mir nicht ganz klar.

Lass mich überlegen... was macht ein ranghöheres Pferd, wenn es gebissen wird? Denkst du es stellt sich hin "Oh, du armes Pferd..." Ganz sicher nicht. Es wehrt sich sofort. Und genau das solltest du auch tun. Wenn du ihm direkt nach dem Biss (besser noch währenddessen) einen Klaps gibst ist das keine Bestrafung, sondern die natürliche Reaktion eines Ranghöheren Pferdes auf unangemessenes Verhalten. Und ja, es gibt einen unterschied zwischen "einen Klaps geben" und verprügeln. Beim einen kann das Pferd nachvollziehen warum es jetzt einen Klaps bekommt (weil das andere Pferd ranghöher ist und es es gebissen hat) beim anderen nicht. Nur sinnloses verprügeln führt zu Angst gegenüber dem Menschen (oder der Hand des Menschen). Das ist auch der Unterschied zwischen Kindern und Pferden. Kinder können nicht nachvollziehen, warum sie geschlagen werden. Sie empfinden Schmerz durch eine Person, der sie vertrauen entgegengebracht haben und wissen nicht warum. Für Pferde gehört ein Klaps einfach zum normalen Verhaltensrepertoire eines Leittieres mit dazu. Deswegen vertrauen sie ihm trotzdem nicht weniger.

Meine Pferde haben von mir alle schon einen Klaps auf die Nase bekommen, trotzdem vertrauen sie mir noch, folgen mir ohne Halfter, lassen sich von der Koppel rufen, wenn ich komme, folgen mir auch in "gefährliche" Situationen etc.

Allerdings kann man es auch übertreiben (oder einfach zu spät reagieren) und das führt zu Angst. Beobachte deine Reitlehrerin beim Umgang mit dem Pferd, lass dir von dir genau zeigen und erklären wie du mit ihm umgehen musst.

friesennarr  29.03.2014, 20:26

Du meinst aber nicht das die Pferde schlauer sind als Kinder - und Pferde wissen warum man straft und Kinder nicht? Beide wissen das ganz genau - wenn ich von meinem Papa einen auf den Hintern bekommen hab - hab ich ganz genau gewusst warum und ich hab meinem Vater trotzdem weiterhin vertraut und habe das was ich falsch gemacht hatte auch tunlichst vermieden wieder zu tun. Früher war das nämlich so. Eine auf den Hintern und Kind wusste wo es dran war.

Weder Kind noch Pferd noch sonstige Tiere werden bei einer gerechtfertigten Strafe das Vertrauen verlieren.

sunnysammy  30.03.2014, 07:31
@friesennarr

Das hat nichts mit gerechtfertigt oder nicht zu tun. Beim Menschen gehört es nicht zum natürlichen Verhalten dazu, beim Pferd eben schon. Desweiteren gibt es einen kleinen aber feinen unterschied zwischen einem kleinen Kind, das gerade wütend auf dich ist und versucht dich zu schlagen oder zu beißen (was öfter einmal vorkommt) und 500 kg Pferd, das versucht dich zu schlagen oder zu beißen.

friesennarr  30.03.2014, 09:50
@sunnysammy

Welcher Mensch lebt nach menschlichem Verhalten - das wurde uns vollkommen wegerzogen - wir leben nicht mehr nach Instinktverhalten.

Ein Kind das gerade wütend auf mich ist oder versucht mich zu beissen behandel ich genau gleich wie ein Pferd. Weil auch ein Kind darf nicht beissen und nicht schlagen.

pony  30.03.2014, 22:49
@friesennarr

das ranghohe pferd wird gar nicht erst gebissen.

sunnysammy  31.03.2014, 12:10
@pony

friesennarr: genau, und weil wir nicht mehr nach Instinktverhalten leben ist es eben nicht vertretbar, wenn ein Mensch einen anderen schlägt. Bei Pferden ist es anders. Und jetzt sag mir bitte nicht, dass du 500 kg Pferd genauso daran hinderst dich zu verletzen wie du es bei einem Menschen von vielleicht 80 kg tust... Dann wärst du schon so der stärkste Mensch der Welt, das ist schlicht nicht möglich. Ponyfliege: eben... Deswegen muss man ja klarstellen, dass das nicht erlaubt ist.

pony  31.03.2014, 21:18
@sunnysammy

doch, tu ich...

und ich glaub, friesennarr tut es auch...

ich wette, bei freisennarr wachsen sich solche probleme gar nicht erst aus, weil es gleich einen cut gibt.

und bei mir... nun, ich ziehe beim gang über die koppel den geraden weg vor. merkwürdig, dass alle pferde, die nicht gerade per körpersprache "eingeladen" werden, genau wissen, dass sie ausweichen müssen...

das sogenannte pferdeflüstern ist kein geheimnis. zum grössten teil ist die fähigkeit, ursache und wirkung miteinander in zusammenhang zu bringen.

sunnysammy  01.04.2014, 06:59
@pony

Ponyfliege: Es geht hier aber um ein Schulpferd, das beißt, nicht um deinen persönlichen Gang über die Koppel oder die Frage, wie man die Rangordnung klärt. Wenn ein Mensch versucht dich zu beißen, soll man ihn daran hindern, ich habe gelernt, dass man ihn (als Notwehr und um Selbstverletzung zu vermeiden) festhalten soll. Beide Arme der betreffenden Person über Kreuz und die eigenen Hände ausgestreckt. Das ist schon beim Menschen sehr schwierig. Wie willst du denn 500 kg Pferd festhalten, das sich beißen will. (wenn es nicht auf deine Körpersprache reagiert, weil es ein abgestumpftes Schulpferd ist...)

friesennarr  01.04.2014, 08:02
@sunnysammy

Warum können wir Pferde handeln? Ist dir das schon mal bewust geworden? Es gibt 2 ganz entscheidende Kriterien - zum einen: wir kennen die Schwachstellen des Tieres - zum zweiten (das das Pferd nach Rangordnung lebt) können wir uns diese Rangordnung zu nutze machen. Und ja ich benutze meine Rangordnung in der Familie genauso wie ich sie bei den Pferden einsetze. Das macht übrigens jede Mutter wenn sie es richtig macht, ich drohe wenn das Kind/ Pferd nicht darauf reagiert, gibt es strafe. (Es gibt auch Stafen die nichts mit schlagen zu tun haben.)

Und jetzt sag mir bitte nicht, dass du 500 kg Pferd genauso daran hinderst dich zu verletzen wie du es bei einem Menschen von vielleicht 80 kg tust..

Wir haben von Kindern gesprochen nicht von einem erwachsenen Menschen - wenn du Pferde kennst dann weist du auch das die nie (meschlich Erwachsen) werden dazu ist das Hirn viel zu klein.

Manchmal wünschte ich ich hätte mit den Kindern so konsequent sein können wie mit den Pferden (meine 3 sind schon o.k.).

Warum ist eine körperliche Strafe nicht vertretbar? Im gesamten Tierreich (was ja den Menschen mit einschließt) ist die körperliche Strafe mit drin. Wie gesagt wir handeln nicht mehr nach dem Instinkt - Tiere tun das aber noch. Ich habe aber noch kein Tier erlebt das ohne körperliche Strafe seine Jungen erzieht. Sag mir bitte eine?

friesennarr  01.04.2014, 08:08
@sunnysammy

Genau und weil es um ein Schulpferd geht, reicht die Drohung aus - da sie das Pferd sowieso nicht erziehen kann, wenn sie nur ein oder zwei mal die Woche dort ist.

Aber wie ich oben schon geschrieben habe - wenn ich die Schwachstellen beim Pferd bzw. Menschen kenne - kann ich auch einen erwachsenen Menschen überwältigen der mich angreift - oder ein Pferd handeln das versucht zu beissen - und da muß man nicht stark sein.

sunnysammy  01.04.2014, 21:41
@friesennarr

den Menschen :) Du gibst dir deine Antwort selbst. Der Mensch ist im Gegensatz zu den Tierischen und Pflanzlichen Leben fähig über sich selbst und das Verhalten anderer Menschen zu reflektieren. Deswegen reagiert ein Mensch auf Gewalt gegen ihn vollkommen anders als ein Tier. Und eben weil auch Pferde sich gegenseitig teilweise auch mit körperlicher "Gewalt begegnen" darf ich das einem Pferd gegenüber auch.

Bei uns im Reitverein ist es durchaus so, dass wir solche Probleme gut in den Griff kriegen, eben weil alle zusammen "erziehen". Die kleinen und die Anfänger werden beim Umgang mit dem Pferd betreut, die "Fortgeschritten" gehen auch ohne Betreuung mit dem Tier um, aber alle reagieren gleich, wenn es ein Problem gibt. Gleichzeitig gibt es immer vor dem reiten eine kleine Einheit Bodenarbeit. Dann ist es durchaus möglich zu erziehen.

Ich denke, dass die Reitlehrerin der Fragestellung auch einen immer gleichen Umgang mit dem Pferd will, und deswegen konkrete Handlungsanweisungen gibt.

So, Ab jetzt werde ich mich nicht mehr zu diesem Thema äußern, langsam wird mir diese Diskussion zu dumm. Ich habe meine Meinung und du eben eine andere.

pony  02.04.2014, 22:43
@friesennarr

ich? ja.

und ich hab mit zwölf jahren genauso wenig probleme mit pferden gehabt, wie ich sie heute habe.

und ein schulpferd ist immer noch ein pferd - und verhält sich wie eines.

die reitleherrin schleicht sich meiner meinung nach hier konsequent aus der verantwortung.

erstens nehme ich als reitlehrer in der stunde rücksicht auf die rangfolge der pferde. zweitens steck ich rösser, die sich nicht leiden mögen, nicht in einer gruppe zusammen. und drittens sind die reitschüler im übertragenen sinne fohlen des reitlehrers - sie übernehmen automatisch den hohen rang. klappt das nicht, ist klar, dass die pferde den reitlehrer nicht anerkennen...

und da hilft eben weder brüllen noch schlagen. der ranghöhere reagiert anders.