Pferd beißt/schnappt beim hufauskratzen?

5 Antworten

Hi, hmm...klingt nicht sonderlich gut. Weißt du ob das Pferd vllt eine Verletzung an einem der Hufe hat oder hatte? Auch kann es sein, dass sie vllt einfach in der Vergangenheit dabei schlechte Erfahrungen gemacht hat. Mit Vertrauen könnte es vllt auch zusammenhängen, wobei sie wenn sie kein Vertrauen hätte dich auch sofort vom Rücken runterwerfen würde und sich normal dann auch nicht reiten ließe.

Wenn man das Pferd nicht kennt, kann man das Verhalten schlecht beurteilen, da es mehrere Gründe haben kann. Schmerzen wurden ja bereits genannt, müssen aber nicht zwangsläufig der Grund dafür sein. Könnte genauso gut an der Erziehung liegen (wenn ausgeschlossen werden kann, dass Schmerzen nicht der Grund dafür sind).

Ich bin immer wieder überrascht, wieviele RBs es vorziehen, im Internet zu fragen und dann Selbstversuche zu starten, bevor sie den Pferdebesitzer fragen. Da weiß ich schon, warum mein Pferd keine RB bekommt.

Schildere der Besitzerin das Problem und frag sie, was du da tun sollst. Die kennt das Pferd am besten.

Kann auch sein, daß das Pferd beim Aufheben der Beine Schmerzen hat. Gelenkentzündung oder andere Verletzungen. Muß sich mal ein Tierarzt ansehen. Wenn der nichts findest, mußt Du es eben mit Ruhe, Zuspruch und Belohnungen immer wieder versuchen

Na sie ist kitzlig! ;-)