Ab wann sollte man einem Pferd die Hufe auskratzen?

3 Antworten

hufe aufheben fängt man an, wenn das fohlen etwa 6 wochen alt ist. allerdings ist auch das aufheben eine sache, die gekonnt werden muss. die vorderhufe werden bis höhe des fesselgelenks aufgehoben, die hinterhufe werden auf die hufspitze gestellt.

wenn das gleichgewicht sicher vorhanden ist in dieser position besorgt man ein weichholzstöckchen (pappel, holunder) und fährt den strahl nach.

mit dem bürsten wartet man bis zum anfang des 5. lebensmonats, richtg "auskratzen" so spät wie möglich. meist fängt man erst nach dem absetzen damit an.

die stöckchenübung muss regelmässig durchgeführt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich würde dem Fohlen beim Hufheben immer mit einer Bürste die Hufe säubern. Wenn du merkst, dass du den Dreck oder kleine Steine mit der Bürste nicht entfernen kannst, kratzt du eben vorsichtig aus. Unser Schmied hat die Fohlenhufe immer angeschaut, wenn er die Hufe der Mutter bearbeitet hat. So gewöhnt sich das Fohlen gleich dran.

Biber56
Fragesteller

Danke für die Antwort! ☺

Hallo,

du fängst frühstens damit an, wenn die Hufe des Fohlens richtig ausgehärtet sind. Wann dieser Zeitpunkt gekommen ist, kann dir der Hufschmied sagen.

Bis zum dritten Monat Bürste die Hufe am Besten erstmal nur ab. Und nur wenn kleine Steinchen feststecken, vorsichtig rausholen.

Ab dem 3 Monat kannst du die Hufe ganz normal auskratzen. Bitte mit so wenig Druck wie möglich, damit das Horn nicht unnötig abgetragen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Biber56
Fragesteller

Danke für die Antwort! ☺