RB Pferd kippt den huf nach dem auskratzen komplett nach vorn um

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durchtrittigkeit ist was anderes und so weit sollte jedes Pferd das Fesselgelenk beugen können, sonst wäre es höchst bedenklich, nur tun es eben nicht alle. Es gibt Pferde, die zum Dösen, Entspannen ... so ansetzen, dass die Sohle immer noch hauptsächlich nach unten zeigt und es gibt welche, die sie so anstützen, dass die Sohle nach oben zeigt. Ich nenn das immer die "hufbearbeiterfreundliche Haltung". Das ist einfach von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Das komplette umkippen ist seltener. Bei uns im Aktivstall und danach noch in vielen anderen Ställen hab ich mal angesehen, wer das alles macht: Je blütiger, desto häufiger und insgesamt immerhin 30% der Pferde. Das heißt dann auch wieder, dass die menschliche Beobachtung mehr an das andere gewöhnt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Achso ! :) na dann scheinen meine Bedenken ja umsonst gewesen zu sein :) zum Glück... Danke für die ausführliche und gut verständliche Antwort :D LG

@HorseFanXY

Bedenken sind nie umsonst ;-)

Sehe leider auch Menschen auf Pferden, die sich beschweren, dass das Tierchen "heute irgendwie müde" ist, dabei haben sie nur nicht gespannt, dass es stocklahm ist. Also lieber einmal zu oft informiert und damit seinen Blick geschärft als immer nur "ist halt so" annehmen.

Nach vorne umkippen - das heisst Durchtritt - ist tatsächlich nicht normal, da die Sehnen dafür eigentlich nicht lang genug sind. Dafür gibt es verschiedene Ursachen. Hier ein Link: http://www.dr-gert-mueller.de/fileadmin/user_upload/Bilder/PDF/Sehnenerkrankungen_bei_Pferden.pdf Wenn Du als Suchbegriff "Durchtritt beim Pferd" in Deine Suchmaschine eingibst, findest Du jede Menge Hinweise, vielleicht ist da ja das dabei was Du suchst.

Hab ichs mir doch gedacht :( Vielen dank für den Link.... Ich werd mich gleich mal durchs Netz forsten, da ich ja dank Dir jetzt weiss, was ich da genau suchen muss :-* Vielen Dank

@HorseFanXY

ok also ich hab das mal gegooglet und mir ist aufgefallen, dass das durchtreten wohl eher nach hinten funktioniert... sprich beim durchtreten trit das pfer zwar noch mit dem huf auf, drückt aber das fesselgelenk mit runter richtung Boden... Was ich meine ist allerdings das umklappen nach vorne, praktisch das entlasten nur noch viel extremer... nach vorne richtung boden... ist das jetzt auch eine art durchtreten?