Stimmt es das Pferde wenn sie wollen sterben?

6 Antworten

nein. das stimmt nicht.

das pferd wollte sich hinlegen, weil es so erschöpft war. das problem ist, dass in so einem engen schacht ein liegendes pferd nicht mehr aufstehen kann, weil es dazu ziemlich platz braucht.

und wenn das pferd zu lange liegt, stirbt es an kreislaufzusammenbruch, also herzversagen. pferde liegen nämlich nie sehr lange, weil das liegen die atmung behindert und der körper mit sauerstoff unterversorgt wird.

pferde können einfach aufhören zu fressen und zu trinken, wenn sie nicht mehr leben wollen. sie verdursten dann in ein paar tagen. aber einfach so sterben können pferde nicht aus willenskraft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das ist technisch gesehen unmöglich, da bei allen mir bekannten Säugetieren die Steuerung des Hezmuskels nicht bewusst erfolgt. Nur durch körperliche Schwäche oder äußere Einflüsse, Schock, etc so etwas möglich ist

Also wie oben beschrieben verhindert man das hinlegen wegen dem Aufstehen....

Ich wollte aber noch einmal etwas zum bewussten Tod, dem sogenannten Freitod sagen. Tiere, ausgenommen dem Menschen, können sich garnicht bewusst sein, dass sie sterben wollen, wie soll jemand bewusst sterben wollen, der garnicht weiß wie das gehen soll. Auch Pferde die verdurstet oder verhungert sind, tuen das auf Grund von Krankheiten.

Oft gibt es das Gerücht von gequälten Delfinen, die selbstständig die Luft angehalten haben, weil sie es nicht mehr ausgehalten haben. Das ist alles Unsinn. Es wird geforscht an einer Affenart, die wegen Liebeskummer eingeht, dies läuft aber auch auf etwas anderes hinaus.

Also, merken! Suizid bei Tieren, außgenommen dem Menschen, gibt es nach jetzigem Kenntnissstand nicht!

Nein, das können Pferde nicht. Das Pferd wollte wohl einfach nur aufgeben und sich seiner Verzweiflung hingeben, was über kurz oder lang zum Tod führen kann, aber kein Tier der Welt kann einfach so sein Herz "ausschalten".

Wenn dann kolabieren sie,meist aus Schockzustand heraus,weil der Kreislauf zusammenbricht. Das hat aber nichts mit streben wollen zutun ! Das ist rein menschlicher Gesinnung !