Husten bei tinker Pferden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, war denn der TA schon da? So eine Ferndiagnose ist immer schwierig aber ich würde bei deiner Schilderung spontan auf ein Staubproblem tippen. Ist das Heu denn recht staubig oder gar schimmelig? Du kannst ja mal das Heu etwas angefeuchtet geben (den Rest aber am nächsten Tag entfernen, sonst gibt's Schimmel).

Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen und gute Besserung den Beiden🍀

LG

Woher ich das weiß:Hobby

hannibalmyhorse
Fragesteller

Also einfach mit einer sprühkanne etwas anfeuchten?

Ponxy45  27.04.2020, 22:11

Wenn nur wenig Staub dran ist, dann einfach mit der Gießkanne drüber, ansonsten kannst du das Heu in einer Schubkarre mit Wasser "baden" und dann abgetropft verfüttern.

Ponxy45  04.05.2020, 20:44

Danke für den Stern :)

Wie stehen die den? Stehen die auf Stroh? Wie ist das Heu. Sicher haben die was mit dem Atemwegen. Mein Pony hat auch eine Stauballaergie, seitdem er auf Boxengold steht und sein Heu bedampft wird ist es sehr viel besser geworden. Er hustet fast gar nicht mehr. Hinzu kommt dass er in einer Paddockbox steht, also die Box eine gute Luftzirkulation hat. Solche Pferden sollten wenn es geht so gut wie möglich nicht im Stall oder einer Innenboxstehen, sondern lieber draußen in einer Außenbox oder eben Paddockbox

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

pony  28.04.2020, 12:07

genau. und einen pollenallergiker muss man im gegenzug reinstellen.

pollenallergie oder probleme mit staub in den atemwegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

hannibalmyhorse
Fragesteller

Und was kann ich dagegen machen?

pony  27.04.2020, 23:07
@hannibalmyhorse

allergene und staub vermeiden.

viele pferde reagieren allergisch auf hahnenfusspollen und auf walnusspollen und dann später auf linde.

tierarzt muss untersuchen, woran es liegt.