Ist Pferdehaltung – Verbot durch Nachbarn möglich?

7 Antworten

Hallo,

dazu gibt es gar keine klare Antwort.

Die Haltung von Großtieren, dazu zählen auch Pferde, ist in einem reinen Wohngebiet in aller Regel verboten. Wenn du dir also ein Pferd in den eigenen Garten stellen willst, solltest du erst einmal die Gemeinde, das Veterinäramt, das Bauamt (Stallung) und das Ordnungsamt kontaktieren. Genau dort bekommst du weitere Auskunft über die geltenden Richtlinien und Vorschriften.

Wenn sich allerdings Bauernhöfe oder gewerbliche Betriebe im Wohngebiet befinden, dann kann es bereits ein Mischgebiet sein und dann hat man durchaus gute Chancen, dass dort auch Großtiere gehalten werden dürfen (wenn natürlich die anderen Voraussetzungen wie ausreichend Platz etc. stimmen).

Es ist also eigentlich immer vom Einzelfall abhängig, ob die Pferdehaltung im Wohngebiet nun gestattet ist, oder nicht. Nicht aber vom Nachbarn.

In einem Wohngebiet, das von der Gemeinde so gewidmet ist, ist (in Österreich) die Haltung von Haustieren verboten. Manchmal werden Hühner und Kaninchen geduldet. Pferde kann man dort nicht halten.

Auf einem Bauernhof ist die Haltung von diesen Tieren erlaubt. Das gilt auch für Pferde. Die Tiere müssen aber "artgerecht" gehalten werden. Bei einer Anzeige durch Nachbarn kommt der Amtstierarzt und kontrolliert die gehaltenen Tiere.

Hallo,

es kommt drauf an wo du wohnst und wie deine landwirtschaftliche Lage ist - angenommen du hast einen Bauernhof mit Weiden gekauft und du lebst entsprechend ländlich, dann ist es auch dein gutes Recht das entsprechend zu bewirtschaften.

Wenn du jetzt mitten in der Stadt lebst oder mitten in einer Familiensiedlung, dann sieht das schon etwas schwieriger aus.

In jedem Fall muss dir die Pferdehaltung vom Amt genehmigt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

In einem Wohngebiet ist Pferdehaltung nicht so ohne weiters möglich, da können die Nachbarn durchaus ein Veto einlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Es gibt Wohngebiete, Mischgebite, Gewerbegebiete, Außenflächen..... es kommt drauf an. Nen Gaul in der Doppelgarage im Wohngebiet geht nicht.

Macht man den Stall sauber stinks weniger