Fliegen am Pferdehals?

pony  21.05.2022, 18:37

steht dein pferd in der nähe vom mistplatz? - plusminus 10m

JKJ08
Fragesteller

Ne

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist entsteht das durch Kriebelmücken, die sich in diesem Areal und gern am Bauch und Nabelbereich sowie in den Ohren breitmachen und blutsaugen. Juckt wie Hölle.

Ein absoluter Helfer ist hier AE-Emulsion. Ist ein natürlich hergestelltes Pflegeöl für Pferde und hält Kriebelmücken bis zu 3-4 Tage fern. Gibt es bei Masterhorse und ist irre ergiebig. Sparsam anwenden.

Ansonsten hilft Kokosöl sehr gut und wer die Chemiekeule bevorzugt dann Wellcare.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🐎 habe Pferde seit ü38 Jahren
Dahika  21.05.2022, 18:38

Jeder Ekzemerbesitzer hat in seinem Schrank jede Menge Wundermittel gegen Ekzem herumliegen, die leider dann doch nicht helfen. Kokosöl, Wellcare, AE Emulsion helfen meiner Stute z.B. nicht.Auch nicht Wiemerskamper und vieles andere auch nicht.
Du solltest also die Mittel, die bei deinem Pferd helfen, nicht als Wundermittel anpreisen. wundermittel gibt es leider nicht.

Josselchen  21.05.2022, 19:09
@Dahika

Sag mir nicht was ich tun soll ☝️

Ich kann empfehlen was ich will und diese Mittel helfen. Schon bei all unseren Pferden und jeden dem ich sie empfohlen habe.

Dunnyrider  21.05.2022, 19:50

A-Emulsion ist super, hilft auch bei unseren Pferden. Zwei davon sind Ekzemer.

Josselchen  24.05.2022, 20:03

@JKJ08 - Dankeschön fürs Sternchen ⭐️

Ich sehe zwar kein Bild, aber von Deiner Beschreibung her könnten es Hirschlausfliegen sein.

Versuch es mal mit Knobletten übers Futter. Deine Pferde dünsten dann den Knobi etwas aus, viele Viecher mögen das nicht. Du kannst natürlich auch Knoblauch pur füttern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Urlewas  21.05.2022, 17:57

Mit Knoblauch sollte man allerdings sehr vorsichtig sein - denn in der Menge, wie das Pferd sie braucht, um wirksam auszudünsten, können unerwünschte Nebenwirkungen auftreten. Knoblauch hemmt die Blutgerinnung , was ja nicht in jedem Fall erstrebenswert ist. Auch Kolikgefahr ist bei empfindlicheren Pferden zu bedenken.

JustASingle  21.05.2022, 18:04
@Urlewas

Das stimmt natürlich. Ah, jetzt sieht man auch die Bilder ...

pony  21.05.2022, 18:31

knoblauch ist giftig für pferde.

und wer schon mal eine lausfliege egal welcher art gesehen hat, weiss, dass es keine sein knnen.

MilleW  21.05.2022, 19:58
@pony

Giftig? Dabei gibts das überall zu kaufen für Pferde. Wenn der Geldbeutel über dem Tierwohl steht... Traurig. Aber erklär bitte näher was daran giftig ist, dann können ich sowie nachfolgende leser es besser nachvollziehen.

MilleW  21.05.2022, 21:09
@Kisajelo

Naja, Geldbeutel der hersteller füllt sich.

polarnacht  25.05.2022, 10:57
@MilleW

ALLES ist giftig, wenn man ohne Verstand dosiert. Vielleicht sollte nicht immer maßlos übertrieben werden und statt dessen mit Übersicht gefüttert werden

MilleW  25.05.2022, 11:11
@polarnacht

Hersteller geben ja Dosierung an. Aber muss trotzdem nicht gut sein fürs Pferd.

JKJ08
Fragesteller

Danke, probiere ich. Die Bilder hatte ich jetzt noch eingefügt.

Am sichersten hilft aber die Ekzemerdecke. Ich bin auch kein Fan davon, aber meine Stute trägt sie weil sie sonst im Oktober kahl ist. Die DEcke ist aber .wie alle ekzemerdecken sehr dünn und trocknet, auch wenn das Pferd durch Regen nass geworden ist, sehr schnell. Der Nachteil ist nur, dass sie, weil sie so dünn ist, nicht die haltbarste ist. Zwei bis drei Decken verbraucht man in der Saison. Und man ist dauernd am Flicken der Risse in der Decke.

Kisajelo  21.05.2022, 20:54

Welches Modell hast du denn? Bin auch am überlegen mir eine zu kaufen