Schildkröten beißen sich gegenseitig! was kann ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist durchaus normal, aber nicht gut. Das deutet nämlich auf Dominanzverhalten hin, sprich eine Schildkröte unterdrückt die andere (wobei das auch hin- und hergehen kann). Möglichkeiten sind einerseits, das Gehege zu vergrößern & besser zu strukturieren, damit sich die Tiere besser aus dem Weg gehen können und nicht ständig aufeinanderhocken. Schildkröten sind nämlich Einzelgänger, haben Reviere und sind manchmal nicht besonders verträglich untereinander. Wenn die Maßnahme nicht hilft, muss du die beiden Trennen und für jeden ein eigenes Gehege einrichten.

Tja, wie mein Vorredner meinte, trennen oder eine große Anlage haben, wo sich die Tiere seltener treffen. Meine zwei Weibchen, Vierzehenschildkröten ärgern sich nicht. Aber wenn ein Männchen dazukommt ,gibt es Ärger: es jagt die Weiber und zupft/beißt sie in die Beine...bis aufs Blut. Einen männlichen Findling musste ich deshalb wieder abgeben, weil ich nicht soviel Platz für zwei Gehege habe.

Ich habe selber 2 aber sie verstehen sich suuuupi ;) Ich bin mir eigentlich fast sicher dass das nicht normal ist, haben sie denn verletzungen? Gehe lieber zum Tierarzt, falls Wunden vorhanden sid kann er sie versorgen bzw. dir helfen und Tipps geben. Oder ohne Wunden könntest du auch so hin gehen, um mal nach zu fragen.

LG VincenteMarc

Stofffen
Fragesteller

Verletzungen haben sie (noch) nicht.

jetzt mal ne blöde frage aber ich war noch nie beim tierarzt und wollte fragen ob und wenn wieviel er etwas kostet ;)

VincenteMarc  26.07.2012, 14:10
@Stofffen

Ja das kostet bestimmt was. Aber da ich kein Arzt bin und nicht weiß was sie haben und brauchen habe ich leider keine Ahnung.

Katerchen211  01.08.2012, 03:36
@Stofffen

Tierarztrechnungen sind teuer und du musst mit mindestens 50 Euro rechnen. Das wirkliche Problem ist aber die Tatsache, dass sich die wenigsten Tierärzte mit Schildkröten / Reptilien auskennen. Leider.

Hallo,
entweder du gehst zum Tierarzt, oder es muss noch ein Käfig gekauft werden. LG Keykey22

Sind es vieleicht beides Männchen?