Woher kommt der Ausdruck Mehl gehabt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt aus alten Zeiten, als Brot das tägliche Nahrungsmittel war.

Wer Mehl hatte, hatte auch genug zu essen. Und also Glück.

Anderes Sprichwort: Wem das Mehl knapp ist, der sollte kein Brot backen.

Mehl gehabt sagt man in Thüringen, das bedeutet dort "Glück gehabt"

kenn ich als: dumm hat mehl.

entspricht etwa dem vielleicht bekannteren spruch: der dümmste bauer hat die größten kartoffeln.

bedeutet etwa, dass jemand mehr glück hat, als ihm (nach meinung seiner netten mitmenschen) zusteht :)