Woher kommt der Ausdruck etwas ist belämmert?

Wilhelm689  15.03.2023, 07:07

Belämmert kommt aus einer fernen Zeit, als hier noch Deutsche vertreten waren. Glaubst du, das wird jemand ohne Google beantworten können?

Retrogamer87
Fragesteller

Ich bin Deutsche und kenne den Ausdruck. Es gibt bestimmt noch mehr Menschen die dieses Wort benutzen.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schafe, vor allem Lämmer, sehen einen treuherzig an und haben (bzw hatten) das Image, "treudoof" zu sein. Es gibt die Redewendung, "wie ein Lamm zur Schlachtbank geführt zu werden".

Belämmert sagt man gerne, wenn jemandem ein Missgeschick passiert und er verständnislos dasteht, während alle anderen lachen: Er steht belämmert da, oder er kuckt belämmert aus der Wäsche.

Retrogamer87
Fragesteller

Super Erklärung, Dankeschön