Frage von Dinogirl, 28

Woher kommt der Ausdruck "frischgebacken"?

Also es geht hier nicht um Brötchen oder so was, sondern um den Ausdruck 'frischgebackene Eltern' Ich google das seit ein paar Minuten und finde einfach nichts dazu... Hat hier vielleicht Jemand eine Ahnung, woher der Ausdruck kommt?

Würde mich über jede Antwort freuen

Eure dinogirl

Antwort
von Herb3472, 15

Das ist doch eigentlich klar wie Kloßbrühe?! Was ist daran nicht zu verstehen? Frisch und neu halt, wie frische Brötchen aus dem Ofen.

Kommentar von landregen ,

... und wer hat jetzt das Urheberrecht auf "klar wie Kloßbrühe"? Woher kommt der Ausdruck nun ? ;-)

Verflixt und zugenäht, das ist doch zum Mäusemelken!

(Schon wieder zwei Redewendungen, deren Ursprung hier nicht bekannt ist...)

Ich glaube, das wäre zu viel verlangt, für jeden Schnack auch noch einen Ursprung benennen zu können...

Antwort
von landregen, 15

Es ist eine Metapher und selbst erklärend.

Die Eltern sind so frisch und neu Eltern wie ein Brötchen frisch und neu ist, wenn es frisch gebacken ist.

Kommentar von Dinogirl ,

Das weiß ich auch ;)

Ich glaube, meine Frage ist etwas unverständlich formuliert...

Ich wollte eigentlich wissen, wer auf die Idee gekommen ist, diesen Ausdruck zu benutzen, wo/wann der Begriff entstanden ist, usw.

Also woher der Begriff kommt und nicht was er bedeutet

Kommentar von landregen ,

Manche Leute bringen täglich hundert eigene Wortschöpfungen und Metaphern - einzelne werden dann von anderen wiederholt und setzen sich nach und nach durch. Es steht bei solchen Redewendungen in der Regel kein Name als Urheber dabei, da es sich um spontane Sprachentwicklungen handelt.

Kommentar von landregen ,

Es liegt einfach nahe, Metaphern zu gebrauchen, "stark wie ein Baum", da kann dich nicht jedesmal eine Entstehungsgeschichte und ein Urheber und eine Quelle dokumentiert sein.

Kommentar von Herb3472 ,

Wie bei den meisten Metaphern wird Dir das wohl niemand sagen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten