Woher kommt der Ausdruck "frischgebacken"?

3 Antworten

Es ist eine Metapher und selbst erklärend.

Die Eltern sind so frisch und neu Eltern wie ein Brötchen frisch und neu ist, wenn es frisch gebacken ist.

Dinogirl
Fragesteller

Das weiß ich auch ;)

Ich glaube, meine Frage ist etwas unverständlich formuliert...

Ich wollte eigentlich wissen, wer auf die Idee gekommen ist, diesen Ausdruck zu benutzen, wo/wann der Begriff entstanden ist, usw.

Also woher der Begriff kommt und nicht was er bedeutet

landregen  05.10.2016, 19:30
@Dinogirl

Manche Leute bringen täglich hundert eigene Wortschöpfungen und Metaphern - einzelne werden dann von anderen wiederholt und setzen sich nach und nach durch. Es steht bei solchen Redewendungen in der Regel kein Name als Urheber dabei, da es sich um spontane Sprachentwicklungen handelt.

landregen  05.10.2016, 19:37
@landregen

Es liegt einfach nahe, Metaphern zu gebrauchen, "stark wie ein Baum", da kann dich nicht jedesmal eine Entstehungsgeschichte und ein Urheber und eine Quelle dokumentiert sein.

Herb3472  05.10.2016, 19:40
@Dinogirl

Wie bei den meisten Metaphern wird Dir das wohl niemand sagen können.

Das kommt von den Brötchen und ist eine Metapher

Das ist doch eigentlich klar wie Kloßbrühe?! Was ist daran nicht zu verstehen? Frisch und neu halt, wie frische Brötchen aus dem Ofen.

landregen  05.10.2016, 19:35

... und wer hat jetzt das Urheberrecht auf "klar wie Kloßbrühe"? Woher kommt der Ausdruck nun ? ;-)

Verflixt und zugenäht, das ist doch zum Mäusemelken!

(Schon wieder zwei Redewendungen, deren Ursprung hier nicht bekannt ist...)

Ich glaube, das wäre zu viel verlangt, für jeden Schnack auch noch einen Ursprung benennen zu können...