Woher kommt der Ausdruck „Gurkentruppe“?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gurke dient immer wieder als Metapher für Versagen oder Unfähigkeit. Man kann z.B. eine Arbeit „vergurken“ (d.h., daran scheitern), manchmal nennt man eine Fehl­investition eine „Gurke“, und im Fußball gibt es einen „Gurkenschuß“, wenn der Ball nach dem Tritt nicht so tut, wie der schütze wollte. Da paßt es auch dazu, eine Haufen Versager als „Gurkentruppe“ zu bezeichnen.

Wie die Gurke zu ihrem schlechten Ruf kommt, kann ich Dir aber beim besten Willen nicht sagen. Sie ist zwar ziemlich geschmacklos und besteht nur aus Wasser, aber damit steht sie unter den Gemüsen nicht allein da.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Gurkha Truppen

Gurkhas sind nepalesische Soldaten im Dienst der British Army und der indischen Streitkräfte, in denen sie eigene Verbände und Einheiten bilden. Die Armee von Brunei verfügt mit der „Gurkha Reserve Unit“ ebenso wie die Polizei von Singapur mit dem „Gurkha Contingent“ über Gurkhas.

Gurkha - Wikipedia

indiachinacook  24.04.2023, 13:33

Die Gurkhas sind allerdings für ihre Kompetenz bekannt, ganz zum Unterschied vom gewöhnlichen Gurkentrüppler.

ymarc  24.04.2023, 13:37
@indiachinacook

Die Gurkhas waren bzw. sind genauso berühmt und gefürchtet wie die "Légion étrangère"!

Ich weiß nicht, ob das die korrekte Etymologie ist... Aber "Gurke" kommt von griechisch "angurion", "unreif" - weil Gurken unreif geerntet werden.

Und eine Gurkentruppe besteht aus unerfahrenen Neulingen, die daher nicht besonders gut sind.

Klingt für mich plausibel, aber wie gesagt, ich kann das leider nicht belegen. Ist daher nur eine Hypothese...