Was sind "Krapazen"?

Jekanadar  15.11.2022, 14:36

Kannst du das Wort im Kontext widergeben? Wird es wirklich so geschrieben?

CamelWolf
Fragesteller

Kontext Krankheiten ?????

5 Antworten

Wenn du wirklich meinst, dass es eine Krankheit ist, dann könnte es sich evtl um KKK handeln. Die sog. (Katzen)Kratzkrankheit.

Ansonsten gibt es noch:

  • Strapazen = Anstrengungen
  • Karpaten = Bergregion in Osteuropa
  • Kraupatz GmbH = Spedition
  • Dr. Krabetz = Internist in Rheinland-Pfalz

Was weißt du noch über das Wort? Wo hast du es gehört oder gelesen? Ort, Dialekt... Alles kann wichtig sein.

Der Duden kennt das Wort nicht. Bist du dir sicher, dass es Krapazen heißt?

Unser Urlaub in Siebenbürgen/Rumänien war teilweise mit großen Strapazen verbunden. Die Wanderungen in den Karpaten waren zwar wunderschön, aber auch strapaziös. Am Abend fielen wir immer hundemüde ins Bett. Die neuen Wanderstiefel konnten gleich einmal beweisen, ob sie ihren Preis wert waren, denn sie wurden ganz schön strapaziert.

  • die Karpaten = Gebirge in Osteuropa
  • die Strapaze, -n = körperliche Anstrengung von längerer Dauer
  • etwas/jdn. strapazieren = das Material von etwas stark beanspruchen (und nach und nach abnutzen) / jdn. anstrengen, ermüden, auspowern
  • strapaziös = anstrengend

Meinst du vielleicht eins dieser Wörter?

Anstrengungen, allerdings heißt es Strapazen!

Hallihallo CamelWolf,

Vielleicht meinst du Strapazen? Krapazen kenne ich nämlich nicht ;D

Wenn ja, vielleicht hilft das:

Bild zum Beitrag

Oder meinst du vielleicht die Karpaten?

Bild zum Beitrag

Das wäre dann ein Gebirge ;)

Ansonsten weiß ich nicht was du gemeint haben könntest. Ich hoffe ich konnte helfen.

Einen wunderschönen Tag noch ☀️

LG Feder

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Bücher!!!
 - (Rätsel, Alte Sprache)  - (Rätsel, Alte Sprache)