Würde mich einfach mal interessieren, woher dieser Ausdruck kommt? Weiß das jemand!

Die Herkunft dürfte aus der Zeit stammen, als auf Segelschiffen Seeleute wegen unbotmäßigem Verhalten ausgepeitscht wurden. Zu diesem Zweck wurde die Peitsche, die wegen ihrer neun Riemen auch neunschwänzige Katze genannt wurde, von dem Zuchtmeister aus einem ledernen Sack geholt. Erst zu diesem Zeitpunkt verkündete der Kapitän des Schiffes, als Strafe verhängende Instanz, die Anzahl der zu erteilenden Peitschenhiebe.
Quelle:

Katze im Sack kaufen meint etwas ungeprüft übernehmen, kaufen. es meint, etwas zu kaufen, ohne es vorher gesehen zu haben. Die Festlegung auf die Katze rührt daher, dass früher auf den Märkten oft eine wertlose Katze anstelle eines Ferkels, Kaninchens oder Hasen in den Sack getan wurde, um den unachtsamen Käufer hereinzulegen.
shagdalbran am 20. Februar 2008 20:32 Hochinteressant aber nicht die Antwort auf die Frage.
Setzen - sechs
Weiß noch jemand was zum Thema Katze?
Shag d'Albran
Ja vielleicht ich, meinst Du Sprich- oder geflügelte Worte, könnte dazu einiges "liefern"
Die Katze im Sack kaufen = etwas unbesehen nehmen (kaufen). Redensart. Aus dem Sack lassen = ein lang gehütetes Geheimnis preisgeben. Das ist os wie bei einem Kauf, bei dem man dem Käufer die von ihm begehrte Ware (Katze) erst zeigt, wenn er fest zum Kauf entschlossen ist.