Habe eine Kugel gefunden was kann das sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das ist jedenfalls ein Teil, das man nicht jeden Tag sieht. Kann da auch nur rumspekulieren. Von der Größe her könnte das eine Kugel für ein Falkonett sein. Allerdings wurden da überwiegend Kugeln aus Gusseisen verschossen, wobei allerdings vor allem in der Frühzeit und später in Einzelfällen wegen der Splitterwirkung auch Steinkugeln zum Einsatz kamen.

Die Gravuren machen allerdings einen afrikanischen Eindruck.

Die Kratzer sehen jedenfalls nicht nach einer modernen Fertigungsmethode aus, Die wurden entweder von Hand oder in einer Steinmühle geschliffen.

Haben denn in der Gegend Schlachten stattgefunden, im 30-jährigen Krieg vielleicht oder sogar früher?

Sollte das Teil wirklich eine alte Kanonenkugel sein, ist sie Sammlern sicherlich einige hundert Euronen wert, eventuell sogar mehr.

SinvolleAntwort
Fragesteller

An der Burg wo ich sie gefunden habe war eine Schlacht im Bauernkrieg

Hamburger02  14.01.2019, 19:53
@SinvolleAntwort

Hm, die Sache ist schon sehr rätselhaft. In die Zeit würde ein Falkonett mit Steinkugeln zur Verteidigung der Burg schon passen.

Was mich aber ziemlich verwirrt ist die Zeichnung. Die erinnern mich doch schon sehr an ein afrikanisches Motiv mit der Form des Schildes, dem Bastrock und den Fußreifen. Das Tier erinnert mich an eine Giraffe. Und da habe ich doch erhebliche Schwierigkeiten mit der Zeit.

Andererseits waren im Hochmittelalter durchaus auch schon afrikanische Motive bekannt. So z.B. auf der Ebstorfer Weltkarte von etwa 1300. Da ist für Afrika sogar eine Tierdarstellung zu finden, die deiner Zeichnung verblüffend ähnelt (links über dem R):

http://12koerbe.de/henkaipan/mund-ur.htm

Um meinen Verdacht einer Falkonettkugel zu bestätigen oder zu verwefen, müsstest du wohl einen echten Experten befragen.

Eine Idee wäre. z.B. mal die Bilder an das Bauernkriegsmuseum in Mühlheim (Thüringen) zu schicken und dazu zu schreiben, dass du die in der Nähe einer Burg gefunden hast, bei der in den Bauernkriegen gekämpft wurde und ob das möglicherweise eine Falkonettkugel aus jener Zeit sein könnte:

https://www.mamilade.de/thueringen/unstrut-hainich-kreis/ausflugstipps/museum/bauernkriegsmuseum-kornmarktkirche-muhlhausen

Oder es gibt bei euch im Kreis eventuell auch einen kompetenten Kreisarchäologen. Sofern du nicht gezielt gesucht oder gar gegraben hast, ist das auch kein Gesetzesverstoß. Allerdings könnte das Land eventuell Anspruch auf das Eigentum erheben.

SinvolleAntwort
Fragesteller
@Hamburger02

Die Kugel könnte laut Kanonenkugeldatenbank zu einem 3 Pfünder gehören oder es ist die Kugel eines Katapults

Die Dichte passt zu Marmor ebenso wie das aussehen

Hamburger02  15.01.2019, 22:09
@SinvolleAntwort

Du scheinst ja voranzukommen. Das ist jedenfalls ein extrem interessanter Fund. Sowas macht man im Leben meistens nur einmal. Marmor wäre auch ein Material, das sich gut bearbeiten und in Kugelform bringen lässt.

Könnte aus der Spätsteinzeit stammen. Oder ein Fake. Würde die Woche damit mal ins nächstgelegene Museum gehen.

Ps: Vielleicht auch eine Boßelkugel aber ungewöhnlich mit solchen einkerbungen

Schnorr  13.01.2019, 20:10

Die Rundung ist etwas zu perfekt für Steinzeit oder Antike

SinvolleAntwort
Fragesteller
@Schnorr

Die Kugel ist nicht ganz rund als wäre sie von Hand geschliffen

Auch in grauer Vorzeit waren die Menschen in der Lage vollkommen runde Kugeln herzustellen. Es gibt also keinen Grund anzunehmen dass sie maschinell hergestellt wurde. Denn diese Zeichnungen verweisen darauf dass deine Kugel sehr alt ist. Wofür man sie benutzt hat, kann ich dir nicht beantworten. Aber sehr wahrscheinlich ist dass man damit gespielt hat. Mit einer Kugel kann man eine Menge spielen! Es gibt heute sogar Leute die dafür bezahlt werden einer Kugel hinterher zu rennen :)

Kannst Du bitte einmal möglichst genau den/die Durchmesser (da unrund) und das Gewicht ermitteln?

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern
SinvolleAntwort
Fragesteller

Umfang 20,5-21 cm und Gewicht 355 gramm

Hayns  15.01.2019, 00:39
@SinvolleAntwort

OK, dann ist Stein ( Silicium, Silex, Dichte = 2,33 g/cm³) plausibel.

Kannst Du mit einem normalen Eisennagel oder Taschenmesser die Kugel ritzen? Mach aber nur eine ganz kleine Ritzprobe, wo keine Gravur ist. Welche Farbe hat der Stein/Ritzspur?

In welchem Bundesland gefunden?

SinvolleAntwort
Fragesteller
@Hayns

Die Dichte passt auch zu Marmor die Farbe und Konsistenz ebenfalls

Hayns  15.01.2019, 19:19
@SinvolleAntwort

Dichte von Marmor 2,7 bis 2,99 g/cm3.

Dass Du ritzen kannst spricht aber schon für Marmor, die Mohshärte beträgt 3 - 7.

Mohshärte 3 - 5 kann man noch mit dem Taschenmesser ritzen, danach muss man schon eine Stahlfeile nehmen.