Warum hat man im Mittelalter Burgen auf Hügeln gebaut?

7 Antworten

Jeder Feind der eine Burg erobern will, wird das mit schwerem Gerät versuchen. Wenn die Burg auf einem Hügel oder gar auf einem Berg steht, kann der Feind das schwere Gerät noch nicht einmal in die Nähe der Burg transportieren, wenn der Berg nur steil genug ist. Der Berg ist also die erste Verteidigungslinie der Burg. Zudem haben Geschosse wie Pfeile oder Steine eine größere Reichweite und eine höhere Durchschlagskraft, wenn man sie von oben nach unten abschießt. Auch das ist ein Grund warum die Burgen in der Höhe gebaut wurden. Der gute Überblick ist ein weiterer Grund. Auch ist eine Burg auf einem Berg sehr viel imposanter, als eine Burg im Tal. Auf einem Berg strahlt sie Macht aus.

zetra  01.09.2018, 21:10

Mit dem Wasser gab es immer Schwierigkeiten. Nach der Neuerfindung des Pulvers, war Schluss mit lustig. Kanonen waren dann die Sieger.

Weil diese prinzipiel schlechter zu erreich sind und man so eine Höhenvorteil hat der teilweise schlacht entscheidend sein kann sowohl Kavallerie als auch Infanterie sind außerdem erklimmen eines Hügels erschöpfter

Die strategischen Vorteile einer Hochburg wurden bereits ausführlich erwähnt, doch gab es durchaus auch Burgen auf ebenem Gelände - dort wo kein passender Hügel war. Diese Burgen wurden von Wassergräben geschützt, es gab sogar Burganlagen in der Nähe von Flüßen welche den Ringgraben erst im Verteidigungsfall fluteten.

Was heute aber kaum bekannt ist ist die Tatsache das es eine unglaubliche Zahl an Burgen und Befestigungen gab von denen heute nur noch die von Reichen errichteten Anlagen vorhanden sind - denn nur diese konnten sich Burgen aus Stein, Steinmetze usw. über einen langen Zeitraum bis zur Fertigstellung der Burg überhaupt leisten. Die Mehrzahl der Burgen und Befestigungen waren aus Erde und Holz - vergleiche es mit einem Western-Fort - und von diesen ist heute nichts mehr vorhanden.

ArnoldBentheim  01.09.2018, 17:11
Die Mehrzahl der Burgen und Befestigungen waren aus Erde und Holz - vergleiche es mit einem Western-Fort - und von diesen ist heute nichts mehr vorhanden.

Das stimmt nicht ganz. Von vielen dieser Burgen sind ein Erdhügel und Spuren von Gräben sichtbar erhalten.

Sleipnir18  01.09.2018, 17:12
@ArnoldBentheim

Gut, einverstanden, diese Reste sind noch da. Ich meinte aber Bausubstanz wie die Ruinen der Steinburgen.

Im flachen Land manchmal auf künstlichen Hügeln (Motte), sonst aber auf Bergen.

Um die Feinde rechtzeitig zu sehen, und zum Schutz vor den Feinden.