Musketenkugel gefunden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine Muskete sind 35mm viel zu viel. (350mm dürfte ein Schreibfehler sein?)

Selbst Wall-/Hakenbüchsen hatten 'nur' bis 26mm.

Sondelalex
Fragesteller

Naja es sind eher 33mm

Als zertifizierter Sondengänger empfehle ich, dass bei so einem Fund die zuständige Denkmalschutzbehörde oder das zuständige Landesamt informiert werden.

Woher ich das weiß:Hobby

350mm Durchmesser ist schon für eine Kanonenkugel zu groß, meintest du vlt. 35mm bei 160g Das wäre aber auch für eine Muskete zu viel.

Durchmesser 350mm und 160 Gramm passt sowieso nicht zusammen.

Sondelalex
Fragesteller

Ups tut mir leid da hab ich mich vertan.Ich meine natürlich 35 cm also 3,5 cm also 35mm.Aber das Gewicht habe ich selbst gemessen das stimmt

350mm Durchmesser?? Spricht für eine Kanonenkugel. Musketen bzw. Büchsen gehen kaum über 28mm hinaus

Sondelalex
Fragesteller

Ja,ich denke auch eher das es für eine Kanone vl.18 Jhr. sein könnte

Je nach alter dürfte die vorher um einiges größer gewesen sein.

War bestimmt von einer Kleinkalibrige Kanone.

Musketen hatten so bis 20-25 mm

Sondelalex
Fragesteller

Danke für die info,habe etwas von der sich daran gebildeten Schicht entfernt.Diese war aber laut pin pointer nicht metallisch