Was ist ein Acker? (Mathematik)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Acker ist ein Feld in der Landwirtschaft. Der Acker hat eine Breite von 8 m, die Länge der Diagonalen beträgt 16 m. Damit ergeben sich zwei rechtwinklige Dreiecke, deren Hypothenuse 16 m lang ist, eine Kathete hat eine Länge von 8 m. Die Summe der Quadrate der Katheten ist gleich dem Quadrat der Hypothenuse. Also 8^2 + x^2= 16^2, d. h. 256=64+x^2, d. h. x^2=256 - 64 = 192, also x= Quadratwurzel aus 192 = 13,8564

Nun solltest Du Dir noch einmal verdeutlichen, wie ci das ausgerechnet habe, denn das wird Dein Mathelehrer Dich fragen, wenn Du ihm dieses oder ein anderes Ergebnis nennst.

Dinimaston
Fragesteller

Danke viel mal, aber wie soll ich eine skizze machen?

Dinimaston
Fragesteller

Und was ist genau mit X gemeint? x^2?

Dinimaston
Fragesteller

Ich habe jetzt kapiert danke viel mal

also ein acker is einfach ein feld (rechteckig) und dann hast du ja die hypotenuse (diagonale) und eine katehte (b=8m) und die andere kathete kannst du dann ja aus rechnen und das ist dann auch die länge des Feldes

Ein Acker ist einfach ein Feld für die Landwirtschaft (siehe hier: http://photos.andreas-waechter.de/Bilder/Herbst03/Photos/Acker_1.jpg)

Und was das mit dem Satz des Pythagoras zu tun hat: 2 Seiten eines Feldes und seine Diagonale bilden ein Dreieck. Und mit dem Satz des Pythagoras (a² + b² = c²) kannst du aus zwei Seiten eines Dreiecks die dritte berechnen.

Und beim nächsten mal: einfach googlen. Da findest du sowohl, was ein Acker ist, als auch den Satz des Pythagoras :D

Ein Acker ist ein Feld auf dem Bauern etwas anbauen. Also in dem Zusammenhang bin ich das wort gewohnt . Es handelt sich also um eine rechteckige Fläche ;)

Dinimaston
Fragesteller

Dankeeee

ein Acker ist ein Feld, wo der Bauer Getreide sät, Kartoffeln setzt etc.