Streitfrage: wie oft kann man Korn von einem Acker ernten/ ansehen?

11 Antworten

Die Bezeichnung Sommer und Winter getreide bezieht sich nicht auf den Zeitpunkt der Ernte, sondern auf den Zeitpunkt der aussaht. So wird Wintergetreide von ca Ende September-Mitte November und Sommergetreide von Februar bis ende März gesäht. Geerntet werden beide getreideArten jedoch in den Sommermonaten. Demnach ist unternormalen Bedingungen nur eine getreideernte pro Jahr möglich. Ausnahmen bestätigen aber wie bekanntlich die regel: Wenige schweinemast Betriebe sähen nach der frühgeernteten winter gerste noch einmal sommergersze aus und ernten diese ca Mitte Oktober bis Anfang November mit erhöhter Kornfeuchte (>20%). Dieses Vorgehen wird jedoch nur absolut selten praktiziert und ist nur mit gerste möglich. Da die Zeit von aussaht bis ernte bei sommergersze nur ca 90-100 Tage dauert.

Ansehen kann man es wohl täglich, ernten ein mal im Jahr, aussähen, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es Wintergerste gibt - 2 mal ?!

Nein, mehrmals. Es gibt Sommer- und es gibt Winterweizen. Außerdem ist es üblich, eine Fruchtfolge einzuhalten, die den Boden nicht einseitig auslaugt. Also können durchaus mehrere Ernten pro Jahr von einem Acker kommen.

Wenn der Acker brachläge, ohne jede Einsaat, würde durch Erosion zuviel fruchtbare Erde verloren gehen.

Manchmal schaltet man auch eine sogenannte "Gründüngung" dazwischen, Pflanzen, die Nährstoffe anreichern, und anschließend untergepflügt werden.

es gibt sommer und wintergerste in deutschland. allerdings muss man eine gewisse fruchtfolge beachten. man darf z. b. nicht jedes jahr auf dem gleichen feld das gleiche aussähen, da derm boden sonst immer die gleichen nährstoffe entzogen werden

Kommt auf das Klima an. In Deutschland gibts Winter und Sommergetreide, also 2 Ernten im Jahr soweit ich weiss.