Ist Speziesismus die Wurzel allen Übels?

9 Antworten

Sowie ein Rassist denkt, seine Rasse wäre wichtiger und wertvoller als alle anderen.

Schon darin zeigt sich, dass deine Frage nicht wirklich durchdacht ist, und eher der Provokation dient.

Menschen sind keine Rasse!! Und von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das überhaupt so weit denken kann, dass es klare Unterschiede zwischen den Tieren machen kann.

Also gibt es überhaupt keine Rasse, die denkt, sie wäre wichtiger und wertvoller als alle anderen!!

Ansonsten ist das allerälteste Naturgesetz "fressen und gefressen werden". Nur die Spitze der Pyramide ist davon befreit - und das ist der Mensch!

Nein. Der Überlebenstrieb schafft Leid für andere, wenn wir nicht sehr reflektiert handeln.

Pomophilus  18.02.2022, 08:27
wenn wir nicht sehr reflektiert handeln

Ich würde sagen: immer! Wir sind nun mal nicht selbst zur Photosynthese fähig und von daher gezwungen, andere Lebewesen aufzuessen. Und auch diejenigen Lebewesen, die selbst Photosynthese betreiben, Pflanzen, müssen beim Wachsen andere Pflanzen verdrängen (oder wir Menschen helfen nach, wenn wir diese Pflanzen gezielt anbauen,) damit wird der Lebensraum verändert und anderen Lebewesen die Lebensgrundlage entzogen.

mendrup  18.02.2022, 12:43
@Pomophilus

Ich finde diese Experimente in der Petryschale sehr spannend, wenn eine Sorte Zellen die andere verdrängt.

Nein, Menschen, die meinen, dass Tiere und Menschen gleichwertig wären, nennt man im allgemeinen verrückt.

Und wenn sie danach leben, werden sie irgendwann eingesperrt.

Menschen sind viel wichtiger als Tiere. Das ist jedem normalen Menschen klar.

SibenBart
Fragesteller

'‘Menschen sind viel wichtiger als Tiere.''

Weil?

LordBossman  18.02.2022, 03:35
@SibenBart

Weil wir Menschen sind und es so definiert haben.

Wenn du es anders siehst, kommst du irgendwann in Konflikt mit dem Gesetz.

SibenBart
Fragesteller
@LordBossman

Ja, wir, die Unterdrücker, die Täter, haben das natürlich so definiert. Wenn man aber logisch denkt, schätzt ein Tier sein Leben genauso wie ein Mensch und will genauso in Frieden leben.

LordBossman  18.02.2022, 03:51
@SibenBart

Ja, aber hat es halt Pech, wir wollen es essen und auch sonst nutzen.

dsupper  18.02.2022, 09:58
@SibenBart

Leider widerspricht dies aber dem allerältesten Naturgesetz. Denn das ist darauf ausgelegt, dass die schwächeren den stärkeren Tieren als Nahrung dienen. Und nur so funktioniert die Natur seit Hunderttausenden von Jahren.

acaron  18.02.2022, 03:48

Wenn ich mir die Welt so anschaue wie sie Heute ist, bin ich mir da nicht so sicher. Aber ich gelte eh bei den Meisten schon als Verrückter xD

Ich glaube ja eher das Menschen die glauben sie seine wichtiger als irgendwer oder irgendwas, Psychophaten sind oder zumindest großes Potential haben welche zu werden.

Aber das ist meine persönliche Meinung, ich könnte mir zumindest vorstellen das die Welt ohne uns Menschen besser dran wäre ;-)

LordBossman  18.02.2022, 03:53
@acaron

Und wen sollte das interessieren, ob die Welt ohne uns besser dran wäre?

Die Welt hat doch keinen Selbstzweck, sie ist zu unserem Nutzen da.

acaron  18.02.2022, 03:57
@LordBossman

Ha ha ha, die Überheblichkeit und Aroganz von manchen Menschen ist einfach nicht zu fassen. Ich pack die mal auf meine ignore Liste.

Viel Glück auf deinem Weg, du wirst es brauchen ;-)

LordBossman  18.02.2022, 03:59
@acaron

Sagt so ein Lauschepper wie du. Du bist doch der, der nichts erreichen wird und den ganzen Tag nur davon träumt, wie toll die Welt doch sein könnte, wenn alle so gut wie er wären.

Geh mal schön deine Tiere retten, meine Steuern erlauben es dir.

SibenBart
Fragesteller
@LordBossman

Die Menschen müssen echt aufhören zu denken, sie wären etwas Besonderes. Wenn wir aussterben, kommt dass allen Lebewesen der Erde zugute. Wenn aber zum Beispiel die Bienen aussterben, oder die Ameisen. sterben wir auch. Da sieht man, wie wichtig Bienen und Ameisen sind, und wie unwichtig wir sind.

Hallo,

Meiner Meinung nach ist es nicht bloss Speziesismus, sondern generell die gegenseitige Einordnung. Schon von Erwachsenem zu Kind

Das Schulsystem/Erziehung ist meiner Meinung nach Schuld am meisten Übel

Stell es dir mal konkret vor: eine Mücke wäre genau so viel wert wie du. Wenn du in einen See fällst und einen Krampf bekommst und ertrinkst, und ein Mensch kommt und rettet aber erst mal eine Mücke, die ebenfalls ins Wasser gefallen ist. Denn du bist ja nicht wertvoller als die Mücke. Bist die Mücke gerettet ist, bist du ertrunken. Nicht so toll, oder?

Nimm dein Smartphone. Für dein Smartphone brauchte man bei der Herstellung Coltan. Um Coltan abzubauen, wird der Regenwald, Heimat der Gorillas, abgeholzt und die Affen als Bushmeat gegessen. Schlimm, ja. Wirst du jetzt auf dein Handy, Laptop, Pc usw. verzichten?

Jemand tritt aus Versehen auf einen Regenwurm. Der muss dann, deiner Forderung nach, wegen fahrlässiger Tötung ins Gefängnis. Ein anderer entfernt eine Zecke, die ihn gestochen hat, und tötet sie. Oje, das war dann Mord.

Du selbst kannst nur so leben, wie du lebst, weil unzählige Tiere sterben. Informier dich mal, wofür alles zB. Knochenleim benötigt wird, du wirst stauenen.

Deine Forderung ist naiv. Tut mir leid, netter Gedanke, aber so funktioniert es nicht.