Sind Katzen gefährlicher als Hunde?

24 Antworten

Sind Katzen gefährlicher als Hunde?
(...) aber was ist eigentlich gefährlicher ?

Das hängt immer von der konkreten Situation ab. Kann man so pauschal nicht sagen.

Grundsätzlich habe ich mit beiden Tierarten keine Probleme.

Definitiv ist der Hund gefährlicher. Ich habe noch nie gehört, dass eine Katze einen Menschen totgebissen hat. Ausnahme: die Katze hatte Tollwut, dann stirbt der Mensch an der Tollwut, aber niemals an einem Katzenbiss.

Ich finde die Katzen in unserem Wohnblock weitaus gefährlicher als die Hunde. Die Hunde gehen an der Leine und sind (mehr oder weniger) erzogen. Die zwei "Parkplatzviecher" greifen alles an, was sich bewegt. Egal ob Kind, Hund oder sonst was.

Ich bin ja sonst eigentlich auch ein Freund von Katzen, aber bei denen hoffe ich jedes Mal, dass dieser Winter, auch der Letzte war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Tatsächlich würde ich Hund und Katze als in etwa gleich gefährlich einschätzen, aber auf verschiedene Arten. Große Hunde sind natürlich wegen ihrer Beißkraft besonders gefährlich. Auch wenn sie eigentlich gut erzogen sind, kann jeder Hund mal einen Aussetzer haben und zuschnappen. Der direkte Schaden ist da natürlich größer als bei Katzen oder kleinen Hunden.

Bei Katzenbissen sind aber nicht die Fleischwunden selbst das Problem, sondern das enorm hohe Infektionsrisiko. Tollwut kommt in unseren Breiten zwar normalerweise nicht mehr vor, nicht minder gefählich ist aber Wundstarrkrampf. Im schlimmsten Fall kann es zu einer lebensbedrohlichen Blutvergiftung kommen. Deswegen ist ein Katzenbiss immer ein Fall für den Arzt. Theoretisch können all diese Krankheiten zwar auch durch Hundebisse übertragen werden und Hunde beißen auch insgesamt häufiger, das Risiko einer Infektion ist aber bei Katzen deutlich höher. Auch Katzenkratzer sollten sicherheitshalber immer desinfiziert werden.

Eine Katze ist nicht zu unterschätzen wenn sie sauer ist. Meine Tiffany Estefania Ignoranzia Schokominza macht auch schon mal unseren Hund parat, obwohl sie sonst ein Herz und ein Arsch sind

maxi6  26.02.2020, 15:00

Der Name ist ja nicht schlecht, aber meine Katzen wären bei so langen Namen schon dreimal um die Ecke, noch bevor ich den ersten fertig ausgesprochen habe.

Snake34  26.02.2020, 15:03
@maxi6

Normalerweise rufe ich sie nur Tiffy, aber wenn sie Unsinn macht, dann voller Name. Ihr Bruder heißt Prof Dr Dr Smudels, Hygienebauftragter, die 3.im Bunde Motti Meck Meck (sie kann nicht miauen, macht nur meck mevk)

maxi6  26.02.2020, 22:22
@Snake34

Benehmen sie sich dann besser, wenn Du sie mit allen Namen ansprichst? Meine Katzen würden Dich in so nem Fall eher klammheimlich auslachen, oder Dich würden gleich alle meine 12 Nasen umringen, weil sie meinen es gibt was zu futtern.

Snake34  27.02.2020, 02:03
@maxi6

Man sagt ja, Katzen kann man nicht erziehen, das stimmt nicht... Zumindest kurzfristig kehrt Ruhe ein.

maxi6  29.02.2020, 11:37
@Snake34

Ich bin Deiner Meinung, dass man auch Katzen erziehen kann und wenn sie auf ihre vollen Namen wieder Ruhe geben, nützt es ja anscheinend. Ich lach mich jedenfalls gerade kringelig.