Finden Tiere Musik gut?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, man kann die Tiere ja leider nicht fragen, wie gut ihnen die Musik gefällt... oder ob sie einfach nur so tun, als wäre Musik toll, weil ihr Dosenöffner sich dauernd von irgendwelchen Tönen aus einem seltsamen Kästchen beschallen lässt.

Trotzdem glaube ich gerne daran, dass meine drei Katzen ebenfalls gerne Musik hören. Oft halten sich alle Katzen in dem Raum auf, in dem die Musik gerade läuft... was mich gerne glauben lässt, dass sie die Klänge mögen.

Einer meiner Kater setzt sich auch sehr gerne auf die Bass-Boxe, als würde er es geniessen, wenn er die Musik mit seinem ganzen Körper erfassen kann ^^'

Ich habe auch schon mal eine alte CD aus meiner Jugendzeit ausgegraben... und wollte da aus Neugierde einfach wieder einmal hinein hören. Eine meiner Katzen ist dann leider ziemlich irritiert vom Katzenbaum geflüchtet... als würde ihr diese Art Musik nicht gefallen. Ich musste ihr dann Recht geben... die Musik war auch für mich kein Ohrenschmaus mehr ^^'

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Freundin von mir spielt Klavier und ihre Familie hat zwei Hunde. Wenn sie daheim auf dem Flügel spielt, legen die beiden sich immer direkt drunter und schlafen - also auch wenn sie eigentlich woanders liegen kommen sie immer sofort her und legen sich dorthin. Denke also schon, dass ihnen das gefällt.

Es ist wissenschaftlich erwiesen,das gewisse Musik Tiere beruhigt und sie das Gefühl haben,nicht allein zu sein. Classik oder Naturgeräusche sollen besonders beruhigungsfördernd sein. Ich habe immer Musik an,wenn ich das Haus verlasse. Sowohl für die Katzen,als auch für die Hunde

Wenn mein Hund meinen Lieblingshit im Radio hoert, kommt er jedesmal an, richtet sich auf, und streckt mir seine Pfoten entgegen, um eine Runde mit mir zu tanzen! - Das ist jetzt kein Witz, - er kam irgendwann selber auf Idee, dass er mitmachen wollte, wenn ich vergnuegt beim Hoeren des Songs in der Wohnung rumhopste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wellensittiche haben grosse Freude an Musik.

Ich musste meinem Wellensittich-Paar Musik bieten, wenn ich wollte, dass kleine Wellensittiche entstehen.
Und dabei waren sie auch noch anspruchsvoll. Sie bestanden auf Live-Gesang - und zwar von mir.
Ich machte also Hausaufgaben und sang dazu. Und hinter mir entstanden die kleinen Wellensittiche...  Denn direkt hinschauen durfte ich nicht, das genierte die Vögel.
Aber so war ich indirekt an der Entstehung der Kleinen beteiligt.