Alternative für Katzen und Hunde?

Oder welche Haustier empfehlungen habt ihr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne kein Haustier, das für mich einen Hund oder eine Katze "ersetzen" könnte.

Und wenn Du (oder jemand in der Familie) bereit allergische Reaktionen auf Tieren gehabt hast, solltest Du Dir, meiner Meinung nach, lieber keins anschaffen.

Besonders wenn Du gar nicht weißt, auf was Du genau reagiert hast.

Manchmal ist es auch so, dass der eigene Körper bzw Immunsystem sich erst angewöhnen muss.

Wahrscheinlich reichen dafür nicht ein paar Tagen Zusammenleben aus.

Mein Kind zum Beispiel, hat schon mehrmals mit starkem Ausschlag auf den Kontakt mit einem "fremden" Hund oder Katze reagiert.

Die Symptome traten ganz schlimm innerhalb von Minuten auf.

Wir haben aber selber Hund und Katzen und mit unseren Tieren, mit denen er aufgewachsen ist, gab es nie Probleme.

Ich glaube nicht, dass ihr ein Pferd wollt😅

Falls er auf Pferde nicht allergisch ist: Es gibt kleine Rassen, wenn er nix großes will. Aber die kann man auch nicht im Haus halten und deren Bedürfnisse sind genauso groß wie von einem Großpferd. Shetlandponys und Falabellas sind kleine Rassen. Die sind auch ganz süß. Aber um Ponys muss man sich genauso kümmern wie um ein großes Pferd, wollte ich nochmal sagen, das ist wirklich wichtig. Die Lebenserwartung von Shettys ist oft bis zu 40 Jahre. Falabellas sind die kleinste Rasse und ihr Stockmaß liegt bei 30 bis 86cm laut Wikipedia. Als kleine Information zu den Rassen :)

Aber falls er doch auch allergisch ist, auf die Rasse „Curly Horse“ reagieren die meisten nicht allergisch. Diese Rasse hat eine gelockte Mähne wie der Name schon sagt. Wenn Fohlen gezüchtet werden, kann es sein, dass ,auch wenn die Mähne der Eltern lockig ist, ein ungelocktes rauskommt.

Sonst könntet ihr euch ne Maus oder Ratte anschaffen. Mäuse nicht allein halten denke ich, aber bin mir nicht sicher gerade. So oder so muss man sich aber erst informieren, bevor man sich ein Tier anschafft.

Kaninchen muss man aber immer zu zweit halten und die sind auch nicht zum Kuscheln da. Bei Chinchillas das gleiche.

Sonstiges wären Bartagame (bekommt bald ne Freundin von mir), Schlange, Spinne, Insekten. Das wären eher nicht so meine Favs…🙂

LG🫶

Meines Wissens gibt es Katzen, die zumindest deutlich weniger allergische Reaktionen hervorrufen.
Sonst kann man immer noch Terrariumtiere halten.

Etwa Ameisen sollen sehr interessant.

Es gibt Katzen und Hunde, die für Allergiker sind, bei Katzen sind die katzen ohne Fell oder Hunde z.b. maltipoo, halt Hunde, die keine unterwolle haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  15.02.2024, 17:13

Inkorrekt.

Yapyapyap733  15.02.2024, 18:01
@NoLies

Je nachdem auf was man allergisch ist (Fell, Speichel oder Urin), gibt es geeignete Hunde und Katzen.

NoLies  15.02.2024, 18:47
@Yapyapyap733

Nein. Alles drei enthält das gleiche Allergen. Man ist auf alles drei allergisch.

Yapyapyap733  15.02.2024, 19:10
@NoLies

Okay... aber wie kommt es dann zustande das es mehrere Internetseiten dazu gibt und ein Kumpel von mir auf den Hund meiner Oma allergisch reagiert, aber nicht auf seinen "Allergiker Hund"? Das verstehe ich nicht so ganz

NoLies  15.02.2024, 19:23
@Yapyapyap733

Weil, wie auch bei jeder anderen Allergie, es verschiedene Reaktionen von verschiedenen Personen gibt. Ich zB reagiere total auf die angeblich hypoallergene Rasse Pudel, aber sonst auf keine andere Rasse.

Das ist einfach eine Masche von meist Vermehrern, um ihre Tiere (meist irgendwelche doodle mischlinge) besser verkaufen zu können.

Yapyapyap733  15.02.2024, 19:37
@NoLies

Okay. Also könnte man sagen das es Rassen sind, auf die vielleicht seltener allergisch reagiert wird?

Fuchsschwe1f  15.02.2024, 20:06
@Yapyapyap733

Ich bin selber richtig allergisch gehen Hunde und der Maltipoo ist der einzigste, der nciht auf mich wirkt, also denk ich, dass er gut für Allergiker ist, wie es auch im internet stand

NoLies  15.02.2024, 20:12
@Yapyapyap733

Nein, da gibt es eben nicht pauschal. Lies auch du mal den verlinkten Artikel.

NoLies  15.02.2024, 20:13
@Fuchsschwe1f

Maltipoo ist ein überteuerter mischling und keine Rasse. Kann also garnicht sein, dass du auf keinen einzigen mischling nicht allergisch reagierst.

Klassische Haustiere, die nicht haaren, sind Fische und Schlangen.

Die kann man zwar nicht kuscheln, aber irgendwas ist ja immer.