haben katzen und hunde ein sauberkeits- und ordnungssinn?

6 Antworten

Wenn ich die Katzentoilette sauber gemacht habe, freut sich meine Katze immer! Sie geht direkt wieder rein. Die Frage ist, ob sie das macht weil das Klo sauber ist, oder um die alte ,,Ordnung" wiederherzustellen.

sansarah  28.02.2024, 13:03

Das Frage ich mich auch immer xD

Also erstmal ist die Welt der Tiere mehr eine Welt des Geruchs als der Optik.

wenn ich die wonung putze, wissen dann meine haustiere, was ich gerade getan habe? fühlen sie sich wohler, weil die wohnung nun sauber ist?

In der Regel eher im Gegenteil, denn du hast ihre Gerüche und Markierungen entfernt.

wenn ich die decke meines hunde richte, findet er es auch so ordentlicher?

Auch hier leider eher das Gegenteil, denn er hat sie ja für sich schon richtig hingelegt, was du dann wieder durcheinander gebracht hast ;)

Generell haben Tiere schon einen gewissen Ordnungssinn, nur hat ihre Ordnung hat nichts mit unserer menschlichen Ordnung zu tun ;)

Sie haben in erster Linie einen Instinkt, der sie davor bewahrt, sich mit Keimen zu infizieren. Deshalb wird verscharrt usw.

Aber man sollte tierisches Verhalten nicht so leicht abbügeln wie in vergangenen Jahrhunderten. Es gibt Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass Tiere durchaus Spaß haben und geniesen können. Hundebesitzer werden mir sofort zustimmen.

Ich habe einen Kater, dessen Ordnungssinn so groß ist, dass er ungeachtet von Futterbergen zuerst das zusammensammelt, was auf den Boden gefallen ist. Auch fremde Häufchen werden verscharrt. (Und natürlich zieht eine frisch geputzte Toilette alle Katzen magisch an.) Leider stimmt seine Methode fremde Urinspuren zu überdecken nicht mit meinen Gewohnheiten überein :-(

Wenn es um Hygiene geht, haben auch Tiere ihre Regeln (nicht k*ck*n, wo man frisst, sich putzen und sauber machen, etc.).

Aber (Haus-)Tiere sind halt doch noch deutlich näher an der Natur, als die meisten Menschen. Wenn ein Tier in der Wildnis lebt, frisst und schläft es ... auf dem Boden - also im "Dreck". Du wirst keinen Fuchs finden, der sich am Sand in seiner Höhle stören würde ...

Auch "Ordentlichkeit" oder Aufräumen ist kein Thema. Tiere kennen keinen "Besitz", den man pfleglich behandeln müsste. Ob die Spielzeuge ordentlich im Korb verstaut sind, oder quer in der ganzen Wohnung verteilt sind - das ist dem Hund egal. :)

nein, einen menschlichen Ordnungssinn haben sie nicht. Sauber sind sie schon, Katzen noch mehr als Hunde, aber ob du nun die Tischdecke oder deren Schlafdecke ordentlich zurechtzupfst, ist denen völlig egal.