Katze und Hund zusammenhalten, sinnvoll?

6 Antworten

Es gibt haufenweise Katzen und Hunde, die in Einklang miteinander leben. Es stimmt nicht, dass Hunde sofort auf jede Katze losgehen oder umgedreht. Auf Bauernhöfen wachsen die oft genug miteinander auf.

Einfach mal zwei Tiere von unterschiedlichen Anbietern kaufen, ist allerdings keine gute Idee; vor allen Dingen, wenn bekannt ist, dass mindestens eines von ihnen schon früher mit dem anderen Teil schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Sinnvoll wäre es, Hund und Katze aus einem Tierheim zu holen und zwar solche, die schon früher mit anderen Tierform zusammengelebt hatte.

Wir hatten auch immer einen Hund und eine Katze, als ich klein war. Das geht problemlos, vor allem dann, wenn du sie beide zusammen als Jungtiere kaufst.

Katze und Hund verstehen sich in Wirklichkeit sogar ziemlich gut. Die Katze ist ja auch ein Raubtier, der Hund wird sie also nicht fressen (wollen). Wenn er sie jagt, ist das eher zum Spass, denn die Katze ist sowieso viel zu schnell und kann auch klettern, so dass der Hund sie gar nie erwischt. Das wissen beide genau.

Es ist also eher eine spielerische "Feindschaft" zwischen den beiden.

Du musst nur dafür sorgen, dass die Katze auch tatsächlich wegrennen kann und etwas zum klettern hat. Sonst rennt sie dir die Vorhänge hoch oder sowas, und das willst du ja dann auch nicht.

Das geht, ich habe aber die Erfahrung gemacht dass es nur geht wenn der Hund zuerst da ist und die Katze entweder schon als Kitten mit dem Hund aufwächst oder in dem alten zu Hause bereits mit Hunden zusammengelebt hat.

In der Regel verstehen sich Hunde und Katzen ziemlich gut. Ich habe bisher nur ganz selten Fälle erlebt, wo die nicht miteinander auskamen. Ich halte auch Katzen und Hunde zusammen. Sie spielen und kuscheln oft miteinander.

Allerdings brauchen Katzen trotzdem immer einen Artgenossen. Die Einzelhaltung ist nicht artgerecht. Hund und Katze verstehen sich zwar, aber die Kommunikation und Körpersprache ist zu unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten

Es geht, - und es geht nicht! - Meine frühere Katze und der Eurasier-Hund meines Partners waren ein Herz und eine Seele und schmusten gerne miteinander. - Dagegen mochten ihr Nachfolger und der gleiche Hund sich überhaupt nicht. - Sie haben sich zwar nichts getan, aber nach Möglichkeit weitgehend ignioriert.