Wieso hat man nur Hunde und Katzen als Haustiere?

10 Antworten

Ich glaube, Hühner und Schafe fühlen sich in Einzelhaltung ausgesprochen unwohl und brauchen so einige Artgenossen, um glücklich zu sein.

Hühner und Schafe kuscheln wohl auch nicht so gerne. Wenn man Hühner streicheln will, dann am besten so, dass man einfach die Hand über ihren Rücken legt und so ein Gefühl für das Huhn vermittelt, dass es als Küken hatte, als es unter dem Flügel der Mutter Schutz gesucht hatte.

https://www.youtube.com/shorts/LxaSISnamZk

Ein spezielles Huhn habe ich, das büchst immer vom Hühnerhof aus und kommt angerannt, wenn es mich sieht und folgt mir dann durch den Garten. Wenn ich den anderen Hühnern etwas bringe, kommt es dann auch wieder mit auf den Hühnerhof. Gestern ist es mir sogar auf die Schulter geflogen 😂. Ich hatte gar nicht bemerkt, dass es das vorhatte. Aber ins Haus kommt es nicht, auch wenn die Tür offen steht und abends ist es wieder auf dem Hühnerhof und geht mit den anderen Hühnern in den Stall.

Es kann sich also auch zu anderen Tieren als Hund und Katze ein besonderes Verhältnis entwickeln, aber nur Wohnungshaltung oder gar Käfighaltung wird keinem Tier gerecht.

An639SW  26.04.2023, 12:14

Kommt auf das Schaf an. Wir haben Schafe (und Lämmer) die sehr zutraulich sind und gerne herkommen um sich kraulen zu lassen…😄

5Leonarda  26.04.2023, 12:18
@An639SW

Schon, aber in der Regel sind sie doch lieber unter sich, oder nicht?

An639SW  26.04.2023, 13:16
@5Leonarda

In größeren Herden schon, aber wenn man viel Zeit mit ihnen verbringt und sich viel um sie kümmert, dann gewöhnen sie sich an die Menschen und können teilweise sogar unterscheiden welcher Mensch das ist.

5Leonarda  26.04.2023, 15:23
@An639SW

Ja, wenn man viel Zeit in Frieden mit anderen Lebewesen verbringt, dann ist das schon Freundschaft. Und selbstverständlich unterscheiden sie die Menschen. Davon bin ich überzeugt!

DakotaStar  26.08.2023, 17:58

Als kleines Kind bei Oma und Opa gab es Hühner, und ein

Huhn lief auch immer mit mir mit. Ich hatte dem Huhn ja

auch Würmer gesucht. Dem Huhn gefiel es gut ausserhalb

des Geheges, und es hatte Vertrauen zu mir.

Ich hatte es sehr lieb - wir hatten eine gute Beziehung

zueinander.

5Leonarda  26.08.2023, 19:39
@DakotaStar

Ja, Hühner sind schon tolle Vögel. Ich hab jetzt seit etwa 10 Jahren welche. Die waren auch "schuld" daran, dass ich mit Fleisch essen aufgehört habe 😂.

Katze hatte ich noch nicht, Huhn und Hund allerdings schon.

Ich denke das das bei dir damit zusammenhàngt das du in einer Stadt wohnst? Da ist es etwas schwerer Hühner oder Schafe artgerecht zu halten.

Lg

Wir haben sowohl Hühner als auch Schafe (und eine Katze) und muss sagen, dass ich unsere zutraulichen Schafe und so auch viel lieber mag als Katzen und Hunde!😂

Ich glaube der Grund ist ganz einfach, dass diese Tiere in größeren Gruppen gehalten werden sollten, Auslauf haben und im Freien leben sollten und einen eigenen Stall brauchen. Außerdem brauchen sie deutlich mehr Futter. Das braucht alles natürlich einiges an Platz, auf jeden Fall mehr als ein Hund oder eine Katze, und diesen Platz haben viele Leute die z.B. in einer Stadtwohnung wohnen nicht, deswegen können sie nur Hunde, Katzen oder ähnliche kleine Tiere halten… :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf die Wohnverhältnisse an.

Ein Hund kann man auch halbwegs in einer Stadtwohnung halten - wenn im Gegenzug ein Artgerechter Auslauf vorhanden ist z.b in der Nähe ist ein Park bei den man locker 1-2 Stunden mit den Hund raus kann.

Zumal kleine Hunderassen teilweise keine 1..oder 3 Stunden Auslauf brauchen oder eben bereits ältere Hunde.

Ein Schaf oder Hühner brauchen eine große Fläche zum artgerechten leben das in einer Stadt nicht oder kaum möglich ist.

Weil nicht jeder Platz für einen Stall im Garten hat? Hühner riechen sehr intensiv. Die kannst du nicht halten, wenn du nur ne Wohnung hast. Zudem wollen diese Scharren, picken und auch flattern. Auch das Schaf hat gewisse Bedürfnisse, die du nicht in einer Wohnung erfüllen kannst. Deswegen haben mehr Menschen Kleintiere und Hunden und Katzen als Haustiere.

Hast du aber hingegen ein Haus mit Garten, spricht auch nix gegen die anderen Tiere. Ich bin früher mit meiner Lieblingskuh an der Leihen durchs Dorf marschiert.