Sind Katzen mit Löwen verwandt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 77%
Nein 23%

14 Antworten

Ja

Erstens. Alles Leben auf der Erde ist miteinander verwandt.

2. Alle Katzen sind enger miteinander verwandt. Löwen sind Großkatzen Hauskatzen sind Kleinkatzen.

3. Hunde und Bären sind weitläufiger miteinander verwandt. Hunde Bären Katzen sind alles Raubtiere.

Ja

Letztlich sind alle Höhere Säugetiere. Hunde und Bären gehören zu den Hundeartigen (Unterordnung innerhalb der Raubtiere), Löwen und Katzen gehören zu den Katzenartigen, die sich in Groß- und Kleinkatzen (jeweils Familien) unterteilen. Insofern ist deren verwandtschaft etwas näher.

Ja

Es wird aber noch einmal Unterschieden zwischen Großkatzen und Kleinkatzen

Das Hunde und Bären etwas miteinander zu tun haben, wüsste ich jetzt aus dem Stegreif aber nicht

M3rl1n  31.01.2021, 17:21

Kommt immer auf den Verwandheitsgrad an. Weit entfernt sind ja auch wir Menschen mit Hunden verwandt.

Tsukino38  31.01.2021, 17:22
@M3rl1n

Ich lerne immer gerne neues dazu :-)

Deswegen sagte ich ja ich weiß es jetzt nicht ^^

Natürlich sind Katzen mit Löwen (Großkatzen) verwandt. Aber Hunde sind nicht mit Bären verwandt, sondern mit Wölfen.

botanicus  31.01.2021, 17:24

Hunde sind auch mit Bären verwandt, sie gehören zu den Hundeartigen.

Slarti  31.01.2021, 17:26
@botanicus

Ja, alle Lebewesen sind letztlich miteinander verwandt, sogar Löwenzahn mit Menschen.

botanicus  31.01.2021, 20:40
@Slarti

Das ist im Sinne der Frage Unsinn. Hund und Bären gehören zur gleichen Unterordnung innerhalb der Raubtiere.

Slarti  31.01.2021, 20:44
@botanicus

Dann ist schon die ursprüngliche Frage Unsinn und irreführend, denn Bären gehören zu einer anderen Familie und sind Sohlengänger. Da stehen sich Großkatzen und Hauskatzen näher.

botanicus  31.01.2021, 20:47
@Slarti

Keine Frage, dass die Katzen untereinander enger verwandt sind als die Hundeartigen, doch stehen diese eben noch immer in einer gemeinsamen Gruppe unterhalb (!) der Raubtiere

Ja und nein. Beides kann ich nicht anhaken.