Sind Bären und Hunde verwandt, wie Löwen und Katzen?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

20 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Nein. Miteinander vergleichbar auf einer gleichen Ebene sind immer nur Verwandtschaftsgruppen (Taxa), die zueinander in einem Schwesterngruppenverhältnis stehen. Ein Vergleich zwischen Taxa, die nicht in einem Schwestergruppenverhältnis miteinander stehen, ist nicht möglich, weil sie auf völlig unterschiedlichen Ebenen stehen können. Genau aus diesem Grund ist das althergebrachte System der Kategorien (Stamm, Klasse, Ordnung, Familie usw.) heute nicht mehr gebräuchlich, weil die verschiedenen Tier-"Ordnungen" eben gerade nicht alle auf der gleichen Stufe stehen.

Ein Beispiel: wir haben drei "Ordnungen".Verwandtschaftsanalysen ergeben, dass zwei der Ordnungen miteinander näher verwandt sind als mit der dritten Ordnung. Man fasst sie deshalb in eine gemeinsame "Überordnung" zusammen. Dadurch rutschen beide Ordnungen nun aber eine Ebene tiefer, denn auf der Ebene der dritten Ordnung steht nun die gemeinsame Überordnung, womit die drei ursprünglichen Ordnungen also gerade nicht mehr auf einer Ebene stehen und damit auch nicht direkt miteinander verglichen werden können.

Richtig ist, dass Bären und Hunde untereinander näher verwandt sind als beide mit Löwen und Katzen. Denn sowohl Hunde (Canidae) als auch Bären (Ursidae) gehören innerhalb der Raubtiere (Carnivora) zum Taxon der Hundeartigen (Canoidea). Die Katze (Felis silvestris f. catus) und Löwe (Panthera leo) sind beide als Vertreter der Katzen (Felidae) Vertreter der anderen Gruppe der Raubtiere, nämlich der Katzenartigen (Feloidea).

Ein direkter Vergleich ist also nur zwischen Schwestergruppen möglich und sinnvoll. Beispielsweise sind die Hundeartigen die Schwestergruppe der Katzenartigen und stehen somit auf einer gleichen Verwandtschaftsebene. Innerhalb der Hundeartigen sind die Hunde die Schwestergruppe aller anderen Hundeartigen (die dann als Arctoidea bezeichnet werden).

Auch auf Artebene ist nur ein direkter Vergleich von Schwester-Taxa sinnvoll. Die Schwesterart des Löwen ist beispielsweise sehr wahrscheinlich der Leopard (Panthera pardus), sodass beide auf einer gemeinsamen "Stufe" stehen. Nächster Verwandter beider (also von Löwe und Leopard) ist dann wahrscheinlich der Jaguar (Panthera onca). Der Tiger (Panthera tigris) ist vermutlich die Schwesterart des Irbis (Panthera uncia). Das Taxon dieser beiden (Tiger + Irbis) ist wiederum das Schwestertaxon einer Verwandtschaftsgruppe aus (Jaguar + (Leopard + Löwe)).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Nein

Bären und Hunde gehören beide zur Familie der Carnivoren, aber sie sind nicht näher miteinander verwandt als Löwen und Katzen. Bären sind in einer eigenen Familie (Ursidae) und Hunde sind Teil der Familie Canidae. Löwen und andere Großkatzen (Tigris, Leopard, Jaguar, etc.) gehören hingegen zur Familie der Panthera.

Die Frage ist in vielen Punkten unklar, wohl ein Grund, warum die Antworten teils widersprüchlich erscheinen.

Zunächst mal sind die Tiergruppen nicht definiert. Unter Hunden versteht man sowohl die Haushunde als auch die Familie, zu der neben Wölfen z.B. auch Füchse gehören. Bei den Katzen ist es genau so, es gibt Hauskatzen und die Familie der Katzen, zu der auch die Löwen gehören. Bären sind auf der anderen Seite ganz klar eine Gruppe, du hast ja keine bestimmte Bärenart benannnt.

Weiterhin ist nicht klar, in welcher Weise du nach der Verwandschaft fragst. Meinst du

  • Sind sie in der gleichen Weise verwandt? Klar jede Verwandtschaft bedeutet das selbe, nämlich dass es vor mehr oder weniger langer Zeit gemeinsame Vorfahren gab. Hund und Katze sind genau so verwandt wie Tintenfisch und Banane.
  • Sind sie im selben Grade verwandt? Das ist nicht der Fall. Wie schon erwähnt gehören Bären und Hunde zur Unterordnung der Hundeartigen, wie z.B. auch Robben. Löwen und Hauskatzen samt der Wildform gehören dagegen zur Familie der Katzen, die zusammen mit z.B. Hyänen zur Unterordnung der Katzenartigen ergeben.

Ich halte das Wissen für wichtig, dass Verwandtschaft ein gestaffeltes System ist. Irgendwie verwandt sind alle irdischen Lebewesen. Es geht immer um den Grad der Verwandtschaft.

Ja
Bären (Ursidae)
Bären sind jene Mitglieder der Hundeartigen, deren Körpergröße die anderer Gruppen übertrifft. Sie haben massige Körper mit gedrungenen Beinen, Stummelschwänzen, langen Schnauzen und struppigem Fell, und sind (wie alle folgenden Untergruppen) Sohlengänger. Bären sind grundsätzlich Allesfresser – manche Bärenarten jedoch haben sich auf die Verdauung pflanzlicher Nahrung spezialisert, zum Beispiel der große Panda, dessen Ernährung zu 99% aus Bambus besteht. Der Eisbär muss aufgrund seiner lebensfeindlichen Umgebung hauptsächlich auf Fleisch als Nahrungsquelle zurückgreifen. Die meisten Bären sind Einzelgänger, gute Kletterer und Schwimmer und halten in kalten Monaten eine Winterruhe, während der sie sich kaum bewegen und kaum fressen.

Quelle : https://www.diehundezeitung.com/hundeartige-die-ungewoehnliche-verwandtschaft-unserer-haushunde/

Swdefr  19.07.2021, 13:27

Nein, die Frage war ob sie Verwandt sind wie Löwen und katzen. Das ist Falsch! Artig heißt übrigens lange noch nicht verwandt. Theoretisch wären katzen Hund und bären alle 3 Verwandt weil alle von Miaciden abstammen. Bitte nochmal recherchieren.