Tiere haben Flöhe. Was tun außer Frontline?

17 Antworten

Ich hab damals advantage genommen und war damit sehr zufrieden. Außerdem hatte ich eine Flohbombe für die Wohnung, das ist zwar ein bisschen aufwendig aber was muss das muss. Wir hatten auch eine totale Flohparge, da der Nachbarshund diese angeschleppt hat :/ Je nach Größe des Hauses/Wohnung braucht du auch 2 oder 3 Flohbomben und musst alles mögliche waschen bzw. einfrieren aber wenn du sie hinterher los bist bist du froh darüber, glaub mir.

Ryoko  10.04.2013, 13:12

Achja, Frontline hatte ich davor genommen, hat aber absolut nichts gebracht. Mein Tierarzt hat mir auch von diesem abgeraten. Also lass dich am besten von diesem beraten welches Mittel am besten ist.

Warum kein Frontline? Ohne Gift werdet ihr die Flöhe nicht los. Was habt ihr denn schon ausprobiert? Wie viele Tiere habt ihr denn?

Was wisst ihr über Flöhe? Weißt du daß der größte Teil der Population sich nicht am Tier, sondern in der Wohnung befindet? Habt ihr geputz, gesaugt und wieder geputzt? Alle Textilien, auf denen die Tiere liegen gewaschen? Die Flöhe am Tier zu bekämpfen ist noch die kleinst Übung. Es git auch andere Spotons als Fronline. Oder Flohpulver. Oder Schampoo für die Hunde (aber nur für die)Ist aber alles Gift.

marliees
Fragesteller

Hunde gebadet, Fronteline probiert, halsbänder probiert, mittel fürs genick probiert, alles abbeziehen und mit gift besprüht, gründlichst durchgesaugt..aber nichts hat geholfen

bigsur  10.04.2013, 12:27
@marliees

Dan müßt ihr mit dem Putzen eben wieder von vorn anfangen. Das ist mit einem mal nicht getan, es muß auch alles gewaschen werden. Und laßt euch von TA ein Mittel gegen den Juckreiz geben, damit eure Tiere mal zur Ruhe kommen. Wie viele Tiere sind es denn? Sind die Kaninchen draußen? Stall und Gehege muß auch völlig gereinigt werden.

Da die Floheier nicht am Tier sind, sondern überall in der Umgebung, dauert es eine Weile, bis man alles erwischt hat. Besonders, wenn man so viele Tiere hat.

es gibt auch Flohhalsbänder, allerdings verschwinden die Flöhe nicht von Heute auf morgen. Die Eier der Flöhe sind unempfindlich gegenüber den Flohmitteln. Deshalb sollten sie auch länger angewendet werden. Flohhalsbänder sollten den Sommer über immer getragen werden

Frontline ist gut für auf die Tiere, aber das alleine nützt nicht viel, denn die Flöhe kommen ja nur zum Fressen auf die Tiere, vermehren sich aber munter in Deinem Haus oder Wohnung weiter.

Also alle waschbaren Hunde- und Katzendecken bei mindestens 60 Grad in der Maschine waschen, Ein Umgebungsspray gegen Flöhe auf die nicbt waschbaren Lieblingsliegeplätze der Tiere. Bei den Kaninchen Stall ausmisten, Anti-Flohspray rein, warten bis es trocken ist, dann erst die Tiere wieder rein geben. Dazu tägliches Staub saugen in allen Räumen und damit kein Floh im Staubsaugerbeutel überlebt, solltest Du so ein Anti-Floh-Halsband zerschneiden und mit einsaugen.

Wenn alle Stricke reissen, dann solltest Du Dir so nen Nebler gegen Flöhe entweder bei Deinem Tierarzt oder im Tierhandel besorgen und den nach Vorschrift benutzen.

Witz komm raus, gerade Frontline funktioniert nicht mehr richtig gegen Flöhe, die Wirkung lässt seit Jahren schon immer mehr nach - das kann man sich also wirklich sparen. Aber ich fürchte, wenn bei Euch so viele Tiere betroffen sind, dann werdet Ihr ohne eine "Chemiekeule" nicht auskommen. Am besten beim Tierarzt beraten lassen. Aber bei so einem massenhaften Auftreten von Flöhen helfen wirklich keine alternativen Mittel mehr. Oder wollt Ihr Eure Katzen baden?

bigsur  10.04.2013, 11:45

Bei uns funktioniert Fronline sehr gut, bisher. es gibt ja aber genügend andere Mittel.

LucieTommy  10.04.2013, 11:56
@bigsur

bigsur, das sagte mir mein Tierarzt schon vor einigen Jahren, dass die Wirkung von Frontline immer mehr nachlässt - also immer kürzere Wirkungszeit und es gehen nicht mehr alle Flöhe ein. Gegen Zecken wirkt es wohl noch wie gehabt. Naja, dann muss man eben auf andere Mittel ausweichen...

bigsur  10.04.2013, 12:29
@Goodnight

ja, ich denke, das ist regional unterschiedlich, die Föhe mutiern ja nicht überall gleich und die Populationen haben ja nicht uer durchs Land Kontakt. bei uns funktioniert es noch.

LucieTommy  10.04.2013, 12:35
@bigsur

bigsur, das ist natürlich auch möglich. Aber jedenfalls bist Du jetzt vorgewarnt und kannst schon mal Ausschau nach Alternativen halten... ;-)

marliees
Fragesteller

ouu das ist nicht gut..

wollen wäre in ordnung.. aber können auf keinen fall!

LucieTommy  10.04.2013, 11:58
@marliees

marliees, eben... Ich habe da zwar letztens von diesem Mittel hier gelesen: http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/

Schau mal links unter "Floh- und Zeckenbekämpfung"

Aber seine Katzen und das Kaninchen damit vollständig nass zu machen - und das auch noch öfter, damit auch wirklich alle Flöhe absterben, also, da seh ich schwarz...