Werden Reinrassige oder Mischlinge eher krank?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Reinrassige 58%
Anderes… 25%
Mischlinge 17%

5 Antworten

Reinrassige

Sind mehr anfällig auf Krebs und so, ist noch schlimmer wenn sie von einem extrem Züchter kommen.

NoLies  10.12.2023, 13:42

Quelle?

M3linaYuri  10.12.2023, 23:06
@NoLies

Erfahrung? Meine Katze von der Straße hatte nie Krebs sondern ist wegen einem Unfall gestorben wogegen jede reinrassige Katze die ich kenne an Krebs gestorben ist. Hinzu kommt das ich auch bei einem Tierarzt Praktikum gemacht habe wo ich das auch sehr gut beobachten konnte.

NoLies  10.12.2023, 23:11
@M3linaYuri

Kausalität vs Korrelation. Solltest du mal nachschauen, falls du den Unterschied nicht kennst. Studien sagen was anderes. Eine „Strassenkatze“ kann genauso Krebs bekommen wie eine „Rassekatze“ und andersrum.

M3linaYuri  10.12.2023, 23:16
@NoLies

Natürlich ist das so aber ich habe mehr Rassen Tiere mit Krebs gesehen als Mischtiere.

Anderes…

Hallo, es kommt drauf an. Nehmen wir das Beispiel Hund.

Es gibt Rassen die sind echt gesund/echt Krank. Sind aber Mischlinge zb. Eine Kreuzung aus verschiedensten Kranken hunderassen=Kranker Mischling. Es kann aber auch anderstrum sein, Eine Kreuzung verschiedener Gesunderhunderassen= Gesunder Mischling.

Das war jetzt sehr vereinfacht da gestellt. Was ich damit sagen will Es kommt auf die Rasse bzw. Welche Rassen in einem Mischling sind an

Hoffe konnte helfen

LG 🌳 🔥

Reinrassige

Tiere, die auf ein Zuchtziel gezüchtet sind, das nicht Fitness beinhaltet, haben eine Verengung des Genpools auf bestimmte Merkmale. Damit verbunden sind bestimmte Krankheiten, teils wegen der Zuchtziele, teils wegen der Verengung. Wenn du also zwei Rassetiere kreuzt, erweiterst du den Genpool und hast damit die Möglichkeit verschiedene Allele für ein Merkmal zu haben, dass sich das gesunde durchsetzt, während bei der reinrassigen Zucht zur Merkmalsausprägung eher gleiche vorhanden sind.

Wenn du zwei kranke Rassen kreuzt, z.B. einen Bernhardiner mit einem Irish Wolfhound, bekommst du von beiden die Herzfehler und die Knochenschäden (wgen der Größe), hast aber mit ein bisschen Glück nicht die hängenden entzündeten Augenlider der Bernhardiner. Insofern ist der Mischling gesünder, aber natürlich genauso krank wie große Rassen nunmal sind.

Anderes…

Das kann man pauschal nicht sagen. Aber Studien belegen, dass vorallem bei Hunden es keinen großen Unterschied macht. Mischlinge sind nicht pauschal gesünder als Rassehunde.

Quaeror  10.12.2023, 16:58

Das ist Unsinn, aus deiner eigenen Quelle geht hervor, dass es sich nur um wenige Erbkrankheiten handelt, so dass die Studie für die antwort irrelevant ist.

NoLies  10.12.2023, 17:24
@Quaeror

Ich habe in meiner Antwort keinerlei Quellen genannt. Also keine Ahnung, welche Quelle du meinst ;-)

Gerne warte ich aber auf deine fundierten Quellen. „Das ist Unsinn“ ist leider keine.

Quaeror  10.12.2023, 17:26
@NoLies

Weißt du noch, was du postest?

Meine quelle sind meine beiden Studienabschlüsse, keine einzelne Arbeit zu einem speziellen thema

NoLies  10.12.2023, 17:28
@Quaeror

Zeige mir doch, wo ich in meiner Antwort eine Quelle genannt habe.

Also keine Quelle, dachte ich mir. Schade! Übrigens: ich hab drei Studienabschlüsse. Und nu? Ist halt völlig egal, dass du zwei Studienabschlüsse hast da, diese zu 99% nichts mit dem Thema zu tun haben. Selbstüberschätzung pur. Danke! Da glaube ich lieber entsprechenden Experten die entsprechende Studien publizieren.

NoLies  10.12.2023, 17:35
@Quaeror

Das von dir zitierte ist ist ein Kommentar unter einer anderen Antwort. Dies war nicht meine Antwort ;-)

Lustig wie du auch nicht benennst, welche „abschlüsse“ du denn hast.

Zudem beziehst du dich auf „deine Quelle“ Ich habe dort zwei (von vielen) Studien genannt. Du solltest also schon spezifischer sein, erstmal welche Quelle du meinst und zweitens wo du kommentierst. Der Kommentar hat nämlich herzlich wenig mit meiner Antwort zu tun, da er in einem anderen thread ist. Du solltest lernen, Dich klarer auszudrücken.

Aber klar über 170 Krankheiten sind wirklich ungenügend und nur sehr wenig.

Quaeror  10.12.2023, 17:36
@NoLies

NoLiesvor 3 Stunden

@ManFromEarth

Tja, die Studien und Biologen sagen eben was anderes. Ist also leider keine Quelle, die deine These unterstützt. Deine Quelle ist leider nicht „biologie“ sondern ein Tierbedarf laden. Sehr seriös! Allein die Aussage, dass es dazu keine Studien gibt ist absolut falsch.

Hier mal ein paar wirklich, wissenschaftlich fundierte, Quellen.

„In conclusion, we report that risk variants for genetic disorders are prevalent in the general dog population, and confirm that mixed breed dogs may suffer from many of the same medical conditions as purebreds" https://journals.plos.org/plosgenetics/article?id=10.1371/journal.pgen.1007361#pgen-1007361-g001

"Genetic disorders differed in expression. No differences in expression of 13 genetic disorders were detected between purebred dogs and mixed-breed dogs (ie, hip dysplasia, hypo- and hyperadrenocorticism, cancers, lens luxation, and patellar luxation)" https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23683021/

NoLies  10.12.2023, 17:37
@Quaeror

Nochmals: Das von dir zitierte ist ist ein Kommentar unter einer anderen Antwort. Dies war nicht meine Antwort ;-)

Lustig wie du auch nicht benennst, welche „Abschlüsse“ du denn hast.

Zudem beziehst du dich auf „deine Quelle“ Ich habe dort zwei (von vielen) Studien genannt. Du solltest also schon spezifischer sein, erstmal welche Quelle du meinst und zweitens wo du kommentierst. Der Kommentar hat nämlich herzlich wenig mit meiner Antwort zu tun, da er in einem anderen thread ist. Du solltest lernen, Dich klarer auszudrücken.

Aber klar über 170 Krankheiten sind wirklich ungenügend und nur sehr wenig.

Quaeror  10.12.2023, 17:40
@NoLies

Vielleicht solltest du englisch lernen bevor du englische Quellen postetes. Du weißt offenbar nicht, was "genetic disorder" ist

NoLies  10.12.2023, 17:44
@Quaeror

Uiuiui, jetzt reiten wir auf begriffen rum, weil wir keine Argumente haben 🤡 Englisch ist meine Muttersprache, Dankeschön!

Leider beantwortest du keine meiner Fragen! Sehr schade. Somit diskreditierst du dich mal wieder. Somit ist die Diskussion vorbei, da du mal wieder zeigst, dass man mit dir keine entsprechende Diskussion führen kann ohne dass du ausfallend wirst.

PS:

„ A genetic disorder is a health problem caused by one or more abnormalities in the genomehttps://en.m.wikipedia.org/wiki/Genetic_disorder

Quaeror  10.12.2023, 17:46
@NoLies

Das hast du mal wieder schön gegoggelt, die wenigsten Rassedispositionen fallen unter "genetic disorders", aber dazu müsste man ein Minimum an biologischen Kenntnissen haben.

NoLies  10.12.2023, 17:47
@Quaeror

Leider beantwortest du keine meiner Fragen! Sehr schade. Somit diskreditierst du dich mal wieder. Somit ist die Diskussion vorbei, da du mal wieder zeigst, dass man mit dir keine entsprechende Diskussion führen kann ohne, dass du ausfallend wirst.

Du solltest evtl. den entsprechenden verlägen sowie Autoren der Studien schreiben, dass die absolut keine Ahnung haben und sich auf dein Wort verlassen sollen.

Reinrassige

..... Mischlinge haben einen größeren Genpool, deshalb sind die Resistenter.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  10.12.2023, 13:42

Quelle?

NoLies  10.12.2023, 14:20
@ManFromEarth

Tja, die Studien und Biologen sagen eben was anderes. Ist also leider keine Quelle, die deine These unterstützt. Deine Quelle ist leider nicht „biologie“ sondern ein Tierbedarf laden. Sehr seriös! Allein die Aussage, dass es dazu keine Studien gibt ist absolut falsch.

Hier mal ein paar wirklich, wissenschaftlich fundierte, Quellen.

„In conclusion, we report that risk variants for genetic disorders are prevalent in the general dog population, and confirm that mixed breed dogs may suffer from many of the same medical conditions as purebreds" https://journals.plos.org/plosgenetics/article?id=10.1371/journal.pgen.1007361#pgen-1007361-g001

"Genetic disorders differed in expression. No differences in expression of 13 genetic disorders were detected between purebred dogs and mixed-breed dogs (ie, hip dysplasia, hypo- and hyperadrenocorticism, cancers, lens luxation, and patellar luxation)" https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23683021/

ManFromEarth  10.12.2023, 14:25
@NoLies

... diese Studie befasst sich mit Erbkrankheiten, das war in der Frage nicht ersichtlich und ist wohl ganz was anderes als die Frage vermuten ließ.