Kaninchen vs Katze

17 Antworten

Hey,

Kaninchen sind nicht so anspruchsvoll, wie viele hier denken.

Sie brauchen zu 2. mindestens 4m² Platz + täglich Auslauf. Oder 6m² Gehege ohne täglichen Auslauf.

Diese Gehege muss Tag und Nacht da sein.

Guck auch hier:

http://www.diebrain.de/k-index.html

Liebe Grüße, Flupp

Flupp66  20.10.2012, 09:25

anspruchslos

Psian  20.10.2012, 12:24
@Flupp66

Und diesen Platz haben viele nicht, oder es ist ihnen einfach Egal das die Tiere ihn brauchen...

Flupp66  20.10.2012, 13:18
@Psian

Tja ...da hats du wohl leider Reicht.

Psian  20.10.2012, 18:50
@Flupp66

Vorallem die Fragestellerin ist in ihren anderen Fragen 15 und in der 9ten Klasse...

Katze! So lange sie stubenrein ist jedenfalls.. Katzenklo sauber machen ist jetzt nicht so schlimm und in 5 Minuten erledigt. Beim Kaninchen dauert das schon etwas länger. Wobei das natürlich auch weniger Platz einnimmt. Und soweit ich weiß, haben ja viele Studenten davon meist zu wenig.. Willst du lieber Platz sparen und viel Aufwand betreiben fürs säubern des Käfigs.Oder Katzenbaum und so weiter anschaffen und dafür nicht wirklich viel mehr Aufwand betreiben fürs Klo sauber machen. Dann kommen aber auch noch Tierarztkosten und Futterkosten dazu, die sind fürs Kaninchen denk ich mal gerknger...

Eine Katze. Kaninchen sind süß, aber mehr als ein paar Min kuscheln am Tag sind da nicht drin. Katzen können dir Stunden vertreiben, kommen aber auch mal allein klar (als Studentin ganz praktisch). Ich kann gar nicht alle Gründe aufzählen, weshalb ich meine Katze so liebe!

Lovey16  20.10.2012, 01:59
  1. Katze lebt länger und bleibt dir damit länger erhalten.
  2. Katze kannst du wenn nötig auch mal ein, zwei Tage nur füttern und rein/rauslassen, wenn du viel um die Ohren hast.
  3. Manche Katzen (wenn sie lieb sind) kannst du stundenlang knuddeln und streicheln, sie liegen bei dir auf dem Schoß und im Bett, lassen mit sich spielen und folgen dir überall in der Wohnung. <3 Und merken, wenn's dir nicht gut geht und trösten dich.
Annemaus85  20.10.2012, 11:31
@Lovey16

Bei Kaninchen ist das alles nicht anders. Wenn ich mal keine Zeit habe, kann ich auch nur füttern und saubermachen (bei ner Wohnungskatze muss man auch das Katzenklo saubermachen und das ist übrigens viel stinkiger als bei Kaninchen :P). Meine Kaninchen laufen mir übrigens auch nach, kommen zu mir, wenn ich nen Apfel knabber und kuscheln auch mit mir (sicher keine Stunden, aber dafür hab ich eh keine Zeit ;).

Lovey16  21.10.2012, 21:34
@Annemaus85

Ehrlich? Süß :) Hab ich bei Kaninchen noch nie gesehen.

weder EIN kaninchen noch EINE katze. beiden arten ist gemeind ass sie unbedingt artgenossen brauchen!

die frage ist, was erwartest du von deineN haustiereN. kaninchen leben rein auf dem boden, brauchen da viel platz. aber alles was zb auf nem tisch liegt ist vor ihnen sicher. sie haben vermutlich keinen so starken bezug zum menschen und ne urlaubsvertretung ist nicht soo sehr das problem. und sie sind nicht stubenrein.

katzen sind neurgierig und gucken sich alles an. gehen auf tische und arbeitsplatten. zerstören aus spieltrieb heraus schonmal irgendwas. sind dafür stubenrein

nur eines zu halten ist schon sinnvoll, sind nämlich fressfeinde. ne katze würd ein kaninchen als leckerbissen betrachten.

katzen werden gut 20 jahre alt, kaninchen glaub um die 10 (oder? zu den kaninchenexperten schiel). sie dir sicher dass du für diese ganze lange zeit verantwortung übernehmen willst

hast du schon die finanzielle sicherheit oder den rückhalt in der familie dass evtl anfallende horrend hohe tierarztrechnungen kein problem wären?

Annemaus85  20.10.2012, 11:33

Ja, so 10-12 Jahre sind für Zwergkaninchen schon ein gutes Alter. Und die meisten werden sogar stubenrein bzw. verlieren nur ab und zu mal ne Kuller hier und da. Sind ja zum Glück trocken. ;)

palusa  20.10.2012, 12:53
@Annemaus85

hui was gelernt^^ die kaninchen die ich bei freunden kenne warens nicht. also nur suchen & absammeln :D

Katze! Das sind so wunderbare und faszinierende Tiere! Haben zwei Katzen und wir haben diese Entscheidung nie bereut. Kaninchen hatte ich auch mal, die waren aber nicht sooo spannend, kuscheln und spielen wie bei einer Katze ist schonmal nicht. Du solltest übrigens bei beiden Tierarten zwei Tiere holen.