Katzen vs Eichörnchen?

6 Antworten

Vergleich mal was passiert wenn du eine Katze hälst : Sie bleibt da und kommt auch als Freigänger zurück! Ein Eichhörnchen macht das nicht. Zudem wurden Katzen ja auch aktiv zur Haustierhaltung gezüchtet

Tier ist nicht gleich Tier. Katzen sind domestiziert, Eichhörnchen sind wildtiere. Und Eichhörnchen haben ganz andere Bedürfnisse als Katzen, die nicht so leicht zu erfüllen sind.

Liebe/r gagichutz,

die Anderen haben bereits gute Gründe liefern können, doch um wirklich zu verstehen wiso und weshalb, hier mal etwas ausführlicher:

Viele Wildtiere stehen unter Naturschutz. Darunter auch das Eichhörnchen. Diese Wildtiere haben es in der Natur schon schwer, doch wenn jetzt Menschen noch die Erlaubnis hätten Wildtiere Zuhause zu halten, würden ganz schnell einige "besonders knuddelige" Arten aussterben.

Ein weiterer Punkt ist natürlich die Domestikation: das heißt, die Gene unserer Haustiere weisen bestimmte Veränderungen auf, die es bei den Wildtieren nicht gibt. Du siehst zum Beispiel sehr oft Straßenkatzen in ärmeren Ländern, die trotzdessen, dass sie schon ohne Besitzer geboren wurden, trotzdem keine Angst vor den Menschen haben. Dieses "Zutrauen" ist Hunden und Katzen bereits angeboren. Durch Jahrtausende lange Züchtung ist also dem Wildtiere die "Wildheit" herausgezüchtet worden.

Das unterscheidet unsere Haustiere so stark von den Wildtieren. Daher ist es auch verboten die meisten Wildtiere Zuhause zu halten. Sie haben ganz spezielle Bedürfnisse, denn sie sind das Zusammenleben mit Menschen nicht gewöhnt. Daher müssen auch Auffangstationen, die sich um verletzte Wildtiere kümmern, ganz besondere rechtliche Auflangen erfüllen. Das selbe gilt für Tierparks und Zoos.

So! Ich hoffe, ich konnte es dir nun ein wenig besser erklären. Natürlich besteht meine größte Hoffnung darin, dass du das Ganze nun auch wie der Rest der Welt siehst und verstehst, warum auf solche Fragen immer sehr negativ aufgefasst werden.😅

Liebe Grüße

abradiert

Katzen sind seit Jahrtausenden domestiziert. Eichhörnchen nicht. Ganz einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Quatsch. Die Katze ist ein domestiziertes Tier, sie lebt schon sehr lange mit dem Menschen.

Dahingegen ist das Eichhörnchen ein Wildtier, das viel Bewegung braucht und andere Bedürfnisse hat, die es in Gefangenschaft nur schwer bis gar nicht befriedigen kann.