Sind Kaninchen für Anfänger geeignet?

Ich bin eine erwachsene Frau. Bin mir aber noch unsicher und werde sicher noch viel darüber nachdenken ob und welches Tier ich aufnehmen werde. Mir ist die große Verantwortung bewusst die das Tier mit sich bringt. (Es sollte nur eine Allgemeine Frage sein.)

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Anderes Tier (eigene Antwort) 56%
Katzen 22%
Kaninchen 22%

8 Antworten

Also wenn man ein Kaninchenpärchen artgerecht halten will, braucht man nicht nur viel Platz, sondern auch Zeit. Leider sind Kaninchen je nach Haltung relativ krankheitsanfällig, was auch von ihrer Herkunft abhängt. Wenn du fragst, ob sie für Anfänger geeignet sind... Jeder fängt als Anfänger an. Also wenn du es dir zutraut und bereit bist, sie gut zu versorgen und dir Tipps zu holen, dann spricht nichts gegen Kaninchen, sofern du dir der großen Aufgabe bewusst bist. Allerdings fällt da auch sehr viel Mist an sowie viel, wirklich viel Pflege. Sie sind keine Kuscheltiere, mit einigen Charakterlichen Ausnahmen. Sie fordern dir einiges ab. Sie können eine enge Bindung zu dir aufbauen, Garantie gibt es dafür aber nicht.

Mit Katzen kenne ich mich nicht so gut aus deshalb behaupte ich mal nichts xD

Ich hatte schon einige Tiere und fand ehrlich gesagt einen Hamster am Pflegeleichtesten. Natürlich gibt es auch hier sehr viel zu beachten und große Mengen an Wissen, das du sammeln musst.

Jedes Tier hat auf seine Art hohe Ansprüche. Es kommt auf dich an, wie viel du bereit bist, für die Tiere zu "opfern". Wenn man sie liebt, ist man gerne bereit, seine Bequemlichkeiten aufzugeben :)

Ich beispielsweise fahre seit 12 Jahren nicht in den Urlaub, kaufe mir Sachen, die ich möchte nur selten, weil ich lieber immer Geld für Tierarzt in Reserve habe, je mehr desto besser. Ich opfere meine gesamte Freizeit für die Tiere. Für die Kaninchen alleine gehen am Tag nur für Wiese pflücken und Ausmisten und wegen Fliegen kontrollieren teilweise zwei Stunden drauf. Dann nochmal zwei Stunden für Füttern und zu ihnen setzen und eine halbe Stunde für Beschäftigung (Kaninhopp auf freiwilliger Basis, ohne Leine; Ballspiele, Suchspiele). Für Hamster, Wüstenrennmäuse und Fische geht nicht ganz so viel Zeit drauf.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Wenn du ein Katzenfan bist und eine enge Bindung zum Tier aufbauen möchtest, dann sind Katzen das Richtige für dich.

Kaninchen sind nicht pflegeleicht. Kaninchen bauen lieber Bindungen zu ihren Artgenossen auf als zu Menschen. Kaninchen sind Tiere zum Beobachten, keine Kuscheltiere.

Manche sagen, dass Kaninchen ein Problembilden, wenn sie Schnupfen entwickeln. Aber man muss ihnen dann einfach ein paar Blätter Spitzwegerich täglich füttern. Hilft dir übrigens auch bei Schnupfen.

Katzen sind problematisch, weil sie dazu neigen, ihren "Besitzer" zu besitzen. Und sie machen die Umgebung verrückt mit ihrem Jaulen.

Jassy1603  24.08.2021, 21:27

Kaninchenschnupfen ist eine Krankheit, die sich nicht ohne tierärztliche Hilfe von selbst heilt. Ein paar Blätter Spitzwegerich helfen dabei gar nicht.

Unbehandelt führt der Schnupfen zum Tod.

krivor  24.08.2021, 21:28
@Jassy1603

Bei unseren hat es geholfen.

Ein paar Blätter Spitzwegerich helfen dabei gar nicht.

Hast das ausprobiert?

Jassy1603  24.08.2021, 21:59
@krivor

Ich brauche das nicht ausprobieren - ich hätte meine Kaninchen gerne noch ein wenig länger. Kräuter sind als Unterstützung sicherlich großartig; Bakterien eliminieren können sie hingegen nicht.

krivor  24.08.2021, 22:09
@Jassy1603
Bakterien eliminieren können sie hingegen nicht.

Erstens hast du keine Ahnung, und zweitens kannst du nicht mitreden.

Jassy1603  24.08.2021, 22:43
@krivor

Was soll das denn für ein Argument sein? Ich glaube einfach nicht daran, dass Spitzwegerich alleine das schafft. Wenn das Kaninchen bereits einen richtigen Schnupfen mit laufender Nase hat, sollte man handeln bevor der Schnupfen sich festsetzt und eine Lungen- oder Ohrenentzündung verursacht.

krivor  25.08.2021, 09:51
@Jassy1603
Ich glaube einfach nicht daran, dass Spitzwegerich alleine das schafft.

Es geht hier nicht darum, was du glaubst oder nicht glaubst.

krivor  25.08.2021, 09:52
@Jassy1603
Wenn das Kaninchen bereits einen richtigen Schnupfen mit laufender Nase hat, sollte man handeln

Richtig. Genau das haben wir getan. Mit durchschlagendem Erfolg. Ohne Gift aus der Apotheke.

krivor  25.08.2021, 09:52
@Jassy1603
bevor der Schnupfen sich festsetzt und eine Lungen- oder Ohrenentzündung verursacht.

Ich bin vollkommen deiner Meinung.

krivor  25.08.2021, 09:53
@lindt1612
Finde ich auch, man muss das ja nicht unnötig provozieren

Leute, könnt ihr lesen? Lernt man das sinn-entnehmende Lesen nicht mehr in der Schule?

Damit nichts provoziert wird, sollte man so bald wie möglich Spitzwegerich geben!

Vennesla  24.08.2021, 21:27

Kastrierte Katzen jaulen nicht.

Waldmeister1234  25.08.2021, 01:27

Überaus schön wäre es, wenn Kaninchen nur einen Schnupfen als Krankheit entwickeln würden.

Sie sind teilweise sehr krankheitsanfällig und verstecken Schmerzen beziehungsweise Krankheiten sehr gut. Oft merkt man es erst, wenn es schon zu spät ist. Dann fährt man so schnell wie möglich in die Tierklinik, es fällt eine Rechnung von 700,- € an (was mir auch das Tier wert ist) und trotzdem kann es nicht gerettet werden. Zudem kennen sich viele Tierärzte bei den Kaninchen nicht besonders gut aus.

Eine Katze zeigt viel eher ihr Unwohl beziehungsweise ihre Schmerzen. Aber Kaninchen sind wahre Meister im Verstecken von Schmerzen und Krankheiten, da sie sonst Fressfeinde anlocken würden. Sie leiden still und dies so lange bis es nicht mehr geht. Man macht sich dann jahrelang Vorwürfe beziehungsweise hat Schuldgefühle und fühlt sich als Versager.

Ich bereue, dass ich Kaninchen gehalten habe. Es sind großartige Tiere, aber - wie gesagt - verstecken sie Unwohlsein sowie Schmerzen überaus gut und man merkt es meistens zu spät.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

krivor  25.08.2021, 09:54
@Waldmeister1234
Überaus schön wäre es, wenn Kaninchen nur einen Schnupfen als Krankheit entwickeln würden.

Ich habe ja nur geschrieben, was ich als Schnupfenmedizin verwendet habe.

Weil ich weiß, dass das nicht allgemein bekannt ist.

Hallo!

Generell sind beide Tiere für Anfänger geeignet. Irgendwann ist immer das erste Mal. Man muss sich halt überlegen, ob man wirklich ein Tier möchte, oder ob einem das bald wieder langweilig wird. Du wirst das Tier bzw. die Tiere mindestens 8 Jahre an deiner Seite haben.

Außerdem musst du dich natürlich über das Tier informieren.
Bei Kaninchen empfehle ich dir, dir mal die komplette Seite https://www.kaninchenwiese.de/ durchzulesen.

Bei Katzen kenne ich bisher keine gute Seite, aber da findest du bestimmt ein gutes Buch über Katzen. Wichtig ist, dass du nicht alles glaubst und erstmal schaust, wer hinter einer Internetseite steckt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

LG Lara😀

Katzenfan196
Fragesteller

In der Kindheit hatte ich zwei Katzen, sind beide 12 oder 13 geworden. Ich war meistens zuständig für das Katzenklo. Ich will wissen wie das ist, wenn man auf etwas aufpassen muss was lebt, aber ohne Hilfe von den Eltern.

verreisterNutzer  24.08.2021, 21:37
@Katzenfan196

Ok:) Wie gesagt, beide sind geeignet. Du musst halt wirklich bereit sein, Zeit in dein(e) Tier(e) zu investieren, auch wenn du mal keine Lust hast dich um sie zu kümmern. Und dass sie dir nicht nach zwei Wochen langweilig werden.
Am besten, du sprichst mal mit deinen Eltern darüber. Die können dich besser einschätzen als wir als Community.

verreisterNutzer  28.08.2021, 11:03
@Katzenfan196

Ach so, was mir jetzt erst auffällt? Warum sind deine Katzen nur 12 und 13 geworden? Das ist schon jung für Katzen :)

Waldmeister1234  25.08.2021, 01:23

Überaus schön wäre es, wenn man ein Kaninchen mindestens acht Jahre an seiner Seite hätte.

Sie sind teilweise sehr krankheitsanfällig und verstecken Schmerzen beziehungsweise Krankheiten sehr gut. Oft merkt man es erst, wenn es schon zu spät ist. Dann fährt man so schnell wie möglich in die Tierklinik, es fällt eine Rechnung von 700,- € an (was mir auch das Tier wert ist) und trotzdem kann es nicht gerettet werden. Zudem kennen sich viele Tierärzte bei den Kaninchen nicht besonders gut aus.

Eine Katze zeigt viel eher ihr Unwohl beziehungsweise ihre Schmerzen. Aber Kaninchen sind wahre Meister im Verstecken von Schmerzen und Krankheiten, da sie sonst Fressfeinde anlocken würden. Sie leiden still und dies so lange bis es nicht mehr geht. Man macht sich dann jahrelang Vorwürfe beziehungsweise hat Schuldgefühle und fühlt sich als Versager.

Ich bereue, dass ich Kaninchen gehalten habe. Es sind großartige Tiere, aber - wie gesagt - verstecken sie Unwohlsein sowie Schmerzen überaus gut und man merkt es meistens zu spät.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

verreisterNutzer  25.08.2021, 08:27
@Waldmeister1234

Ja, das ist leider so. Ich meinte, dass Kaninchen ja 8-10 Jahre alt werden können, aber natürlich können die durch Krankheiten leider früher sterben.
Meine 2 Kaninchen sind 7-8 (das genaue Alter wissen wir nicht da sie aus dem Tierheim sind) und putzmunter:)

Schönen Tag noch!

LG Lara

Anderes Tier (eigene Antwort)

Eine enge Bindung baut man zu Kaninchen eher selten auf, es sind Tiere zum Beobachten und nicht zum Streicheln.

Enge Bindung hat man am ehesten zu Hunden, aber die sind auch mit am aufwändigsten. Katzen gingen auch. Aber die Urlaubsfrage musst du klären bevor du dir Tiere kaufst! Katzen sind ungern in der Fremde, du bräuchtest also jemanden der deine Katzen bei dir Zuhause versorgt wenn du weg bist.