Ich möchte meine Haustiere nicht mehr was soll ich machen?

14 Antworten

wenn es kaninchen sind sitzen sie wahrscheinlich sowieso in einem viel zu engem käfig, also gib sie so früh wie möglich ab, am besten ins tierheim oder eine tierhilfe, nicht einfach per flyer im laden zum verschenken anbieten, da weisst du überhaupt nicht, was die dann mit den tieren machen. gerade kaninchen werden auch gerne mal als schlangenfutter genommen, wenn sie nichts kosten.

merke dir bitte fürs leben, dass du mit den tieren überforderst bist, am besten schreibst du es dir sogar auf und wenn du dann in nem jahr wieder die idee bekommst, dass du ja so gerne wieder tiere willst, liest du es dir durch und verzichtest auf tiere.

Sorry, das muss jetzt mal raus: Ständig gibt es hier im Forum Fragen von Kids: Wie kann ich meine Eltern überzeugen, dass ich einen Hund, ein Meerschweinchen, was auch immer bekomme.

Die Kids haben oft schon mehrere Tiere, sie haben beispielsweise schon einen Hund, Kaninchen, aber das reicht nicht. Dann müssen es auch noch unbedingt Meerschweinchen sein. Und dann haben sie zwei Meerschweinchen und das reicht dann auch nicht, dann müssen sie die Gruppe vergrößern. Und die Eltern sind häufig so verantwortungslos und spielen mit und können nicht NEIN sagen. Und die Kids behaupten dann noch oft, dass sie sich um die Tiere kümmern und alles selbst bezahlen.

Du hast jetzt also erkannt, dass Du wohl auch zu viele Tiere hast und diese Arbeit machen. Das sollte einem vorher klar sein. Aber das nützt den Tieren jetzt auch nichts. Bevor die Tiere darunter leiden müssen, dass sie vernachlässigt werden, gebe sie lieber in einem Tierheim ab. Das ist natürlich besonders tragisch, falls es sich um einen Hund oder Katzen handelt, weil diese auch eine enge Bindung zum Menschen bzw. zu ihrer Umgebung aufbauen. Bei Kleintieren ist es natürlich auch schlimm, sie abzugeben, aber sie sind i. d. R. nicht so sehr auf ihre Umgebung fixiert und können sich leichter irgendwo anders eingewöhnen.

Aber bitte lerne etwas daraus und denke nächstes Mal darüber nach, bevor Du Dir Tiere anschaffst!

Tut mir leid, da muss ich jetzt leider auch einen draufgeben: Immer diese Fragen, wie überrede ich meine Eltern zu Hund, Katze, Maus. Man will alles haben und dann abschieben. Das geht nicht! Wenn man sich ein Tier anschafft, dann hat man sich vorher zu informieren, sich zu überlegen, ob man das Tier artgerecht und das sein Leben lang halten kann!

Vermittel die Kaninchen in gute Hände, es betont sich auf gut! Denn dafür bist du verantwortlich! Hier ein paar seriöse Foren:

sweetrabbits.de

Bunny Hilfe

(Facebook) E.V Wir helfen Kaninchen

Und für die Meerschweinchen, da kannst du auch eine ANzeige nochmal für die Kaninchen stellen:

das große Tierforum (<--- Da gibt es jemanden der eigentlich alle Meeris aufnimmt, ob der noch ein Platz frei hat weiß ich allerdings nicht musst du mal schauen).

Bitte schaffe dir, dann auch keine Tiere mehr an.

Wenn du sie nicht mehr willst gib sie im Tierheim ab (leider :( )

darüber hättest du vorher nachdenken sollen. ok,immerhin gibst du zu das es dir zuviel wird und machst dir gedanken wie es weiter ghen soll. das tun viele erwachsene nicht,also hut ab! lieber ehrlich sagen,ich will nicht mehr,als mit 1000 ausreden anfangen (plötzliche allergie etc) oder das tier bis zu seinem tod ertragen,aber nicht mehr richtig versorgen. ich nehme an bei dir geht es um kaninchen? wie viele sind es? sollen sie bei dir bleiben, helfen deine eltern bei der pflege? oder willst du sie vermitteln? am einfachsten wäre es,die tiere ins tierheim zu bringen. dort werden aber jetzt die ganzen ungewollten tiere die zu weihnachten verschenkt wurden abggeben,es ist brechend voll dort, du kannst aber dort bescheid sagen,das du deine tiere abgeben möchtestmund wenn jemand eine kaninchengruppe möchte,kann er deine nehmen,das erspart den tieren den streß einer vergesellschaftung mit einer neuen gruppe. frag auch im freundeskreis nach,vielleicht kann jemand die tiere nehmen. du kannst aushänge in tierarztpraxen machen,dort werden sie von leuten gesehen die sich wirklich um ihre tiere kümmern. bitte keine supermarktaushänge!!! da ist das risiko zu hoch das der neue besitzer nur aus lust und laune die tiere kauft und bald kein interesse mehr hat. versorge deine tiere gut,bis sie vermittelt sind. und gib sie nicht dem nächstbesten mit,bitte immer um 2 tage bedenkzeit,so ds beide seiten noch mal über die vermittlung nachdenken können. wer es ernst meint wird ein paar tage auf die tiere warten können