Soll ich mir ein Meerschweinchen holen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein (bitte mit Begründung) 44%
Anderes (bitte mit Begründung) 44%
Ja (bitte mit Begründung) 11%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes (bitte mit Begründung)

(Quelle: http://diebrain.de/I-index.html)

Bild zum Beitrag

Ich beantworte jetzt erstmal deine Fragen:

Wie sind die Tiere so?

Das kommt ganz auf das Meerschweinchen an. Man kann das pauschal nicht sagen. Aber grundsätzlich ist es so, dass so gut wie gar kein Meerschweinchen es mag, gestreichelt zu werden. Zutraulich kann aber aber fast alle bekommen. Außerdem sind die Tiere sehr sozial und sehr tolle Beobachtungstiere. Sie sind aber nicht so pflegeleicht, wie alle immer sagen!

Schlafen sie viel

Meerschweinchen sind wechselaktiv und schlafen phasenweise. Sie sind etwa 4h wach und schlafen dann 4h. Das heißt, sie schlafen auch, wenn du wach bist, aber sind auch wach, wenn du wach bist. Du kannst dich also tagsüber mit ihnen beschäftigen und sie beobachten.

sind sie zutraulich?

Ob sie schon zutraulich sind, kommt ganz darauf an, wo du sie her holst. Einige Tiere bekommst du schon zutraulich, bei anderen musst du dir das Vertrauen manchmal „hart erkämpfen“ aber mit viel Geduld bekommt man eigentlich jedes Meerschweinchen so weit, dass es aus der Hand frisst und auf Kommando zum Essen kommt. Den meisten kann man auch Kunststücke beibringen.

Womit du nicht rechnen solltest, ist das sie sich streicheln lassen. Das gibt es nur selten und sollte auf freiwilliger Basis also nur im Gehege geschehen, wenn sie weglaufen können.

Nun zu der Frage

Soll ich mir Meerschweinchen holen?

Jetzt auf jeden Fall noch nicht. Du bist noch nicht gut genug informiert. Das erkenne ich beispielsweise daran, dass du 2-3 Weibchen halten würdest. Eine reine Weibchen Gruppe ist das Einzige was man auf gar keinen Fall machen sollte. Entweder Harem (1 männlicher Kastrat und mehrere Weibchen) oder eine reine Böckchengruppe (nur männliche Kastraten). Für Anfänger empfehle ich aber ein Harem. Bockgruppen sind deutlich anspruchsvoller.

Wenn du...

...dich sorgfältig informiert hast

und

...keine Weibchen Gruppe sondern ein Harem halten willst

DANN würde ich sagen, du kannst dir Meerschweinchen holen. Vorher muss natürlich das Gehege fertig sein, Futter bereitstehen etc.

Wenn eins/mehrere davon zutrifft/treffen

...du gerne mit den Meerschweinchen kuscheln willst

...du dich nicht informiert hast

...du immernoch nur Weibchen halten willst

...du nicht zwei bis drei Quadratmeter Platz hast

...du nicht so viel Zeit hast

...du nicht so viel Geld hast

Dann solltest du dir keine Meerschweinchen zulegen!!

Folgende Seiten sind zum Informieren empfehlenswert:

http://diebrain.de/I-index.html

https://www.sifle.de/

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/ratgeber.html

Haltung und Eingewöhnung:

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/haltung.html

Und eine Minizusammenfassung, damit du einen Ansatz hast und noch etwas besser verstehst, was auf dich zukommt:

Platz

Bild zum Beitrag

Quelle: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/

Beschäftigung

https://www.gutefrage.net/frage/ideen-fuer-meerschweinchen-spielzeug#answer-403754005 (würde sonst den Rahmen sprengen 😉)

Pflege

-wöchentlicher Gesundheitscheck

-alle 1-3 Tage Pipiecken reinigen, wöchentlich das ganze Gehege

-täglich Wasser und Heu frisch machen

-3 bis 4 Mal täglich füttern

Futter

Das Grundnahrungsmittel Meerschweinchen sind Gräser und Kräuter. Sogenannte Wiese. Wiese wird etwa von Ende Februar bis Dezember verfüttert. In der Zeit, in der es nicht geht, füttert man blättriges Grün und Vitaminreiches Gemüse.

Heu und Wasser sollten immer zur Verfügung stehen. Das Gras muss man selber ernten gehen. Das ist aufwendig und kostet viel Zeit, aber gehört zur Meerschweinchen Haltung dazu!

Bild zum Beitrag

Maße des Futters

- mindestens 200g pro Tier →lieber 300g

- am besten so viel, dass bis zur nächsten Fütterung noch ein wenig da ist

Übrings müssen alle unbekannten Futtermittel oder welche, die sie längere Zeit nicht hatten gründlich angefüttert werden!!

Aufwand

Es kostet besonders viel Zeit, Gras holen zu gehen. Wenn du nicht zum täglichen Wieseholen im Sommer (und Herbst sowie Frühling) bereit bist, dann solltest du dir keine Meerschweinchen anschaffen. Man muss außerdem noch alle paar Tage die Pipiecken reinigen, 1x die Woche alles gründlich reinigen, Gemüse kaufen und anrichten, Heu täglich nachfüllen.......

Kosten

Meerschweinchen sind sehr kostenintensiv. Sie sind keine einfachen, pflegeleichten Tiere. Die Tierarztkosten können explodieren. Futterkosten fallen im Sommer kaum an, aber das Gemüse im Winter ist irre teuer

Bild zum Beitrag

(ungefähre Preise, von mir mit Dreisatz berechnet. Nicht sehr genau, aber doch schon recht aussagekräftig)

Die Erstanschaffung kostet auch mehrere hundert Euro. Spätere TA Kosten können auch Mal in den 3-4 stelligen Bereich rutschen.

Alter

-mindestens ein Tier, dass 2 Jahre oder älter ist

-es sollte mindest 1 Tier vorhanden sein, dass weniger als 3 Jahre älter/jünger ist

Wo kaufen?

Nicht in der Zoohandlung oder im Baumarkt!

Entweder aus dem Tierheim, einer Notstation oder vom seriösen Züchter!!!

Ich wünsche dir viel Spaß beim weiteren Informieren und hoffe, ich konnte dir weiterhelfen ❤️

LG

E. ☺️💕

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte selber 4 Meerschweinchen und habe viel Erfahrung
 - (Tiere, Haustiere, Meerschweinchen)  - (Tiere, Haustiere, Meerschweinchen)  - (Tiere, Haustiere, Meerschweinchen)  - (Tiere, Haustiere, Meerschweinchen)
Lalala746  13.06.2021, 10:13

Super Antwort!! Wenn ich der Fragesteller wäre würde ich dich zu 100% als hilfreichste Antwort auszeichnen!! Es ist alles super erklärt

Gutelena797
Fragesteller

Wow, danke für deine Mühe, es hat mir sehr weiter geholfen :) Ich habe im Internet gelesen, dass sich die Meerschweinchen am wohlsten fühlen, wenn sie unter sich, also nur weibchen sind. Ich werde mich auf jeden Fall noch mal informieren, danke!

Emsas  13.06.2021, 16:15
@Gutelena797

Leider gibt es auch viele, viele falsche Seiten. 🙄 Und tausende Mythen... Z.B. das Meerschweinchen keinen Kohl fressen dürfen. Völliger Unsinn!!! Eine weitere, völlig falsche Aussage ist, dass Meerschweinchen 10% ihres Körpergewichts Frischfutter bekommen sollten. Das ist viel zu wenig. Aber die Mythen haben alle einen Grund. Früher wurden z.B. immer nur Männchen oder nur Weibchen gehalten - Kastriert würde kaum und sonst kommen Babys... Kohl muss gut angefüttert werden, sonst können die Meerschweinchen Blähungen bekommen und sterben. Aber gut angefüttert ist Kohl ein fabelhafter Wiesenersatz im Winter. Usw. Fast alle Mythen haben einen korrekten Ursprung, aber sind trotzdem nicht richtig.

Das hier ist die beste Seite zum informieren:

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/ratgeber.html

Sie ist so gut, weil auch viele weitere gute Artikel verlinkt sind, viele Beispielbilder gegeben sind und alles sehr gut erläutert ist.

Und diese Seiten geben auch die richtigen Informationen:

http://diebrain.de/I-index.html

Diebrain.de ist sehr sachlich geschrieben

https://www.sifle.de/

Sifle.de ist sehr anschaulich und auch mit Humor gestaltet.

Anderes (bitte mit Begründung)

Wenn du dich sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr gut über Meeris Informierst, könnte das was werden. Aber wirklich gut informieren. Erstens musst du beachten, das Meerschweinchen in Aussenhaltung mindestens zu viert gehalten werden sollten. In Innenhaltung mindestens zu zweit, besser in Gruppen von 3-10 Tieren. Meerschweinchen können relativ alt werden (Also schon so 9 Jahre, bei guter Haltung, denke ich). Kannst du diese Verantwortung tragen? Pro Meerschweinchen Weibchen braucht man mindestens 0,5 Quadratmeter Platz, pro Meerschweinchen Männchen mindestens 1 Quadratmeter +Auslauf (Auslauf natürlich auch bei Weibchen). Das sind aber nur absolute Mindestmaße, mehr ist immer besser. Bei dem Gehege ist ein Eigenbau wahrscheinlich das beste. Im Sommer solltest du deinen Meerschweinchen immer genügend Schattenplätze bieten. Heu, frisches Wasser und Grünzeug sollte immer zur Verfügung stehen. Das Wasser am besten in einem Napf servieren. Was die Krankbeiten angeht... Meerschweinchen verstecken es, wenn sie krank sind, weil sie sonst von der Gruppe ausgeschlossen werden. Daher solltest du regelmäßig einen kleinen Gesundheitscheck durchführen und immer ganz genau auf deine Meeris achten, also ob sie stark abgenommen haben, sich anders Verhalten als sonst usw. Oft werden Meerschweinchen als Kuscheltiere misbraucht. Dabei sind die Tierchen sehr zerbrechlich und mögen es nicht, hochgenommen zu werden. Man kann ihnen aber tolle Tricks beibringen. Auf YouTube gibt es unzählige Videos über Meeris. Gucke dir viel davon an, lese Berichte, Bücher... Alles über Meerschweinchen halt.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du sie mir schreiben.

Sonst viel Spaß mit deinen Meeris :D

Emsas  13.06.2021, 10:57

Genau!

Aber Weibchen brauchen nicht weniger Platz als Männchen!

Platz wird so gerechnet

MINDESTMAßE:

2qm Grundfläche bei 2 Tieren

Pro weiterem Tier +0,5qm (Mindestens!) - egal ob Weibchen oder Männchen

Bei reiner Böckchenhaltung +1qm pro weiterem Tier

zggzf  13.06.2021, 20:35
@Emsas

Achso, okay, danke für's aufklären

Gutelena797
Fragesteller

Ja, dass habe ich alles bedacht. Einer der Hauptgründe, warum ich meerschweinchen will, ist dass sie lange leben. Ich hatte 2 Hamster, die dann am Alter gestorben sind und ich hatte sie nur für eine so kurze Zeit

Nein (bitte mit Begründung)

Es sind keine Kuscheltiere. Die mögen es gar nicht, angefasst zu werden.

Von Experte wutzwutz bestätigt
Anderes (bitte mit Begründung)

Meerschweinchen sind Beobachtungs Tiere.

Außerdem sollte man entweder einen Kastraten mit mehreren Weibchen als Harem halten oder eine reine Böckchengruppe. Wer ein Weibchen Gruppen kommt es auf Zusage rein und Unruhe.

Da eine reine Böckchengruppe aber nicht gerade Anfänger geeignet ist würde ich vorschlagen ein oder zwei Weibchen mit einem Kastraten zusammenzusetzen. Achten dabei bitte unbedingt auf die Kastration Quarantäne von sechs Wochen.

An sich finde ich die Meerschweinchenhaltung recht pflegeleicht. Dafür musst du aber auch die Ernährung sehr abwechslungsreich gestalten.

Außerdem sind Meerschweinchen wechsel aktiv das heißt sind sowohl tagsüber als auch nachts wach und schlafen immer nur in kurzen Phasen. Darum muss auch rund um die Uhr Heu und Wasser zur Verfügung stehen. Des Weiteren sollten Sie mindestens zweimal täglich frisches Futter bekommen (Gemüse und Wiese, ab und zu vielleicht auch mal etwas Obst.).

Wenn man sich ausgiebig mit den Tieren beschäftigt können Sie auch sehr zutraulich werden. Das kommt aber auch drauf an wie sie sozialisiert sind und an den Menschen gewöhnt sind. Zutraulichkeit kann man aber auch trainieren. Du musst halt nur ihr Vertrauen gewinnen.

Wie oben schon erwähnt meerschweinchen sind Beobachtungs Tiere. Keine Kuscheltiere. Sie sollten nicht gezwungen werden mit einem zu kuscheln. Wenn du sie so im Gehege streicheln kannst, ohne dass du sie in die Ecke drängst oder festhalten musst ist es in Ordnung. Wenn sie das aber eindeutig zeigen dass sie es nicht möchten solltest du es auch lassen.

Wenn du weitere Fragen hast frag ruhig:)

Anderes (bitte mit Begründung)

Es kommt auf das Meerschweinchen an.

Meine Meerschweinchen z.B. Sind so gar nicht zutraulich.

Und bei mir stinkt es.

Also das ist immer unterschiedlich

Aber die sind ganz süß und muntern einen auf wenn man gerade traurig oder so ist

Letzendlich ist es deine Entscheidung ob du dir Meerschweinchen holst oder nicht.

Wenn du sie gut pflegst würde ich dir Meerschweinchen empfehlen 🥰