Eltern überzeugen Meerschweinchen?

Snowmint  14.02.2022, 21:01

Hast du schonmal gefragt gehabt oder fragst du zum ersten mal?

Nusspfote070409
Fragesteller

Sie wissen schon dass ich mir welche wünsche. Ich bereite gerade eine so Art Präsentation vor und würde da gerne auch Gründe hineinschreiben, dewegen die Frage :)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Meerschweinchen gelten gemeinhin als anspruchslos, mit geringem Platzbedarf, einfach zu halten, ideal für Kinder geeignet und preiswert in Unterhalt und Anschaffung.

Was davon ist eigentlich richtig?

Gar nichts!

MS haben große Ansprüche an Platzbedarf, Ernährung und Aufmerksamkeit des Halters. Sie sind Fluchtiere und insbesondere für kleine Kinder völlig ungeeignet.Sie verursachen wegen ihrer Ernährung im Winter und bei Erkrankungen nicht unerhebliche Kosten. Deshalb will ihre Anschaffung wohl überlegt sein!

Bitte klären Sie vorher im Familienrat folgendes ab:

- Ist ein Familienmitglied allergisch gg. Tierhaare, Blütenpollen oder Staub/Milben?

- Wer übernimmt die tägliche Versorgung der Tiere und die Grundreinigung des Geheges?

- Wer übernimmt die Versorgung während des Familienurlaubes?

- Wer kümmert sich um die Tiere, wenn die Kinder schulisch stark eingebunden sind oder das Interesse verlieren?

MS können 8 Jahre alt werden, bis dahin ist Ihr Kind möglicherweise in der Pubertät und hat ganz andere Interessen. Kinder können nicht die alleinige Verantwortung für Tiere tragen.

Die Eltern sind die Halter und tragen die volle Verantwortung.

- Die Kosten tierärztlicher Behandlungen liegen selten unter denen eines Hundes oder einer Katze.

Kann das das Familienbudget tragen?

Bitte informieren Sie sich über die Bedürfnisse der Tiere: www.diebrain.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Eltern, Haustiere, Meerschweinchen)

Wenn ihr nicht den nötigen Platz für 2 Meerschweinchen habt dann überhaupt nicht, im Käfig haben die Tiere auch nichts zu suchen denn die sind nicht einmal Mindestmaß, da musst du schon ein großzügiges Gehege wie zum Beispiel ein Songmicsgehege haben damit sie genug Platz zum Wuseln haben.
Dann musst du bedenken brauchen die Tiere nebst Heu/Wiesengras auch Gemüse/Obst/Kräuter, dann muss der Tierarzt wenn es sein muss bezahlt werden und so weiter, auch das ist ein Kriterium da achten seriöse Notstationen/Tierheime und auch Züchter drauf, ansonsten rücken die ihre Tiere nicht raus und das ist auch richtig so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meerschweinchen-infiziert 🐾

Ich würde überlegen, welche Gegenargumente kommen könnten und diese von vornerein entkräften. Ein weiterer Trick ist es, auch Kontra Punkte zu nennen diese aber schön zu reden und gut zu umschmücken.

Man sollte immer auf den "Gegenangriff" Vorbereitet sein und für alle möglichen Möglichkeiten sich im Vorfeld Gegenstrategien überlegen

Die Kunst des Duskutierens und des Argumentierens:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten informierst du dich ausreichend über diese Tiere

Lektüre/ Bücher / Internet .. am besten was du immer nachlesen kannst

ebenfalls kannst du ja eine Kosten Aufstellung machen und dann überlegen was du dazu beitragen kannst dir diese zu finanzieren.