Meerschweinchen hat Angst vor mir?

4 Antworten

Erstmal wenn du ihn in die Transportbox tun musst oder ihn anders anfassen musst, rate ich dir zieh Handschuhe an. Je stabiler umso besser das musst du ausprobieren, dann spürst du den Biss nicht so.

Wenn er Angst hat vor dir braucht er einfach ein bisschen mehr Zeit sich an dich zu gewöhnen wie die anderen Meeris. Das muss aber nicht heissen dass das so bleibt.

Das Meerschweinchen muss sich an deinen Geruch gewöhnen. Leg ihm doch einen alten benutzten Pulli- der nach dir riecht und nicht gewaaschen wurde in den Käfig. Und zwar damit er sich daran gewöhnt wenn du NICHT anwesend bist. Versuch dann nach und nach sein Vertrauen zu gewinnen. Lass ihn an einer Karotte oder anderem Futter das er mag, oder Leckkerli knabbern, das du in der Hand hältst. (Ja, dazu musst du dann die Handschuhe weg tun) Das wäre dann Schritt 2. Wenn du mutig bist lass ihn immer wieder an deiner Hand schnuppern. Lass dir und ihm Zeit, mach langsam, mit Geduld wird das sicher wieder gut

Hier nochmal für dich die Antwort zu deiner ersten Antwort:

Die allermeisten Meerschweinchen kuscheln nicht gerne. Das tun sie ja auch untereinander nicht, warum sollten sie es mit uns, die sie, wie du richtig festgestellt hast, für Raubtiere halten? Meerschweinchen sind nun mal keine Kuscheltiere. Wenn du Vertrauen aufbauen willst, brauchst du viel Zeit(Monate, mitunter Jahre) und Geduld. Lege dich in ihren Auslauf(vorrausgesetzt, da ist genug Platz, dass sie dich weit umlaufen können) und ließ ein Buch oder Höre Musik oder so und bewege dich möglichst wenig. Früher oder später, wenn du das oft machst, werden sie sich an dich gewöhnen und auch mal näher kommen. Bei meinen Meerlis hat es für gewöhnlich bis zu einem halben Jahr gedauert, dann war das kein Problem mehr. Ab einem Jahr sind sie auch auf mir herumgelaufen und nach 4 Jahren konnte ich sie an der Seite oder unter dem Kinn anfassen(niemals oben), ohne, dass sie weglaufen. Was du auch tust, gib einem Meerschweinchen immer die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, ob es bleiben oder gehen will. Wenn es bleibt oder auf dich zu kommt, ist es das einzige sichere Zeichen, dass es das auch möchte.

Liebe Grüße :)

Hi, also, wenn meeris in ihrem gehege sind und man hingeht ist es normal das sie weglaufen, da es nestflüchter sind und dich dann für ein größeres raubtier halten können. ich rate dir ein kuschelsäckchen zu kaufen oder eins selber zu machen , gibts bei amazon. dann nimmst du ein handtuch und legst dich am besten aufs sofa. so hab ich es gemacht. meeris mögen kuschelsäcke ziemlich gerne da lässt du ihn reinschlüpfen. ich lege mir zB immer ein handtuch unter da meine ziemlich viel pinkeln und dann sitzen wir uns vor den fernsehr. die werden dann auch ganz entspannt aber das dauert seine zeit. anfangs kannst du ihn in den kuschelsack setzen da wird er sich am anfang erstmal wohler fühlen. durch die eine öffnung kannst du ihm snacks hinlegen und auch reinfassen und mal sein köpfchen kraulen. einige mögen es auch am hals oder hinter den ohren. wenn er mal beißt bedeutet das, das er gerade keine lust hat das kommt bei meinen auch vor. oder du kuschelst mit ihnen mal zu 3. damit sie deinen geruch kennenlernen und sich bei dir entspannter fühlen. wenn du noch fragen hast kannst du sie mir gerne stellen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeonieSims  08.06.2020, 13:41

Die allermeisten Meerschweinchen kuscheln nicht gerne. Das tun sie ja auch untereinander nicht, warum sollten sie es mit uns, die sie, wie du richtig festgestellt hast, für Raubtiere halten? Meerschweinchen sind nun mal keine Kuscheltiere. Wenn du Vertrauen aufbauen willst, brauchst du viel Zeit(Monate, mitunter Jahre) und Geduld. Lege dich in ihren Auslauf(vorrausgesetzt, da ist genug Platz, dass sie dich weit umlaufen können) und ließ ein Buch oder Höre Musik oder so und bewege dich möglichst wenig. Früher oder später, wenn du das oft machst, werden sie sich an dich gewöhnen und auch mal näher kommen. Bei meinen Meerlis hat es für gewöhnlich bis zu einem halben Jahr gedauert, dann war das kein Problem mehr. Ab einem Jahr sind sie auch auf mir herumgelaufen und nach 4 Jahren konnte ich sie an der Seite oder unter dem Kinn anfassen(niemals oben), ohne, dass sie weglaufen. Was du auch tust, gib einem Meerschweinchen immer die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, ob es bleiben oder gehen will. Wenn es bleibt oder auf dich zu kommt, ist es das einzige sichere Zeichen, dass es das auch möchte.