Kann ein Mensch Ersatz für einen Kaninchen Partner sein?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Kaninchen sind hochsoziale Rudeltiere die arttypisch interagieren und kommunizieren wollen und müssen.

  • Interagieren, das heißt (auf Kaninchenart) kuscheln, sich ggs. Fell und Augen putzen, zusammen fressen, "spielen", sich ggf. vor Gefahren warnen, etc.
  • Kommmunizieren, also sie lesen Körpersprache, Ohrenstellung und deuten das klopfen (das vor Gefahren warnt).

Das können sie nur mit Kaninchen machen, nicht mit dem Menschen. Und weil ein Mensch kein Kaninchen ist, und somit nicht auf Kaninchenart kommunizieren und interagieren kann, und das Kaninchen den Menschen somit nicht wirklich versteht und nicht wirklich was mit ihm anfangen kann, kann der Mensch auch keinen Artgenossen ersetzen. Niemals. Selbst wenn der Mensch es streichelt, ist das was anderes. Wenn sie sich eine Gurke teilen, ist das was anderes.

Mit einem Menschen an ihrer Seite sind Kaninchen in Einzelhaltung nicht alleine (da physisch gesehen der Mensch da ist) aber sehr einsam, da sich das Kaninchen nicht wie ein Kaninchen verhalten kann und den Menschen nicht versteht.
Gerade Kaninchen sind nicht nur sehr sozial, sondern Rudeltiere. Fast alles was sie tun hängt davon von ihrem Rudel ab. Und wen sie keines haben... leiden sie extrem.

Einzelhaltung sozialer Lebewesen wie Kaninchen ist daher Tierquälerei.

Das Deine Freundin mit dem Kaninchen traniert ist ja vielleicht ganz nett (jenachdem wie sie das Kaninhob macht), aber das ersetzt niemals einen Partner. Denn das Kaninhop ist eine beschäftigung des Menschen, nicht des Kaninchens.

Es darf ins Haus? Klingt nicht nach artgerechter Haltung in bezug auf Revierwechsel (wollen Kaninchen nicht, Todesangst, etc.)
Und großer Auslauf, Gartenhaus und Zeug zum spielen.. klingt erstmal ganz nett, aber: wann hat das Kaninchen diesen Platz? 24 Stunden am Tag? Nur Tagsüber? Nur Nachts?

Die ganze Zeit ist sie nicht bei dem Tier. Der Tag hat 24 Stunden - 8 Stunden schlafen ergibt 16 Stunden. Von diesen 16 Sutnden ist man gewöhnlich ca. 8 Stunden auf der Arbeit oder in der Schule. Bleiben ca. 6 Stunden. Davon verbringt man Zeit im Bad, beim essen (2x), beim einkaufen, beim Arzt, etc.
Zeit wird vermutlich gerade mal 2-3 Stunden für das Kaninchen übrig sein. Aber selbst wenn sie 24 Stunden da wäre, könnte sie immer noch nichs mit dem Kanninchen machen dass das Kaninchen machen will und braucht, nur das, was sie mit dem Kaninchen machen will und für sich braucht.

Das es eine "enge Bindung" zu ihr hat und "zahm und zutraulich" ist/ wirkt, ist nicht verwunderlich. Kaninchen sind hochsoziale Tiere und ohne Artgenossen haben Kaninchen eigendlich nur 2 Möglichkeiten; den Menschen bekämpfen der ihnen das antut (ist häufig der Fall, und gut so, denn viele erkennen dann das sie Fehler machen und ändern was), oder sich mit dem Menschen abgeben. Ein Kaninchen hat in Einzelhaltung nur seinen Menscjen und mamche nehmen was sie kriegen können, auch wenn es nicht das ist, was sie wirklich wollen.
Das Kaninchen Deiner Freundin wird durch die Einzelhaltung quasi dazu gedrängt sich mit ihr abzugeben, weil es sonst keinen anderen Sozialkontakt bekommt. So ist Deine Freundin nur ein "Notnagel" und nichts anderes. Es ist nicht freiwillig.

Mal ein Beispiel was Du gegenüber Deiner Freundin bringen könntest...
Der Mensch ist ebenfall ein sehr soziales Lebewesen, wie Kaninchen. Angenommen man würde sie jetzt auf eine Pferdeweide stellen und von nun an müsste sie für immer dort bleiben und würde niewieder Menschen sehen... wie fände sie das? Nie wieder mit jemandem reden. Nie wieder mit jemandem zusammen lachen. Nicht mehr mit anderen spielen, shoppen, etc. Nur bei den Pferden auf der Weide stehen, Gras fressen, mal ein bisschen traben, etc. aber NICHTS was sie mit einem Menschen tun kann. Kaum ein Handlung der Pferde versteht sie, oder will sie auch erleben weil es nicht ihre Art ist nur dumm rum zu stehen, fressen etwas rumzurennen, etc. Sie würde ganz schnell verrückt werden. Sie würde dann entweder sich mit den Pferden abgeben, nähe und wärme suchen, versuchen es ihnen gleich zu tun, etc. oder sich traurig (sauer?) und einsam in eine Ecke der Weide setzen und dahinvegetieren. In keinem der Fälle wäre sie glücklich, da sie unter Lebewesen wäre die sie nicht verstehen kann, die sie als Mensch nicht verstehen, und mit denen sie irgendetwas menschliches tun kann. Sie wäre nicht alleine, aber sehr einsam.
Und so in etwa geht es Kaninchen ohne Artgenossen unter Menschen...

Sie soll sich doch bitte mal über das Tier informieren das sie sich da geholt hat...

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Nein, Kaninchen brauchen unbedingt Artgenossen. Einzelhaltung ist für sie eine Qual.
"Sozusagen die ganze Zeit bei dem Kaninchen", das wären pro Tag 24 Stunden minus ca. 9 Stunden die sie im Bad ist oder schläft, minus ca. 7 Stunden Schulbesuch an Schultagen, minus ganze Nachmittage an denen sie etwas mit Freunden unternimmt, minus minus minus...

https://www.kaninchenwiese.de/soziales/nie-alleine/

Feentisch  14.04.2020, 14:32

Oh du warst eine Minute schneller mit dem Link 😄

Man sote Kaninchen nie alleine halten aber wenn deine Freundin wirklich so eine starke Bindung zu deinem Kaninchen hat und ihm auch nichts fehlt, man sieht das das Tier glücklich ist dann, würde ich schon sagen das es in Ordnung ist. Wenn deine Freundin aber nicht rund um die Uhr für das Tier da ist würde ich dem Kaninchen einen Partner besorgen damit es keine langweile bekommt.

Kaninchen sind krass soziale Tiere und sollten am besten in Partner gehalten werden.Mach sicher wirklich so viel wie möglich mit im zu spielen denn falls es Ebenhalt wirklich zu wenig Aufmerksamkeit kriegt und niemand zu spielen hat und komplett allein es kann es gestresst werden depressiv werden und vielleicht wegen das sogar sterben... Außerdem sind Kaninchen Nachts mehr aktiv nachtaktiv so zu sagen.Dort sind die Nachts viel viel wacher und glaub mir das ist so...Der eine hat es geschafft den Zaun ein bisschen kaputt zu machen und im Garten zu chillen und er hat es nachts gemacht der war sicher Stunden dort draußen zum Glück ist er nicht vermisst gegangen..Sie kuscheln auch oft und putzen sich gegenseitig und wenn ich meine Kaninchen trenne versuchen die zusammen zu kommen meiner hat sogar angefangen das Holz abzuknabbern..Die konnten sich noch sehen trotzdem wollten die unbedingt zusammen sein.Hoffe das hilft

Nein.

Deine Freundin ist kein Kaninchen, Ende.

Kaninchen sind hochsoziale Gruppentiere. Ein Mensch kann nicht den bzw. die Artgenossen ersetzen, er ist nicht 24h am Tag mit dem Kaninchen zusammen, hat andere Aktivitätsphasen, kann nicht entsprechend auf nuancierte Körpersprache reagieren, ist kein Gruppenführer oder rangniedrigeres Tier.

Was deine Freundin macht, ist egoistisch. Sie redet sich ein, sie könne ein Partnertier ersetzen, aber das ist nicht möglich. Was sie macht, ist von artgerechter Kaninchenhaltung weit entfernt.

Und nur weil ein Kaninchen zutraulich ist, sollte es nicht allein sein müssen.

Herbtea
Fragesteller

Ich werde ihr sagen sie soll ein zweites Kaninchen kaufen 👍