Wie bekomme ich mein extrem scheues Kaninchen zham?

3 Antworten

Hey erstmal☺️

Am meisten wird es bringen, wenn du dich in ca. einem Meter Entfernung neben Futter, was deine Kaninchen (bzw. das Scheue) besonders gern mögen setzt und einfach ganz ruhig bleibst und den Kaninchen gar keine Beachtung schenkst. Du kannst Währenddessen auch z.B. lesen, was am Handy machen, lernen.... Irgendwann wird auch das Scheue Kaninchen ankommen und Fressen. Auch dann einfach ruhig sitzen bleiben und das ruhig so eine halbe Stunde.

Sobald auch dein scheues Kaninchen sofort ankommt, sobald du "in Entfernung sitzt", kannst du den Abstand zwischen dir und dem Futter verkleinern. Wenn das wieder gut geklappt hat (sprich es kommt sofort wenn du "in Position" bist) kannst du wieder ein Stück näher zum Futter. Das machst du dann immer so weiter bis du ohne Probleme auch direkt neben dem Futter sitzen kannst und das scheue Kaninchen auch da ohne zu zögern herkommt und entspannt frisst.

Dann kannst du beginnen "langes Futter" (z.B. Karotte, Löwenzahn oder große Salatblätter) ganz hinten zu halten und dich - den Arm weit von dir weg gestreckt - ins Gehege zu setzten und wieder abzuwarten, dass auch das scheue Kaninchen davon frisst. Auch da solltest du wieder so arbeiten wie schon zuvor. Nur mit dem Unterschied, dass du den Arm immer weniger weit von dir weg streckst. Wenn das scheue Kaninchen dann auch sofort zum Fressen kommt wenn du den Arm nicht ausgestreckt hast, dann kannst du mit dem nächsten Schritt weiter machen.

Nun kannst du probieren kleine "Leckerlis" (z.B. Sonnenblumenkerne) auf deine komplett ausgestreckte Handfläche zu legen. Falls das nicht klappt am besten die Leckerlis auf die Fingerspitzen legen und langsam mehr in die Mitte deiner Hand "verschieben") Am Anfang solltest du den Arm wieder weit von dir weg gestreckt haben und diese Distanz wieder mit der Zeit verkleinern. Das wird aber schon viel schneller als beim letzten Mal gehen.

Sobald dein scheues Kaninchen sofort angerannt kommt wenn du direkt bei dir deine Handfläche mit Futter hast und dann entspannt frisst kannst du beginnen es vorsichtig zu berühren. Am besten nur ganz langsam und ganz, ganz leicht mit einem einzigen Finger vorsichtig am Kopf. Diese Berührungsn kannst du dann immer mehr steigern, ähnlich wie mit den Schritten zuvor.

Es ist sehr wichtig, dass du deine Kaninchen nicht hochhebst. In der Natur kommt das nur vor, wenn sie von einem Greifvogel gepackt werden (=Tod) und dementsprechend haben sie Angst dabei. Viele Kaninchen fallen dann auch in die Schockstarre, sprich sie bleiben ganz ruhig, was oft als "Gefallen" gedeutet wird. Allerdings hat das Kaninchen dabei Todesangst. Dadurch verliert man auf Dauer das Vertrauen von seinem Kaninchen.

Man muss auch bedenken, dass nicht alle Kaninchen total zahm werden. Manche werden streicheln immer blöd finden, was man dann einfach akzeptieren muss. Allerdings bekommt man so ziemlich jedes Kaninchen zumindest so zahm, dass es einem aus der Hand frisst und dabei keine Angst hat.

Viel Erfolg dir! Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche

Nimm ihn nicht hoch, sollte es nicht dringends nötig sein. Wenn du dich jeden Tag ein paar Stunden in das Gehege setzt und einfach ruhig mit ihnen redest, wird es sich irgendwann an deine Anwesenheit gewöhnen. Dann kannst du anfangen zu versuchen Leckerlis zu füttern. Mit Essen bekommt man jedes Kaninchen rum. Du brauchst nur eine Menge Geduld und Zeit und darfst nichts erzwingen.

Mimi16820
Fragesteller

ok. Danke.

Nicht hochnehmen, nicht auf den Arm nehmen, nicht einfach in den Stall rein greifen. Akzeptieren, dass er kein Kuscheltier ist. Wieso trägst du die überhaupt rum?