Wie kann ich ein scheues Kaninchen an mich gewöhnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Ich hoffe, das männchen ist kastriert? Was du konkret tun kannst: für ein artgerechtes gehege sorgen: bei innenhaltung 4 m2 fläche für zwei kaninchen. Mindestens. Und das für 24 stunden 365 tage im jahr. Also permanent Etagen zählen nicht. Käfige sind immer zu klein. Du kannst aber ganz fix so ein freilaufgehege davor aufstellen, so das deine ninchen einfach selber entscheiden können, wo sie gerade hinmöchten. Und dann geht das mit dem vertrauen aufbauen auch einfacher: nun kannst du dich nänlich einfach mit einem buch in das neue große gehege setzen. Einfach erstmal nur da sein, damit das männchen sich an deine anwesenheit gewöhnt. Dann mal was leckeres aus der hand füttern(bitte kein trockenfutter sondern frischfutter) und irgendwann kannst du es sicher wagen, ihn mal zu streicheln... Tolle infos zum thema haltung, fütterung und auch gehege bau vorschläge findest du unter diebrain.de kaninchenwiese.de und sweetrabbits.de Viel freude noch mit deinen ninchen:)

Zurzeit bin ich noch dabei ein großes Außengehege zu bauen. Nachts über sind sie aber in einem Raum der eigentlich mal ein Hühnerstall war da bei uns ein marder herumstreift und ich sie deshalb nachts nicht unbedingt draußen lassen möchte.

marder sind fies;) aber die kommen übrigens auch tagsüber. naja, aber draussen kannst du es auch so machen, wie ich es beschrieben habe. einfach erstmal da sein, das sie sich an dich gewöhnen können. lass den kleinen mal 3 wochen da sein, dann sieht das sicher schon anders aus. und oft schauen sich kaninchen auch das verhalten von partnertieren ab. wenn die zibbe also recht zutraulich ist, wird er sich das irgendwann abgucken. lass ihm noch etwas zeit:)

@99NekoChan

Wenn du ein Außengehege baust, dann bau es richtig aus Volierendraht (Maximale Maschenweite 2cm, minimale Drahtdicke 1,25mm), 6qm groß, mit Unterbodenschutz und Schutz nach oben, oder spar dir das Geld und die Mühe. Unter diesen Bedingungen ist es dann sicher und die Kaninchen können Tag und Nacht raus. Ohne diese Bedingungen kommt ein Marder auch gern mal am Tag für "ein Häppchen" vorbei.

Mein Kaninchen war auch extrem scheu. Ich hab ihn jeden Abend frisches Gemüse angeboten und irgendwann hat er mir aus der Hand gefressen und kam sogar von ganz alleine angehoppelt :)

NICHT BEOBACHTEN!!! Wenn du dein Kaninchen beobachtest bekommt es noch mehr Angst von dir! Gib ihm mal jeden Tag EIN Kohlrabbiblätchen und wenn er in der Ecke sitzt dann will er seine ruhe haben dann lässt du ihn bitte ♥ er gewöhnt sich so an dich , dass hattte ich auch mal

Einfach abwarten. Wenn das Außengehege fertig ist, kannst du dich ja da rein setzen und einfach still da sitzen. Warten bis er und/ oder sie her hoppeln und dann kannst du dich ganz langsam bewegen und versuchen zu streicheln. Du musst dich viel mit ihnen abgeben. Mein Kaninchen (mittlerweile 12) war 7 Jahre lang sehr scheu, man hat ihn kaum aus dem Stall bekommen wenn er zum Tierarzt musste, aber seit er im Wohnzimmer steht und täglich Leute um sich herum hat ist er richtig zutraulich geworden

"dein Kaninchen" ist hoffentlich nicht alleine? und warum "steht" er im wohnzimmer? deune antwort klingt nach kaninchen im käfig, allein und seit alle um ihn rumwuseln ist er "zutraulich" weil er vor angst resigniert hat und zu wenig platz zum weglaufen hat... sag bescheid wenn ich mich irre...

@Viowow

Er war bis vor kurzem noch mit einem anderen zusammen, ist aber gestorben. Und ja er ist kastriert sodass es keinen Nachwuchs gab ;) Er darf so gut wie fast täglich in einem extra Zimmer wenn man das so nennen kann rum hoppeln bzw kann zwischen Wohnzimmer und diesem anderen Zimmer entscheiden.

@Lole737
 mit einem anderen zusammen, ist aber gestorben.

Mein Beileid :(

Bitte besorge ihm unbedingt einen neuen Kanichenpartner, er leidet sonst sehr! :(

lg

Einfach warten, die mit Karotte oder so anlocken. Dann versuchen zu streicheln aber immer nur wenig. Ich würde die dann Tag zu Tag länger und öfter... anfassen.

zwangskuscheln ist das blödeste was man machen kann. das kaninchen hat eh schon angst und du greifst es so aus deiner sicht immer wieder an... so wird es nie vertrauen fassen. es wird nur stillhalten und es über sich ergehen lassen...