Kaninchen mit ins Ausland?

4 Antworten

Die Fahrt bedeutet natürlich massiven Stress für das arme Tier. Da hilft auch kein Zwischenstopp oder ähnliches. Wäre natürlich nur dann ratsam, wenn es gar nicht anders geht.

Das viel viel wichtigere Problem hast du aber selber schon benannt. Natürlich ist ein Kaninchen in Einzelhaltung überhaupt keine artgerechte Haltung. Auch wenn er sich augenscheinlich erst mit anderen nicht versteht, muss eine Vergesellschaftung mit mindestens einen anderen Partner stattfinden. Da ist dann das ausfechten von Kämpfen normal, um die Rangordnung zu bestimmen. Für viele wirkt das erst einmal abschreckend, aber dies gehört dazu. Jede andere Art der Einzelhaltung ist nicht artgerecht und du tust deinem Tier damit nichts Gutes (bitte einfach weiter googeln).

Bitte überleg dir also doch, ob du drüben das Tier überhaupt entsprechend Vergesellschaften kannst und ob die Gegebenheiten für eine entsprechende Stallgröße etc. vorhanden sind. Ist das nicht der Fall, so ist es besser das Tier hier in Deutschland in gute Hände zu geben. Dann erübrigt sich auch das Reisethema.

Bloom3232
Fragesteller

Also wir haben dort ein sehr großen garten ,wo wir ein außengehege hinbauen würden und auch ein extra zimmer das für mein Kaninchen eingerichtet wird natürlich groß genug. Ich würde dort eventuell nochmal versuchen ihn irgendwie in Kontakt mit Artgenossen zu bringen

Auf jeden Fall brauchen deine Kaninchen einen internationalen Impfpass. Auch mußt du dich erkundigen ob bestimmte Impfungen für die Einfuhr von Kaninchen vorgeschrieben sind. Viele Tiere werden mit Flugzeugen transportiert. Deine Kaninchen sollten eine abgedunkelte Transportbox haben und erkundige dich bei deinem Tierarzt ob es sinnvoll ist den Kaninchen ein Beruhigungsmittel für den Flug zu geben.

Bloom3232
Fragesteller

Vielen dank ich werde mal beim Tierarzt anrufen

Er wird sich mit anderen Kaninchen vertehen du musst ihn nur mit in ein tierheim nehmen und es austesten. Das sie sich am Anfang beißen ist normal sie machen die Rangordnung aus...

Bloom3232
Fragesteller

Das habe ich schon probiert ohne Erfolg er war sehr gestresst und ist zurück in seine Transport box :/

Ichhabkeineide6  24.02.2021, 06:19
@Bloom3232

Dass sie gestresst sind is vollkommen normal. Eine Transportbox ist bei der Vergesellschaftung schlecht, weilves keine 2 Ausgänge gibt.

Bitte gib dein Kaninchen ab in gute artgerechte Gruppenhaltung.

Ich weiß nicht, ob Einzelhaltung in Albanien erlaubt wäre, in Deutschland muss ein Tier gemäß §2 TierSchG seinen Bedürfnissen entsprechend verhaltensgerecht gehalten werden.
Aber selbst wenn du in Albanien rechtlich ein Kaninchen in Einzelhaltung halten dürftest, tust du weder mit der langen Reise noch mit der Einzelhaft dem Kaninchen etwas Gutes. Gib es lieber ab, damit es eine Chance auf ein schönes Leben hat.

Bloom3232
Fragesteller

Wie gesagt es war keine Einzelhaltung, er hatte ein Partner der leider verstorben ist . Seid dem versteht er sich nicht mit anderen Kaninchen, sei es weiblich oder männlich. Deshalb kann ich ihn auch nicht mit anderen Kaninchen halten.

Corinna2015  23.02.2021, 20:55
@Bloom3232

Wenn man bei der Vergesellschaftung keine Fehler macht, versteht sich fast jedes Kaninchen am Ende mit seinem Partnertier.
Wenn dein Kaninchen früher einen Partner gehabt hatte, ist er sicherlich keine schwer verhaltensgestörte Ausnahme von dieser Regel.
Lies mal hier, wie man eine Vergesellschaftung richtig durchführt:
http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html