Welches Kaninchen Geschlecht soll ich nehmen?

Hallo635035  20.02.2022, 12:49

Mein Beileid das eines gestorben ist

Luisa423
Fragesteller

Danke

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Mein Beileid. Ich finde es toll das du so einsichtig bist und deinem Kaninchen wieder ein schönes Leben bieten willst. 😊

Am besten nimmst du nur ein weiteres Kaninchen also so das du insgesamt zwei Stück hast. Eine Dreiergrupe funktioniert meist nicht so gut. Kaninchen bilden Pärchen da wird dann schnell eins ausgeschlossen und das willst du ja nicht.

Ich würde dir empfehlen ein Weibchen zu kaufen den eine Zippe und ein kastrierter Rammler funktionieren am besten. Der Rammler ist kastriertes du brauchst dir auch keine Sorgen zu machen das du Nachwuchs bekommen könntest. Wenn du ein weiteres Männchen Kaufen solltest muss es unbedingt auch kastriert sein denn sonst bekämpfen sich die beiden bis eines stirbt. Ich würde dir aber definitiv zum Weibchen raten das ist eine super Kombination kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

Du musst natürlich eine Vergesellschaftung machen. Zuerst auf Neutralem Grund sprich in einem Zimmer das sie noch nicht kennen. Dort bleiben sie ein bis zwei Wochen und dann können sie in das Revier also in das alte gehen umziehen.

Am besten kaufst du das Kaninchen im Tierheim. Den Kaninchen für die Tierhandlungen werden unter furchtbarsten Bedingungen vermehrt und in engen schmutzigen Käfigen gehalten.

Auf 9,5 m² würde ich zwei Kaninchen halten.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

auf der fläche gehen 2 kaninchen.

kommt ja auch auf die rasse an.

zu einem kastrierten bock ist es eigentlich egal, ob man einen weiteren kastrierten bock oder eine häsin nimmt. möglicherweise muss die häsin aber auch kastriert werden, wenn der vorhandene bock sie sehr drangsaliert.

von daher - kastrierten bock. der kastrationsaufwand bei einer häsin ist sehr viel höher.

Luisa423
Fragesteller

Das Kaninchen das ich jetzt hab ist ein Zwergrex.

Das/Die neue/n wird/werden entweder löwenköpfchen, Farbenzwerfe oder Kleinrexe

Bitte nicht vom Züchter, sondern aus dem Tierheim!

Wichtig ist nicht nur das Geschlecht, sondern auch das Alter. Wie alt ist dein jetziges Kaninchen?

Luisa423
Fragesteller

Er ist am 6.Jänner 5Jahre alt geworden.

Corinna2015  20.02.2022, 14:44
@Luisa423

Dann solltest du ein etwa 5jähriges Weibchen aus dem Tierheim holen.

Wenn du langfristig weiterhin Kaninchen halten möchtest, kannst du ein junges Pärchen dazunehmen, einen männlichen Kastraten und ein Weibchen. (gesetzliches Mindestmaß für 4 Kaninchen wären 8,4m², du bist platzmäßig also noch im legalen Rahmen). Dann brauchst du für alle zusammen nur einmal eine Vergesellschaftung auf neutralem Boden zu machen.
Wichtig ist, dass die Jungtiere unbedingt älter als 16 Wochen sein müssen, und nein, es ist keine Option, die in ihrer Sozialisierungsphase ohne erwachsene Tiere zu halten, und auch keine Option, sie vor der 16. Woche mit unbekannten erwachsenen Tieren zu vergesellschaften.
Beim Züchter wirst du wohl kein Jungtier bekommen, das ordnungsgemäß bis zur 16. Lebenswoche bei Muttern Sozialverhalten gelernt hat, aber rechtzeitig vor der 12. Lebenswoche frühkastriert wurde.
Am besten nimmst du ein ein- bis zweijähriges Paar aus dem Tierheim auf, da ist das Männchen dann schon längst kastriert, sie sind alt genug für eine Vergesellschaftung, und du tust ein gutes Werk und gibst bedürftigen Tieren ein Zuhause.

Hallo!

Ich würde wenn du Anfängerin bist oder du nicht so viel Zeit hast lieber nur ein Kaninchen dazunehmen, ein unkastriertes Weibchen, am Besten aus dem Tierheim. Wenn das Ninchen, welches du jetzt hast äußerst dominant ist, würde ich eine sehr unterwürfige Häsin wählen, da die Vergesellschaftung somit leichter ist. Auf 9,25 eignen sich aller aller höchstens 3 Zwergkaninchen, aber besser 2 Zwergkaninchen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Vier würden meiner Meinung nach auf den Platz passen. Klar sollte eins 2-3qm bekommen aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass sie nie den kompletten Platz nutzen werden.

Ich würde entweer 1 oder 3 dazuholen weil sich bei mir eine gerade Zahl bewährt hat. Zu deinem entweder ein Weibchen oder 2 Weibchen + einen kastrierten Rammler.

Gibt es einen bestimmten Grund, dass du sie beim Züchter holen willst? Es gibt soooo unendlich viele Kaninchen die auf ein neues Zuhause warten oder denen es schlecht geht da braucht man nicht noch neue dazu holen oder vermehren.

Falls du sie unbedingt vom Züchter holen wirst schau bitte ob es ein seriöser Züchter ist oder ob er nur vermehrt ohne zu wissen was er da tut. Und hol dir bitte bitte bitte keine Widderchen oder andere Qualzuchten.

Auf kaninchenwiese.de kannst du dich auch noch prima einlesen falls du noch offene Fragen hast.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Kaninchenhaltung und 4 eigene Nins
pony  20.02.2022, 13:08
Gibt es einen bestimmten Grund, dass du sie beim Züchter holen willst?

in der regel, weil man einen züchter kennt, der gute, artgerecht aufgezogene tiere anbietet, zum andern, weil ein tier nicht erst im tierheim gelandet sein muss, damit es ein schönes zuhause verdient und letztendlich auch, weil gewerbliche züchter und auch hobbyzüchter in der regel rassereine tiere für schauen züchten - was nicht gut genug ist, geht an hobby-tierhalter oder halt in die kühltruhe.

ein tier von einem seriösen züchter zu nehmen würde ich niemals jemandem ausreden wollen.

ps - der widder steht auf der roten liste. er gehört zu den erhaltenswerten rassen.

Ninchenpony  20.02.2022, 13:15
@pony

Mit Widderchen meine ich die kleinen Widder die sehr viele Krankheiten und Erbkrankheiten bekommen bzw haben. Ist nur eine Empfehlung. Jeder darf natürlich selbst entscheiden ob er mehrere hundert Euro beim TA lassen will oder eben nicht. Es gibt viele süße Kaninchen da muss man sich nicht unbedingt diese Widderchen holen.

Deswegen habe ich die Frage gestellt. Die meisten die Kaninchen von einem Züchter holen machen es nur weil sie kleine niedliche Babys haben wollen. Ich rede denoch gerne aus weil es unendlich viele Kaninchen in Auffangstationen oder Tierheimen gibt. Da muss man nicht auch noch mehr Kaninchen in die Welt setzen egal wie seriös der Züchter ist. Auch wissen die meisten nicht, welche Züchter seriös ist und holen sich dann Qualzuchten. Nicht alle Menschen sind erfahren. Bei Kaninchen schauen die meisten darauf wie süß sie aussehen.

Es solll jetzt kein Vorwurf dir gegenüber sein, aber vergleich die Züchtersache bei Kaninchen bitte nicht mit der von Pferden bzw Ponys.