Freunde halten Kaninchen nicht artgerecht. Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das hört sich ja wirklich furchtbar an. Liegt ihnen das Tierwohl denn gar nicht am Herzen? Ich würde nochmal klar mit ihnen reden. Vielleicht könntest du ihnen ja sogar die Kaninchen abkaufen, denn so wie es sich anhört, haben sie ja auch nicht wirklich Spaß an den Tieren und sind ja vielleicht sogar froh, wenn sie sie loswerden können. Frag sie doch mal. Dann kannst du sie ja entweder nehmen oder ihr verkauft sie an andere artgerechte Tierhalter.
Jedenfalls wären solche Leute für mich keine guten Freunde, sondern einfach nur Tierquäler.

Viel Erfolg und LG

Meerihalterin

Meerihalterin  05.08.2022, 11:10

Vielen Dank für den Stern! :)

Ich würde mir das mit der Freundschaft schon 2x überlegen.
Menschen, die sich trotz Unterhaltung weigern was zu verbessern, möchte ich nicht als Freunde haben. Tierquälerei unterstütze ich nicht.
Und natürlich kann man Tierschutz usw. einschalten aber dann sind deine Freunde eben wirklich weg.

Du kannst ihnen aktiv anbieten, dass du mithilfst beim z.B. Gehege bauen. Wenn sie gar keine Verbesserung haben wollen, wollen sie vielleicht auch die Kaninchen gar nicht haben? Dann würde ich anbieten den Kaninchen ein anderes schönes Zuhause zu besorgen. Wichtig bei solchen Gesprächen ist, dass man sachlich bleibt. Wenn du ihnen Vorwürfe vor den Kopf wirst, blocken sie ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Boa, das ist natürlich schwierig. Wenn sie das einfach nicht einsehen können, hast du vermutlich keine Möglichkeit ihre meinung zu ändern.

Die meisten wollen dann auch partou keine Hilfe.

Du kannst sie mal irgendwo hin mitnehmen, wo Kaninchen richtig gehalten werden, aber dann heißt es meistens, zu wenig Zeit, zu wenig Geld etc.

Eine Möglichkeit, die am ehesten angenommen wird, aber total bescheuert ist: Einen Teil der Arbeit selbst übernehmen (wie z.b. regelmäßig frisches Futter mitbringen).

Oder du suchst vielleicht eine Stelle, die sich mit der falschen Haltung von Tieren auskennt und dich Beraten kann, was es in solchem Fall für Möglichkeiten giebt.

jeremiahhiram
Fragesteller

Wenn ich sie besuche gehe ich immer davor frisches Gras pflücken und bringe das mit dass die Tiere wenigstems etwas haben...

Ich werde heute wieder zu ihnen gehen und nochmals versuchen mit ihnen darüber zu reden. Danke für die Antwort

jeremiahhiram
Fragesteller
@P0larFuchs

Ich hatte selbst Kaninchen, die bei uns draußen in einem großen Gehege gehalten wurden mit viel auslauf und täglich zweimal frischem Gras, Kräuter, Gemüse und Obst. Da kannst du dir vorstellen wie geschockt ich das erste mal war...

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Biete ihnen an das du ihnen ein Großes Gehege haust und dich sonst gut kümmerst.

Wenn sie nein sagen dann melde es bitte dem Verterinäramt.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤