Ist dieser Käfig für 2 Kaninchen artgerecht?

5 Antworten

Nein! Das ist viel zu klein - und absolut nicht artgerecht. Käfighaltung bei Kaninchen ist generell nicht artgerecht. Faustregel sind mindestens 3qm Grundfläche (keine Etagen) pro Tier.

Warum liest man sich über sowas nicht ein, bevor man sich Tiere holt? Lies dich ein: https://www.kaninchenwiese.de/haltung/wohnungshaltung/

Hallo,

dieser Käfig ist leider nicht artgerecht. Kaninchen wollen auf großer Fläche hoppeln und buddeln können. Daher berechnet man ein Mindestmaß von 2qm pro Kaninchen. Das ist aber das absolute Minimum und sollte mit täglich mehrstündigem Auslauf abgedeckt werden. Ein größeres Gehege wäre besser.

Informiere dich bitte auf Kaninchenwiese.de über artgerechte Haltung.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Nein, der Käfig ist absolut nicht artgerecht.

Für zwei Kaninchen braucht man mindestens 6 Quadratmeter Grundfläche (Nur vier Quadratmeter wären nachts okay, wenn die Kaninchen jeden Tag mehrere Stunden freilaufen dürfen, weniger als 4 Quadratmeter Grundfläche sind definitiv zu wenig.)
Auf dem Foto sieht der Käfig noch nicht mal aus, als hätte er die 2 Quadratmeter Grundfläche (ca. 1m breit und 2m lang), von denen du schreibst. Miss das mal mit einem Zollstock nach, das sind wohl eher 1,20m x 60 cm, schätze ich, also nur 0,72m² statt mindestens 6m².

Ganz schlecht sind Etagen, wenn die obere Etage nur einen einzigen Zugang hat. Wenn die Kaninchen einmal streiten, hat das schwächere Kaninchen keinen Fluchtweg und muss deshalb zwangsläufig kämpfen, das kann zu schweren Verletzungen führen. Zumal Kaninchen grundsätzlich aggressiver werden, wenn sie zuwenig Platz haben.

Nein,leider nicht. Es wären 2x3 Meter zb artgerecht. Also 6 qm. Diese müssen auf einer Fläche sein, Etagen zählen nicht.

Achso und ich denke nicht das der 2 Meter lang ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bald 5 Jahre wohnen meine beiden bei mir

Herr hilf... Mit Raufe oder was das da oben drin ist, können sie ja nicht mal aneinander vorbeilaufen... Wahnsinn.

Ich frage mich manchmal, ob die Verkäufer, die einem (unwissenden) Kunden zwei Kaninchen und so eine Haftzelle verkaufen, nachts ruhig schlafen können...

Keine Kritik am Fragesteller, wenn man es nicht besser weiß.

Aber jetzt weißt Du es ja besser. Kauf dringed was größeres. Das ist wirklich eine Form von Folter, wo drin die zwei Süßen da vegitieren.